abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A mit Fronius Gen24 Wechselrichter verbinden

Hallo, 

Ich habe eine vitocal 060 A und einen Fronius Gen24 6.0.

Der Wechselrichter hat 4 digitale Ausgänge, die 12V Spannung haben. Die vitocal soll ich aber laut Anleitung an einen potenzialfreien Kontakt anschließen. 

Muss ich das über ein Relais realisieren? Wenn ja, welches ist dann geeignet? Fronius empfiehlt zB ein Finder 12V Relais, aber welches ist für einen potenzialfreien Kontakt geeignet?

 

Grüße

Maddin 

 

28 ANTWORTEN 28

Hallo zusammen,

 

Gestern Abend mit Hilfe Sohnemanns habe wir alles Verkabelt und angeschlossen, bin nun heute gespannt wenn genug Überschuss da ist und die WW Erwärmung der WP anspringt 🤔 (soeben hat das Relais geschaltet bei Erreichen des Überschuss von 500W 😄)

Wir haben 2 PV -Anlagen,

PV-1     4,00 kWp Speist zu 100% ein da bis 2028 Gefördert wird 

PV-2     3,75 kWp 10 Module verteilt auf Zwei Dächer 5x375W auf 150 Grad SO und 5x375W auf  240 Grad SW

 

nun wird beobachtet und evtl. Einstellungen verändert bis alles zufriedenstellend läuft 

 

Jungs wollte mich bei euch allen nochmals für die Hilfe Bedanken ... Danke Danke 😋

 

Grüßle 

Carlo

 

 

 

Hi Maddin85 

 

ich haben diesen hier über Voelkert  https://www.voelkner.de/products/286897/Finder-39.11.0.012.0060-Koppelrelais-12-V-DC-12-V-AC-6A-1-We... 

genommen, kannst natürlich auch woanders kaufen 😁

 

Gruß

Carlo

 

 

 

Hallo zusammen, 

Nach längeren bin ich wieder aber immernoch erfolglos an dem Thema dran:

- Techniker Zugang habe ich nun

- I/O Port aktiviert

- Lastmanagement aktiviert

- ich bekomme hin, dass das Relais angeht (LED leuchtet) und auf den Eingängen etwas 12 V liegt

- allerdings habe ich an den Ausgängen keine Spannung o.ä. (und die Wärmepumpe schaltet auch nicht).

Frage:

- wir und was müsste ich eigentlich am Relais messen (sorry habe keine Ahnung wie genau das Relais funktioniert)?

- und/oder was genau ist die Aufgabe des Relais in dem Zusammenhang?

Danke!

So habe mittlerweile das Thema potentialfreier Kontakt selber verstanden... Und auch die Kabel richtig angeschlossen. Nächster Schritt erreicht, ein blinkt nun PV, springt aber noch nicht an - klappt aber hoffentlich bald...