abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage: Badezimmer als Referenzraum

Hallo zusammen

 

wir haben eine Vitocal 200s AWB AC 201 B10 Seriennummer 7542015501378107 und uns wurde geraten das Badezimmer als Referenzraum zu nehmen, mit offenem Thermostat.

 

soweit so gut, funktioniert auch,

 

1) nur wozu dient dies eigentlich?

2) soll die Tür offen oder zu sein?

3) wir haben dort aktuell bei 2 Grad Außentemperatur, 21,3Grad - was sagt mir diese T?

4) die WP im Keller habe ich auf 19 Grad eingestellt

5) im WZ waren es heute früh um 6Uhr mit Thermostat  20,5 Grad, die gewünschte T, abends ist sie eh höher

6) im November hatte ich so 325kwh Heizstromverbrauch

 

soll man noch etwas ändern?

 

schon vorab lieben Dank euch

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo pummelchen,

 

ich empfehle dir, deinen Hauptwohnraum als Referenzraum zu nutzen. Die Tür im Bad bleibt meist geschlossen, da dort eine höhere Temperatur vorherrscht als in den anderen Räumen. Der Heizkreis ist meist auch so ausgelegt, dass die Temperatur erreicht wird, ohne dass es in den anderen Räumen zu warm wird. Probier bitte einmal die Heizkennlinie ideal einzustellen.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

bisher habe ich ja im BZ den Thermostat als Refenzraum auf ganz aus gestellt

die soll ich aber gar nicht machen, sondern stattdessen, soll ich alle zu beheizenden Zimmer auf die höchstmögliche Stufe einstellen

und als Referenzraum soll ich das WZ nehmen und auch hier den Thermostat nicht auf aus, sondern auf die höchst mögliche T

 

aber dann bekomme ich doch in all den Räumen diese hohe T, z.B. 25 Grad

oder nur kurzzeitig auf höchste Stufe und dann wieder auf die gewünschte T am Thermostat einstellen

 

aber wenn ich das WZ als Referenz nehme, dann habe ich es dort ja extrem warm

 

eigentlich paßt alles aktuell, auch die T, ich wollte eben nur das ganze verstehen!

19 Grad ist die Raum Soll T, obwohl wir eigentlich so 20,5 wollen

Wenn es überall zu warm wird, ist die Heizkennlinie nicht richtig eingestellt. Gerade bei Wärmepumpen ist dies aber enorm wichtig. Da zum Einen hohe Energiekosten vermieden werden und es nicht zu einem hohen Taktverhalten kommt. Deshalb erstmal alle Thermostate in den zu beheizenden Räumen voll aufdrehen. 

 

Viele Grüße
Flo

dann über Heizkennlinie regeln und dann aber wieder die Thermostate runter drehen oder auf höchster Stufe belassen, dies war die Frage?

 

 

Solange auf höchster Stufe belassen, bis die Kennlinie richtig eingestellt ist. Ich würde mal sagen, nach der Heizsaison und wenn du nicht mehr großartig nachgeregelt hast, kannst du sie wieder normal einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren