abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 AWCI-AC 201.A10, Überdimensioniert, Vereisung

Meine Wärmepumpe Vitocal 200 AWCI-AC 201.A07 wurde wegen wiederholtem Defekt des Verdichters gegen die leistungsstärkere Vitocal 200 AWCI-AC 201.A10 ausgetauscht.

 

Die Wärmepumpe arbeitet mit einer viel zu großer Leistung. Das hat zur Folge, dass die Vorlauf – Solltemperatur je nach Außentemperatur nach 10 – 15 min erreicht wird. Anschließend folgt eine Pause (je nach Außentemp.) von 25 – 45 min.



Um längere Verdichterlaufzeiten zu erreichen, sollte die maximale Leistung des Verdichters begrenzt werden. Ich habe leider keinen geeigneten Parameter gefunden.

730 F (Leistung Verdichter bei min. Außentemp.) ist auf 50 % gesetzt,

7310 (Leistung Verdichter bei max. Außentemp.) ist auf 20% gesetzt.

Beide Parameter haben keinen oder nur geringen Einfluss auf das Verhalten der WP.



Die Leistung ist offensichtlich abhängig von der Abweichung der Vorlauftemperatur von dem durch die Kennlinien vorgegebenen Sollwert. Bei Annäherung an den Sollwert wird die Verdichterleistung zurück geregelt. Dieser Vorgang setzt aber zu spät ein.

Beispiel: Bei einer Außentemperatur von 2°C startet der Heizvorgang mit einer Leistung von 55% . Diese Leistung bleibt 10 min konstant und wird dann langsam abgesenkt. Nach weiteren 5min ist die Leistung auf 45% abgesenkt, der Vorlauftemperatur – Sollwert ist erreicht und der Verdichter wird abgeschaltet.



Ein weiteres Problem ist die totale Vereisung des Verdampfers bei niedrigen Außentemperaturen (- 10°C). Meldung „Vorlauftemp. primär CB“.

Bei meiner Wärmepumpe Vitocal 200 ist eine Störung der Abtauautomatic aufgetreten.

Die Zusatzheizung (Durchlauferhitzer) ist freigeschaltet, schaltet aber nicht oder nur selten zu. Kann die Enteisung des Verdampfers durch irgendwelche Maßnahmen iniziert werden?

Eine Ursache könnte auch sein, dass die Ventilator-Drehzahl auf 65% begrenzt ist, bei einer Verdichtleistung von 100%. Dadurch könnte die Verdampfertemperatur weiter reduziert werden. Ich habe leider keinen Parameter zur Einstellung der Ventilator-Drehzahl gefunden.



Wer kann mir helfen diese Probleme zu lösen?



1 ANTWORT 1

Hallo FriLu, 

 

setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser die Problematik über unseren Technischen Dienst klärt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren