abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 200-S / Extreme Lärmbelästigung der Inneneinheit!

Hallo Liebe Viessmann-Community,

 

wir haben zwei Probleme mit unserer Wärmepumpe:

 

1.Extremer Lärm!

Wir haben seit Ende 2020 die Viessmann Vitocal 200-S in unserem Neubau.

Zu erst war alles Perfekt, jedoch nach ca. 2 Tagen fingen die Probleme an.

Das Innengerät (Hauptgerät) macht extremen Lärm, so das man das durch das ganze Haus hört.

Leider Meldet sich keiner von Viessmann trotz täglicher Anrufe vom Heizungsbauer und unserer Wenigkeit.

Die Geräusche die aus dem Gerät rauskommen sind vergleichbar mit einem Staubsauger.

 

2.Rauch beim Anlauf der Ausseneinheit!

Vor kurzem habe ich noch mit bekommen, das wenn die Ventilatoren bei der Ausseneinheit anlaufen, diese Anfängt zu Qualmen für 1-2 Sek.

Auch hier das Leidensthema! Viessmann meldet sich einfach garnicht. Obwohl dieses schon vor zwei Monaten angemerkt wurde.

 

Ich hoffe ich bekomme hier wenigstens einmal Rat.

3 ANTWORTEN 3

Hallo JulianOl,

zu dem Rauch der Außeneinheit. Da gehe ich davon aus, dass du eine Abtauung beobachtet hast. Die Ventilatoren laufen dann an und blasen das restliche sich am Wärmetauscher befindende Kondensat weg. Dieses ist durch die Abtauung warm und ist nach dem Wegblasen als Wasserdampf zu sehen.

Bei dem Geräusch an der Inneneinheit wäre es interessant zu wissen, ob es nur bei Verdichterbetrieb auftritt oder immer wenn die Sekundärpumpe läuft.

Viele Grüße
Flo

Hallo, wenn ich das alles wüsste, würde ich gar nicht Fragen.

Es ist auf jeden fall so, das die Kühlmittelleitungen Extrem am Vibrieren sind.

 

Gruß

Julian

Naja, ich muss schon ein paar Fragen stellen, schließlich bin ich nicht vor Ort. Wenn die Kälteleitungen stark vibrieren, dann sollte einmal geprüft werden, ob ausreichend Befestigungen dafür vorhanden sind. Falls nicht, muss dein Fachbetrieb entsprechend nachbessern.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren