abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viele Fragen zur Vitocal 250

Hallo zusammen, im kommenden Jahr werden wir (endlich) eine Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10 mit Puffer- (Vitocell 100-E SVPA 400L) und Warmwasserspeicher (Vitocell 100-W CVWA 390l) erhalten.

 

Ich habe hierzu ein paar Verständnisfragen bei denen mir hier bestimmt geholfen werden kann 😉

 

Allgemein:

  • Die Vitocal 250 hat keinen integrierten Warmwasserspeicher. Wir sind (und bleiben) ein drei Personenhaushalt, in dem zwar eine Badewanne vorhanden ist, aber nur die Dusche genutzt wird. Wäre eine Vitocal 252 mit integrierten Wasserspeicher in unserem Fall daher nicht sinnvoller?
  • Die Ausseneinheit der Vitocal gibt es m.E. in zwei Versionen, nämlich mit einem Lüfter und mit zwei – richtig? Und die Variante für Neubauten bis max. 8kw besitzt dann einen Lüfter und die hier bestellte (Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10) hat zwei Lüfter, oder?

 

SG-Ready:

  • Es wird geplant, den Energiezähler E380CA zu verbauen. Nach meinem Stand muss eine Entscheidung getroffen werden, entweder dieser Energiezähler ODER die SG-Funktionen, richtig?
  • Was genau kann denn mit dem Energiezähler dann eingestellt werden? Eine EVU-Sperre kann der doch nicht „simulieren“, oder?
  • Die Vitotrol 300-E SRC ist eine reine Fernbedienung und damit nicht notwendig, da die Bedienung am Gerät oder per App möglich ist, richtig?

 

Kühlen:

  • Ich weiß, ich habe ein gefährliches Halbwissen … Wir haben einen Pufferspeicher geplant (Parallelschaltung) und zusätzlich soll die Kühlfunktion mit verbaut werden. Der Pufferspeicher wird bei aktiver Kühlfunktion nicht genutzt, sondern die WG versorgt direkt die FBH- Was würde denn passieren, wenn dann die Thermostate alle „zu“ machen?
  • Bei welcher Außentemperatur soll die WP denn sinnvollerweise Kühlen?
  • Die Umstellung auf Kühlbetrieb bedeutet, dass an der WB „irgendwo“ 230V potentialfrei als Signal für die Thermostate abgegriffen werden kann, richtig?

 

Viele Grüße

Timo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Timo,

 

SG Ready kann nur Überhöhung Ein/Aus. Hier muss du ausprobieren wie viel PV Überschuss du idR hast.

Testen wie viel Watt die WP zusätzlich benötigt wenn man die Solltemperatur z.b. um 2K erhöht.

Diese Leistung musst du dann las Schwellwert am WR konfigurieren, ab wann er SG-Ready auslösen soll.

Mit dem Energiezähler kann die WP auf den Überschuss in gewissen Grenzen stufenlos auf Überschuss reagieren.

 

Wenn der Mindestdurchfluss nicht gegeben ist, geht sie auf Störung.

Hier im Forum gibt es Besitzer, die Nachts alle Heizkörper abdrehen, aber im Bad 25 Grad haben wollen. Das funktioniert aber nicht.

 

Beim Abtauen im Winter schaltet die Umwälzpumpe auf Max. Wenn sie den Volumenstrom nicht durch das Haus bekommt geht etwas über das 4 Wege Ventil im Bypass.. Der kleine Puffer dient als zusätzliche Energiespeicher beim Abtauen.

Der interne Speicher wird immer durchflossen, auch bei einem Parallelspeicher.

 

>>300-E SRC Recht? 

das weiß ich nicht, vergleiche die Bedienungsanleitungen mit den Funktionen.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Timo,

 

-bei 3 Personen mit dem beschriebenen Verbrauchsverhalten wäre das Kompaktgerät völlig ausreichend

-Das hat nichts mit Neu oder Altbau zu tun , welches Gerät ergibt sich aus der Heizlastberechnung.

 

-bei beiden Varianten kann man bei PV Überschuss den Estrich oder den Puffer oder den Boiler überheizen und etwas PV Ertrag für die nächsten Stunden speichern.

Bei beiden Varianten kann man die Überhöhung konfigurieren. 

Bei der 250-A hat Viessman die Einstellungen total  "vernagelt" und du muss für jede Anpassungen den HB anrücken lassen.

 

Wenn beim Kühlen alle Thermostate zu sind geht sie auf Störung.

Ja das Signal um die Stellantrieb auf zu machen kann man abgreifen.

 

Generell betreibt man eine Wärmepumpe effizient, wenn man auf den Parallelpuffer verzichtet, die Heizkurve genau anpasst und die FBH abgeglichen ist, dann sind die Stellantriebe völlig überflüssig.

 

VG Michael 

 

 

Moin Michael, hallo zusammen, 

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung!

 

Das mit dem SG-Ready habe ich noch nicht verstanden: Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem E380CA und der "einfachen" Verdrahtung von 2 x 230V von "irgendwo"?

 

Und würde die WP auch auf Fehler laufen, wenn ich keinen Pufferspeicher hätte und im Heizbetrieb alle Ventile zu sind?

 

Was passiert eigentlich mit dem integrierten kleinen Pufferspeicher der WP beim heizen / Kühlen wenn ein externer Pufferspeicher vorhanden ist?

 

Habe ich mit der  300-E SRC Recht? (siehe oben)

 

 

VG Timo

 

Hallo Timo,

 

SG Ready kann nur Überhöhung Ein/Aus. Hier muss du ausprobieren wie viel PV Überschuss du idR hast.

Testen wie viel Watt die WP zusätzlich benötigt wenn man die Solltemperatur z.b. um 2K erhöht.

Diese Leistung musst du dann las Schwellwert am WR konfigurieren, ab wann er SG-Ready auslösen soll.

Mit dem Energiezähler kann die WP auf den Überschuss in gewissen Grenzen stufenlos auf Überschuss reagieren.

 

Wenn der Mindestdurchfluss nicht gegeben ist, geht sie auf Störung.

Hier im Forum gibt es Besitzer, die Nachts alle Heizkörper abdrehen, aber im Bad 25 Grad haben wollen. Das funktioniert aber nicht.

 

Beim Abtauen im Winter schaltet die Umwälzpumpe auf Max. Wenn sie den Volumenstrom nicht durch das Haus bekommt geht etwas über das 4 Wege Ventil im Bypass.. Der kleine Puffer dient als zusätzliche Energiespeicher beim Abtauen.

Der interne Speicher wird immer durchflossen, auch bei einem Parallelspeicher.

 

>>300-E SRC Recht? 

das weiß ich nicht, vergleiche die Bedienungsanleitungen mit den Funktionen.

 

VG 

Danke dir!

Top-Lösungsautoren