abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A mit Fronius Gen24 Wechselrichter verbinden

Hallo, 

Ich habe eine vitocal 060 A und einen Fronius Gen24 6.0.

Der Wechselrichter hat 4 digitale Ausgänge, die 12V Spannung haben. Die vitocal soll ich aber laut Anleitung an einen potenzialfreien Kontakt anschließen. 

Muss ich das über ein Relais realisieren? Wenn ja, welches ist dann geeignet? Fronius empfiehlt zB ein Finder 12V Relais, aber welches ist für einen potenzialfreien Kontakt geeignet?

 

Grüße

Maddin 

 

28 ANTWORTEN 28

Hi Maddin

ich habe das Finder Relais 49.52.7.012.0050 genommen.

https://www.conrad.de/de/p/finder-49-52-7-012-0050-relaisbaustein-nennspannung-12-v-dc-schaltstrom-m...

Angesteuert über die IO´s und mit dem Lastmanagment des Gen24 gesteuert.

Momentan nur einen 3x2kW Heizstab im Pufferspeicher - später (wenn lieferbar) die Vitocal 262-A

Diesbezüglich gibt es bei Fronius kostenlose Webinare auf YT.

Gruss

Hallo Siggi,

du hast also einen Heizstab angeschlossen. Ich will aber mit dem PV-Anschlusskit arbeiten und die Vitocal soll dann bei Überschuss die Solltemperatur auf 62°C setzen und damit den überschüssigen Strom so nutzen. 

Welches Relais muss ich dann nutzen? 

 

Grüße

Martin 

Hallo Martin, das gleiche Relais. Hab dir eine Datei angehängt. Dort steht wie du eine BWWP an das Lastmanagment des Fronius WR anschließt.

Gruss Siggi

Guten Morgen, ich möchte mich hier mal einklinken.

Ich stehe vor exakt dem gleichen Problem.

Die oben verlinkte Anleitung habe ich soweit verstanden, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Relais genau anschließen soll.
Ich habe damit bislang keine Erfahrung. Könnte mir jemand genau sagen, an welchen Stellen am Relais ich die Kontakte am Wechselrichter anschließen muss und an welche Stellen die Kabel, welche zur Wärmepumpe führen?

Das Relais hat nur fünf Anschlusspunkte, von daher kann es ja so schwer nicht sein. 
im Anhang mal ein Bild des Relais…

 

 

 

 

E0B9E14A-B5C4-4598-A728-54CE0FDCB581.jpeg

Hallo Krafticus,

https://www.conrad.de/de/p/finder-39-11-0-012-0060-koppelrelais-12-v-dc-12-v-ac-6-a-1-wechsler-1-st-...

hier ist der Anschlussplan des Relais. 

A1 und A2 an den WR zum I/O (geschirmtes Kabel)

11 und 12 an die Brauchwasserwärmepumpe (Schaltkontakt PV Anlage)

Am WR das Lastmanagment konfigurieren und an der BWWP nach Anleitung die Parameter einstellen. Bei mir:

Parameter I6 auf 3 (3 entspricht 3 Minuten Wartezeit zwischen Erreichen der Einschaltvoraussetzung und dem Einschalten der BWWP)

Parameter I7 auf OFF (Energiezähler der PV Anlage (WR) ist über Schaltkontakt angeschlossen)

Ich hoffe du kommst damit klar.

Gruss Siggi

Guten Morgen, vielen Dank dafür.
Anschluss am Wechselrichter war mir klar, allerdings wusste ich nicht, wie ich die Kabel der Wärmepumpe genau anschließen muss, da nirgendwo genau dokumentiert ist, welches der beiden Kabel welche Funktion hat. Könntest du mir kurz noch sagen, welches Kabel (rot und weiß) genau an welchen Anschluss am Relais angeschlossen wird?

oder spielt das keine Rolle?

 

image.jpg

Hallo,

das spielt keine Rolle, da nur der Kontakt geschlossen wird. 

Gruss Siggi

Noch besser…

danke!!

So, habe jetzt alles angeschlossen und im Wechselrichter eingestellt. In der Wärmepumpe ist eingestellt, dass sie nach 2 Minuten an laufen soll. Tut sie aber nicht. Das Relais schaltet, was man ja an der grünen LED sehen kann. Von Seiten des Wechselrichters kommen auchziemlich genau 12 V an, auf den Anschlüssen elf und zwölf liegen aber nur 3,6 V. Ist das so korrekt?

Anbei mal ein Bild meines Anschluss hier an der Wärmepumpe…

DB4202CC-1005-43FB-B77D-6C6D1DB4BCEE.jpeg
A35C5DC3-EF86-405B-B122-97AD91CCC906.jpeg

Hallo Kraftikus,

hab gerade gesehen, dass du eine 060 hast. Ich hab eine 262. Kann sein, dass bei der 060 andere Parameter einstellen musst. Habe was gelesen von I3. Schau mal in deiner Montage und Service-Anleitung zur BWWP nach. Dort ist es bei mir sehr gut mit den Parametern beschrieben. 

Bei mir gibt es den Punkt Eigenstromnutzung mit Schaltkontakt.

Viel Erfolg

Hallo, dachte, das wäre klar, das Thema heißt ja auch so.

Aber grundsätzlich müsste es doch das selbe System sein.
Die Einstellungen am Menu der Wärmepumpe habe ich entsprechend vorgenommen, hier kann man nur über I3 einstellen, dass die PV Funktion aktiv sein soll, und die Zeit, nach der die Wärmepumpe anspringt und dann die Temperatur auf 62 Grad erhöht.

Das tut sie aber bei mir aktuell noch nicht. Es ist auch egal, welches Programm ich wähle. Ich habe die Solltemperatur im Normalprogramm auf 60° eingestellt, das bedeutet, wenn die PV Funktion aktiv ist, müsste es ja automatisch auf 62 hochgefahren werden, oder sehe ich das falsch?!

vielleicht habe ich etwas übersehen, hat noch jemand eine Idee?

Moin, wollte hier zumindest die Lösung einmal auch schreiben. Nach vielem rum probieren, habe ich herausgefunden, dass die richtigen Anschlüsse folgende sind:
-Weißes Kabel an 11

-Rotes Kabel an 14

 

nun geht die Wärmepumpe normal an, sobald sie von der PV Anlage das Signal bekommt. Vielleicht kann das ja noch jemand für spätere Zwecke gebrauchen.

Hallo Krafticus, 

danke für den Beitrag  - genau das gleiche möchte ich umsetzen. Material ist bestellt. Kleine Rückfragen:

- Anschluss am Fronius dann nach Demontage der Abdeckung -> ein Kabel an IO1 und ein Kabel an GND?

- Welche Ein- und Ausschaltparameter im Leistungsmanagement hattest Du dann gemacht? 2min + 750Watt + ...?

- Erfahrungen/Anpassungen seit Umsetzung?

Danke!

Anschluss am Fronius dann nach Demontage der Abdeckung -> ein Kabel an IO1 und ein Kabel an GND?

 

>>> ich meine, genau so habe ich es gemacht.

 

Welche Ein- und Ausschaltparameter im Leistungsmanagement hattest Du dann gemacht? 2min + 750Watt + ...?

 

>>> siehe Bild. Das passt für meine Anlage hier ganz gut, musst du vielleicht ein wenig individuell bei dir gucken. 

Mit diesen Einstellungen habe ich bislang, seitdem wir die Wärmepumpe haben, keinerlei Fremdstrom verbraucht und immer warmes Wasser gehabt. Wird natürlich im Winter nicht klappen, das ist mir auch klar.

IMG_3598.jpeg

Vielen Dank. Mh, bekomme es irgendwie nicht hin. Im Webinterface bekomme ich hin, dass er grün ist, aber mein Relais leuchtet nicht damit sicherlich auch kein Signal bei der BWWP. Voltmeter hatte letztens seinen Geist aufgegeben, daher gehe ich mal davon aus, dass ich nicht das Signal aus dem WR bekomme (entweder falsch angeschlossen oder anderes...). 

Screenshot 2023-08-18 160145.jpg

Genau, wenn Relais nicht an, kein Signal. 

Du hast Last 1 und Last 2 eingestellt. Hat das einen Grund?

Ich hab das nur 1x, 2x ist ja eigentlich unnötig. 
Ob das der Grund ist, kann ich dir aber auch nicht sagen…

 

ansonsten hier noch meine Einstellungen bei Funktionen und I/Os. 

 

 

IMG_3603.png

ich hatte nur mal beides ausprobiert GND/IO1 und GND/IO0 und hatte ein zweites kurzes Kabel gezogen, dass nur aus dem WR rausgeht und hatte da dran nur den Relais gehängt. Ich hatte noch überlegt, ob die Pins im Techniker-Zugang "aktiviert" werden müssen (kein Zugriff), aber da es im Lastmgt auf "grün" schaltet, würde ich denken, dass es passt. Muss mal durchmessen und ggfs einen anderen Leitungsquerschnitt testen..    

ah, danke nochmal für den Funktionen und I/Os Screenshot, das war/ist meine Annahme/Hoffnung, dass der IO1 per default aktiviert ist (da es ja unter "Lastmgt" grün wird). Ich komme leider nicht auf die Funktionen und I/Os Seite (kein Techniker Zugang  - da muss ich wohl meinen Installateur nochmal anhauen), habe nur den Customer Zugang 😞

Hallo zusammen,

bin der Carlo aus BW und Suche Infos für den PV Überschuss an der WP

ich hoffe das ich nicht Hochkantig rausgeworfen werde habe kein Viessmann sondern eine andere WP 🙏

Erstmal Danke und Respekt für die schon erstellten Infos die habe mir sehr sehr geholfen danke schon vorab  😋

 

Ich habe auch einen Fronius GEN24 Plus und würde gerne den Finder Relais verbauen soweit habe ich alle Info da hier sehr Hilfreich schon beschrieben wurden.

 

dazu hätte ich 2 Fragen:

 

1. Welche Anschlusskabeln für den Wechselrichter zum Relais GND und IO1? (genügt auch ein Abgeschirmtes Cat5 Netzwerkkabel?)

 

2. wo wird am Relais der IO1 Kabel angeschlossen auf A1 oder A2?

 

Danke für Tipps und Hilfe 😇

 

Grüße aus dem Schwabenländle

Carlo

 

Guten Morgen in der Runde

 

keiner eine Info, würde gerne nächste Woche Finder Relais Einbauen 🤗

 

Danke nochmals

Gruß

Hallo Carlo,

ein CAT5 Kabel reicht vollkommen aus. Ich habe vom WR bis zum Relais gut 20m. Kein Problem.

Hier findest du den Anschlussplan des von mir verwendeten Finder Relais:

https://www.conrad.de/de/p/finder-49-52-7-012-0050-relaisbaustein-nennspannung-12-v-dc-schaltstrom-m...

Damit sollte der Anschluss eigentlich klar sein. Viel Erfolg

Hi Siggi 

 

Mille Grazie 

sobald das Projekt abgeschlossen ist melde ich mich nochmals Danke 😋

 

Gruß

 

Carlo

Die erste Frage wurde jetzt ja beantwortet. 
Die Antwort auf die zweite steht oben, sogar mit Bildern. 
Viel Erfolg 

Ja Krafticus, aber so wie ich es weiterlese hast du dann anders angeschlossen wie auf den Bilder und das hilft zu 100% Danke