abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Störung A9 + D1

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen die Störmeldungen A9 + D1 auf dem Display stehen. Nach ersten Recherchen habe ich herausgefunden, dass wohl der Motorschutzschalter des Kompressors ausgelöst hat.

 

Dies habe ich geprüft und kann das soweit auch bestätigen. Nachdem ich den Schalter wieder eingeschaltet und die Steuerung Spannungsfrei geschaltet hatte, war der Fehler für ca. 2 Min. weg. Wenn der Kompressor kurze Zeit läuft, wird der Motorschutz wieder ausgelöst. Ich konnte mit einer Strommesszange herausfinden, dass auf der Phase L1 kein Strom gezogen wird bzw. max. 300mA. Die Phase L2 und L3 gehen hoch bis etwa 9A. Jetzt dachte ich, dass der Kompressor schon wieder defekt sei aber zwischen allen Wicklungen des Kompressors kann ich gleichmäßig einene Wiederstand von 1Ohm messen.

 

Kann es sein, dass der Frequenzumformer (FU) die Phase L1 nicht mehr sauber durschaltet und daher der Fehler kommt? Im Ruhezustand wird auf jeder Phase 200 - 300mA Strom gezogen nur der L1 steigt beim Anfahren nicht mit an.

Kann mann den FU 1 zu 1 tauschen oder muss der Programmiert werden? Kann ich den FU direkt über Viessamnn beziehen? Kann ich noch etwas anderes Prüfen um den Defekt besser eingrenzen zu können?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Möller

1 ANTWORT 1

Hallo Michael, 

 

konnte das Problem an deiner Anlage mittlerweile behoben werden?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren