abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitocal 222-S heizt obwohl Heizung ausgeschalten ist

Hallo Community,

 

ich habe in meinem Haus eine Viessmann Vitocal 222-S. Diese läuft seit 2 Jahren problemlos jedoch seit mindestens gestern heizt sie ununterbrochen. Sie heizt durchgehend  obwohl ich normalerweise ein Zeitprogramm verwende, welches zwei Mal täglich für drei Stunden heizen sollte und sie heizt auch wenn ich "nur Warmwasser" auswähle. Einzig die Anlage abschalten hält sie ab mit voller Kraft zu heizen (Vorlauftemperatur über 40°) Bei den momentanen Außentemperaturen von 10° sollte sie eigentlich  - so wie ich die Heizkennlinie eingestellt habe  - maximal eine Vorlauftemperatur um die 26° haben. Die Anlage ignoriert sämtliche Eingaben von mir, auch die gewünschten 23° wurden weit überschritten und wir hatten schon fast 27°!

Falls jemand schon einmal ähnliches hatte und eventuell eine Lösung zu dem geschilderten Problem hat wäre ich sehr Dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Bernhard8 


Die gewünschte WW-Temperatur, die Sie auf 55 Grad eingestellt haben, ist für WP sehr hoch und wird für WP mit dem Kompressor allein nur sehr schwer zu erreichen sein.

Die Lösung besteht darin, die WW nicht über 50 Grad einzustellen, bzw. bei höheren Temperaturen muss auch der Durchlauferhitzer freigegeben werden.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Ich kenne das Gerät nicht, aber da gibt es doch bestimmt eine Anzeige und einen Fehlerspeicher. Sind da irgendwelche Meldungen und Fehler zu erkennen oder abzurufen?

Nein wir bekamen keine Fehlermeldung oder sonstiges, haben den Fehler eigentlich nur aufgrund der extrem hohen Temperaturen entdeckt. In der Anleitung finde ich diesbezüglich auch nichts.

Habe gerade versucht zu finden wie ich in den Meldungsspeicher komme, habe aber nichts gefunden.

Hallo @Bernhard8 

 

Laut Beschreibung kann es sein, dass das 3-Wege-Umschaltventil, das zwischen Heizung und Warmwasser umschaltet, festsitzt. Somit wird beim Heizen WW gleichzeitig auch der Heizkreis erwärmt.

Um den Fehlercode genau zu bestimmen, muss die Meldehistorie des Kältekreises ausgelesen werden.

1.” OK ” + “ Menü ” für 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, bis „Diagnose“ erscheint
2. Diagnose > Kältekreis > Meldungsstatistik
3. Am besten ein Foto von der Meldehistorie machen, damit kein Missverständnis bei der Auslese
entsteht.

 

VG

Hallo divanc,  

 

Vielen Dank für die Antwort, habe in der Meldungshistorie jetzt tatsächlich 2 Meldungen von gestern gefunden, ich hänge die Fotos, auch von der Meldehistorie des Kältekreises an

IMG_20240211_145606.jpg
IMG_20240211_145429.jpg
IMG_20240211_145557.jpg

Hallo @Bernhard8 

 

Bei AA handelt es sich um eine vorzeitige Unterbrechung der Abtauung des Außengeräts, die Ursache kann aber auch ein defekter Sensor sein (Fehler 46 Kurzschluss/Unterbrechung Flüssiggastemperatursensor).
Das hat nichts mit einer Überhitzung der Räumlichkeiten zu tun.

 

Sie können auch Fotos von: Diagnose  > Kältekreis  > Kältekreisregler
Und
Diagnose  > Anlagenübersicht

 

VG

Hier die Fotos des Kältekreises und der Anlagenübersicht!

IMG_20240211_154459.jpg
IMG_20240211_154437.jpg
IMG_20240211_154417.jpg

Hallo @Bernhard8 

 

Da der WP gerade den WW heizt, sollten die FBH-Rohre kühl sein und die FBH-Vorlauftemperatur sollte nicht ansteigen.

 

VG

Hallo @Bernhard8 

 

Wenn sich die FBH-Rohre erwärmen, liegt ein Problem mit dem 3-Wege-Ventil vor.
Das 3-Wege-Ventil befindet sich oben im Innengerät.

 

2024-02-11 16_15_00-5816586VMA00001_1.pdf – Google Chrome.png

20200722_081437.jpg

und wenn ein Hebel wie auf dem Foto vorhanden ist, können Sie ihn manuell bewegen, indem Sie die Antriebskupplung (MAN) lösen und den Hebel in beide Endpositionen bewegen. Der Kern sollte sich bewegen können, wenn Sie die Kupplung (AUTO) loslassen. Der Motor bewegt den Kern in die gewünschte Endposition.

 

VG

Hallo,

Ich habe die Wärmepumpe wie abgebildet geöffnet, der Hebel war in der Position wie auf dem Foto abgebildet - sollte der in Mittelposition sein?

IMG_20240211_170815.jpg

Hallo @Bernhard8 

 

Es darf sich nicht in der Mittelstellung befinden, da sonst die Strömung in beide Richtungen WW und Heizen erfolgt.

 

Was blinkt jetzt in der Anlagenübersicht, ein Heizkörper oder ein Wasserhahn?

 

VG

Okay, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

Die Wärmepumpe heizt jedoch nach wie vor mit 41Grad Vorlauftemperatur! Wie muss ich den Hebel legen damit sie wieder normal arbeitet?

Hallo @Bernhard8 

 

Was blinkt jetzt in der Anlagenübersicht, ein Heizkörper oder ein Wasserhahn?

 

VG

Momentan ein Wasserhahn, Vorlauftemperatur 54°

Hallo @Bernhard8 

 

Senken Sie die gewünschte Warmwassertemperatur auf 40 Grad oder unter die aktuell erreichte Warmwassertemperatur und der 3-Wege-Ventil-Motorgriff muss sich dann in die zweite Endposition nach rechts bewegen.

 

VG

Okay, aber warum heizt meine Wärmepumpe immer noch obwohl die Heizung gerade ausgeschaltet sein sollte?

IMG_20240211_181618.jpg
 
IMG_20240211_181826.jpg

Hallo @Bernhard8 

 

Auf dem Foto sehe ich noch die Vorgabe, die WW auf 55 Grad aufzuheizen. Senken Sie die gewünschte WW-Temperatur unter die aktuell erreichte 50 Grad.

 

VG

Okay habe ich gemacht, ich werde mal beobachten wie es sich weiterentwickelt. Vielen Dank nochmals für die Geduld und die präzisen Angaben!!

Hallo @Bernhard8 


Die gewünschte WW-Temperatur, die Sie auf 55 Grad eingestellt haben, ist für WP sehr hoch und wird für WP mit dem Kompressor allein nur sehr schwer zu erreichen sein.

Die Lösung besteht darin, die WW nicht über 50 Grad einzustellen, bzw. bei höheren Temperaturen muss auch der Durchlauferhitzer freigegeben werden.

 

VG

Super, danke für die Aufklärung! Ich lasse sie jetzt einmal bei 50 und setze sie gegebenenfalls noch weiter herab!