abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A AWCI 201.A10

Hallo zusammen,

 

in meinem Neubau (BJ2020) betreibe ich mit oben genannter LWP (Innenaufstellung) meine FBH. Zusätzlich wird Warmwasser erzeugt. Unterstützend ist am Pufferspeicher (Vitocell 120-E) eine Vitotrans 353 (FRIWA) montiert.

In der kalten Jahreszeit wird das komplette System von einem wassergeführten Kachelofen gespeist.

 

Nun zu meiner Frage. Im Anhang befindet sich ein Bild über meinen derzeitige Stromverbrauch, welcher via Stromessgerät der PV Anlage ausgelesen wird. Sobald mein LWP anspringt, wird ein sehr großer peak sichtbar. Ich dachte, dass die Regelung der LWP dafür sorgt, dass der peak tendenziell eher kleiner ist???

Ist hier ein Parameter flasch eingestellt, welcher die Regelung nicht richtig eingreifen lässt? Dieser peak tritt mehrmals am Tag auf.

 

Weiterhin wäre für mich die Möglichkeit einer Anbindung LWP mit PV sehr interessant. Kann mir jemand mit den genannten Problemen weiterhelfen?

 

Vielen Dank und Grüße

Sebastian

 

Screenshot_20210426_123834_com.solaredge.homeowner.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Sebastian,

wenn deine Wärmepumpe in dem Zeitraum Warmwasser macht, dann wundert es mich nicht. Wie sieht es denn bei deiner Warmwasserbereitung aus? Ist die Zirkulation oft an?

Viele Grüße
Flo

Hallo Sebastian,

 

vermutlich sind die 5 kW Peak die Zeitpunkte wo der WW Speicher aufgeheizt wird?

Dann solltest du prüfen warum hier der Heizstab zuschaltet.

 

Die Konfiguration Möglichkeiten der el. Zusatzheizung findest du im ServiceHandbuch. 

 

VG Michael 

Hallo Flo,

wo kann ich diesen Wert auslesen?

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Flo,

 

wo kann ich den Parameter sehen? An der FRIWA ist eingestellt, dass er 5x in der Stunde zirkulieren lässt. Was an der LWP eingestellt ist, müsst ich schauen, wenn du mir sagen kannst wo.

 

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Michael,

 

diese Vermutung hatte ich auch aber eigentlich sollte alles aus. 1. habe ich die seperate Sicherung der Zusatzheizung aus gemacht, 2. sind alle Paramter aus (siehe Bilder) 3. ist nur noch die Zeitspanne aktiv. Vielleicht gibt es noch eine weitere Möglichkeit, welche ich nicht kenne? Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße

Sebastian

IMG_20210426_161201.jpg
IMG_20210426_161144.jpg
IMG_20210426_161130.jpg

Hallo Sebastian,

 

in einem der Menüs wird doch die Betriebsdauer der Zusatzheizung angezeigt. 

Beobachte mal ob der Zähler weiter nach oben geht.

 

Zusätzlich  schau dir die ServiceAnleitung an

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5687203VSA00001_1.PDF

und starte ein Suche nach "zusatzheizung" und prüfe alle für die Zusatz Heizung  relevanten Codierungen.

 

VG Michael