abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitcal 300: nach Abschluß der Warmwasserbereitung läuf Verteilerpumpe weiter!?

Guten Tag,

nach Abschluß der WW-Bereitung läuft bei uns die Verteilerpumpe noch lange weiter, obwohl die Wärmepumpe schon längst nicht mehr arbeitet.

Das müsste eigentlich nicht sein, oder? Kann ich das irgendwie abstellen?

Durch Betriebsartwahl auf "AUS" kann ich die Vpumpe zwar einmalig stoppen, aber bei der nächsten WW-Erwärmung läuft sie im Anschluß (nach Bereitung des WW) wieder weiter.

Viele Grüße, gc

9 ANTWORTEN 9

Hallo Gase,

es sollte eigentlich nicht so sein, dass die Verteilerpumpe dauerhaft weiter läuft nach erreichen der Warmwasser-Soll-Temperatur.

Passiert das auch im Betriebsmodus "nur Warmwasserbereitung"?

Viele Grüße
Flo

... erstmal Danke für die Hilfe!

Ja, wir haben schon länger die Heizung aus und in diesen Modus geschalten. Erst da uns weil ich wegen der PV-Anlage öfter im Keller war, ist es mir überhaupt aufgefallen.

Viele Grüße!

Wird die Pumpe in der Übersicht unterhalb des Wasserhahnsymbols auch dauerhaft als drehend angezeigt? Wird der Wamrwasser-Soll-Wert erreicht durch den Wärmepumpenbetrieb?

Viele Grüße
Flo

Ja, die Pumpe wird als drehend angezeigt. Allerdings hatten wir zuletzt tatsächlich öfter auch mal A08-Fehler (Hochdruckstörung). Kann es damit zusammenhängen? Ich bin eh gerade dabei die Temperatur schrittweise zu reduzieren (aktuell 48 Grad), um die Störungen zu umgehen. Bei regulär beendeter WW-Bereitung sollte die Pumpe auf alle Fälle ausschalten, oder?

Viele Grüße, Gase

Dies kann in jedem Fall damit zusammenhängen. Am besten testest du es einmal, indem du den Sollwert weiter reduzierst und prüfst wie es sich nach einer erfolgreichen Warmwasserbereitung verhält.

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

mittlerweile läuft die Anlage bei reduzierten Temperaturen störungsfrei.
Die Pumpe läuft nach der WW-Bereitung aber trotzdem weiter.
An was kann das noch liegen?

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph,

danke für die Info. Ist die Warmwasserbereitung auch erfolgreich beendet? Also wird der Sollwert erreicht und die Wärmepumpe schaltet deshalb ab?

Viele Grüße
Flo

... ja, ich gehe davon aus: wir haben eh nur noch 45 Grad eingestellt und es werden keine Fehlermeldungen ausgegeben.

Viele Grüße, Gase

Poste bitte einmal ein Foto vom Startbildschirm des Bedienteils nach der Warmwasserbereitung und von der Anlagenübersicht. Dort gelangst du hin, wenn du auf Informationen und dann auf Anlagenübersicht gehst. Bilder kannst du anhängen, wenn du deinen Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren