abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G: Jahresarbeitszahlen nach 1 Jahr

Wäre prima wenn wir in der Community Erfahrungen zu den Jahresarbeitszahlen teilen könnten.

 

Bei mir nach genau einem Jahr (deutlich unterhalb JAZ-Rechner des Bundesverbands Wärempumpe (BWP):

- Heizbetrieb:   4,8   (lt. BWP bei 35/28: 5,8; lt. BWP bei 40/33: 5,52)

- Trinkwasser:  3,1   (lt. BWP bei 35/28: 4,1; lt. BWP bei 40/33: 4,07)

- GESAMT:       4,5   (lt. BWP bei 35/28: 5,4; lt. BWP bei 40/33: 5,19)

 

FAZIT:

Deutlich höherer Stromverbrauch (JAZ ca. 0,5 schlechter als möglich)!!

Wenn man dann noch bedenkt, dass es am Markt wesentlich effizientere Wärmepumpen gibt ..........

 

Bin gespannt auf eure Werte

8 ANTWORTEN 8

das ist mit der Systemtrennung, oder plant du die erst noch einzubauen?

Wahnsinn wie aufmerksam sie sind, vielen Dank!

 

Ja, das ist
- mit dem lt. COSMO ungeeigneten Plattenwärmetauscher (geeignet für VL60/RL50)

- Mischer für FB-Heizung vor statt hinter dem Plattenwäremtauscher

- zu kleiner und parallel angebundener Pufferspeicher (80 Liter, lt. Viessmann sollte er >=200 Liter haben)

- Vorlauftemperatur bei der Warmwassererwärmung auf 62°-65° (für WW-Temperatur 48°)
- Überdimensionierung (13KW bei 11KW Gebäudeheizlast und Kaminofen als Zusatzheizung an kalten Tagen)

- 35-45 Takte a' 6-7 Minuten pro Tag
- .......
(alles in anderen Threads kommuniziert)

Daher interessieren mich andere Erfahrungswerte aus der Community.

 

Mein Problem:

Keine Ahnung ob man einen Anspruch auf Effizienz hat??

 

Für diese Umstände ist die Arbeitszahl aber doch  noch erstaunlich gut 🙂

 

Mit der Überdimensionierung könntest du mal bei der Schiedsstelle der Innung nachfragen.

Vermutlich werden die aber auch zusammenhalten, wie der TD.

 

 

 

Vitocal 222-G BWT 221.B08 mit Flachkollektor

 

- Heizbetrieb: 5,0

- Trinkwasser: 3,7

- Gesamt: 4,7

 

Ziemlich genau das, was der HB für den BAFA Antrag erechnet hat.

zu:

<<Für diese Umstände ist die Arbeitszahl aber doch  noch erstaunlich gut>>

Werte auch nur weil ich die Heizkurve für den Radiator Ohren Heizkreis total runtergeschraubt habe mit der Folge, dass es in den ausschließlich mit Radiatoren beheizten Räumen maximal 18° warm wird und elektrisch zugeheizt werden muss.

 

Herzlichen Dank !!

Sind das alte Radiatoren, oder moderne Kompaktheizkörper?

Da könnte man unten kleine Booster Lüfter montieren.

Oder überhaupt  auf Wärmepumpenheizkörper umrüsten.

 

So lange du 2 Heizkreise benötigst bestimmt der wärmere den COP der ganzen Anlage.

 

 

Für die FBH sollten man die beiden Pumpen am Plattenwärmetauscher  auf einander abstimmen.

 

@qwert089 

Guten Morgen und herzlichen Dank für die beiden Anregungen:

- Booster Lüfter: Bin dabei diese anzubauen (zumal nur 1 Raum, mein Arbeitszimmer) kritisch ist

- Abstimmung der beiden Heizkreispumpen vor und hinter dem Plattenwäremtauscher:
  Das leutet ein, hatte ich noch gar nicht bedacht.

  Um diesen Thread 'sauber' zu halten würde ich dazu gerne (heute Nachmittag) einen eigenen anlegen,
  weil ich dazu noch Fragen habe

Bis dahin einen schönen Tag, total klasse wie man hier unterstützt wird

Top-Lösungsautoren