abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann EM-MX PlusBus an Vitocal AWO-AC-AF 251.A13

14.1. 2024

 

Hallo an die Viessmann Community!

 

Ich möchte eine Installation gemäß Browser-Schema ID: 4805622_2308_03 Variante 1

jobore_4-1705236189255.png

 

Vitocal 250-A/200-S (Elektronik-Plattform), Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 120-E (600 l) zur Raumbeheizung und Trinkwassererwärmung mit Frischwasser-Modul Vitotrans 353, Heizkreise mit und ohne Mischer aus folgendem Grund um einen Heizkreis mit Mischer erweitern. damit ich den angeschlossenen Radiatorenheizkreis separat steuern und regeln kann. Dies ist notwendig da ich die Anlage über SmartGrid mit überschüssigen  Strom aus der Produktion einer Photovoltaikanlage versorgen und den Pufferspeicher  zunächst mit der WP bis ca. 60 °C und darüberhinaus mit einem zusätzlichen Elektroheizstab 3 x 3kW = 9 kW (Fronius Ohmpilot) auf maximale Temperatur (ca. 85 °C) hochheizen will. 

Der Radiatorenheizkreis soll über den Erweiterungssatz EM-MX (Best.-Nr. 7301063 – Montage am Mischer) gesteuert und geregelt werden. Dieser ist gemäß dem nachstehenden Schaltplan angeschlossen

jobore_0-1705232714905.png

 

Auszug aus dem Schaltschema "H21" der WP für den Anschluss eines Heizkreises mit Mischer.

 

jobore_1-1705233720513.png

 

 

Der Anschluss der Erweiterungseinheit EM-MX an der Inneneinheit der WP Vitocal 250 wurde folgendermaßen hergestellt: 

1. Netzanschluss von EM-MX Pos. 40 (EM-MX) an Pos. 156  (W02 HPMU - EHCU) der WP

2. PlusBus von EM-MX Pos. 145 bzw. 74 (EM-MX) an Pos. 74 am Anschluss unterhalb rechts der

    Inneneinheit der  WP (siehe unten)

3. der Codeschalter "S1" ist auf Pos. 1 eingestellt.

 

jobore_3-1705234533558.png

Ich bin mir eigentlich sicher, dass alles richtig angeschlossen und eingestellt ist. Trotzdem erscheint in der Anzeige der WP eine    S t ö r m e l d u n g    "F 9 2"    mit der Beschreibung:

Funktion der angeschlossenen Komponenten im Notbetrieb.

Kommunikationsfehler Elektronikmodul ADIO.

■ Einstellungen im Inbetriebnahme-Assistenten prüfen. Ggf. Einstellungen anpassen.
■ Anschlüsse am Elektronikmodul ADIO prüfen.
■ Prüfen, ob Komponenten falsch angeschlossen sind.
■ Anlage spannungsfrei schalten. Anlage wieder einschalten. Falls Störung weiterhin vorliegt,
   Elektronikmodul ADIO austauschen.

und in der Temperaturanzeige für den HK2 erscheint "- - -" - es wird also keine Vorlauftemperatur angezeigt.

 

Ich bin ratlos !!!!!  -  Was ist oder was mache ich falsch ????? Ist eventuell das Elektronikmodul ADIO defekt?

 

Kann mir jemand sachdienlichen Rat geben? Ich bin für jede Information dankbar und hoffe auf entsprechende Nachricht. Vielen Dank.

 

mfG!

JoBo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren