abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visualisierung PV und Wärmepumpenverbrauch Vitocal 250-A

Hallo,

 

um die PV Funktion der Vitocal 250-A zu nutzen, brauch man ja min. zwei Energiezähler: Einen bei der Einspeisung und einen beim Netzanschlusspunkt. Nun mein Frage: Braucht man noch einen dritten Energiezähler, um den Verbrauch der Wärmepumpe visualisieren zu können oder ist in der Vitocal 250-A ein Energiezähler schon integriert?

 

Bei älteren Systemem mit Gridbox braucht man, nach dem was ich hier im Forum gesehen habe, wohl drei Zähler zur Darstellung des WP-Verbrauchs bei einem System mit Nutzung der PV-Funktion. Aber gilt das auch für die Vitocal 250-A?

 

Danke und viele Grüße

3 ANTWORTEN 3

Warum einen am Energiezähler und einen für die Einspeisung, das ist doch das gleiche. 

Ich habe zwei Energymeter, einen für die Wärmepumpe  und einen am Stromzähler, funktioniert  bei mir alles wunderbar....

Screenshot_20221109-105953_myGridBox.jpg

Hallo stadtvilla11,

 

das klingt ja interessant. Und danke für den Screenshot!

 

Bisher habe ich diese Infos von Viessmann bekommen:

Link da steht folgendes:

Für die PV-Funktion wird der passende CAN-BUS Energymeter in der PV-Zuleitung benötigt. Für die Visualisierung wird noch einer am Netzanschlusspunkt notwendig sein. 

 

Wenn das nur mit zwei Energymetern geht, umso besser. Hast du keinen Energymeter direkt hinter der PV-einspeisung?

Was hast du für eine Wärmepumpe und was für einen Wechselrichter?

 

Vielen Dank und beste Grüße 

 

 

Will nix falsches sagen aber der Wechselrichter  misst dich die erzeugte  Menge und das Energiemeter am Stromzähler  misst alles was eingespeist  wird ?? 

 

Habe eine Vitocal 222G und einen SMA Tripower  Wechselrichter...

Screenshot_20221109-114424_myGridBox.jpg
Screenshot_20221109-114421_myGridBox.jpg
Top-Lösungsautoren