abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 -G

Hallo,

ich bin neu hier. 
wir haben seit 2008 eine Vitocal 200 G. Die lief bisher auch stabil ohne eine Störung.

Seit dem 8.1. springt sie immer wieder auf Störung. Unser Heizungsmonteur hat dann festgestellt, dass der Verdichter immer bei einer bestimmten Temperatur abschaltet und die Pumpe auf Störung geht.

Offenbar liegt es an einem Expansionsventil.

Da es den Verdichter in der Form wohl nicht mehr gibt, kommt der Viessmann Kunden- Service nun 2.2. und soll das Ventil tauschen. Wir hoffen jetzt, dass es klappt und sich lohnt. Nach knapp 15 Jahren hatte ich damit noch nicht gerechnet, eine neue Pumpe kaufen zu müssen zumal sich der Preis vervielfacht hat.

Wir haben jetzt eine niedrigere Temperatur-Einstellung gefunden, wo der Verdichter immer mal wieder kurz anspringt und die E- Heizung läuft. So wird es zumindest warm, aber teuer.

 

Fraglich ist, ob sich eine Reparatur lohnt bzw. Was man noch gleich mit tauschen muss, um die Laufzeit für ein paar Jahre zu verlängern.

Oder kann es noch andere Ursachen geben?

 

Außerdem möchte ich die Heizungs- Einstellungen dann optimieren, weil die Stromrechnung in den vergangenen Jahren immer hoch war.

vielleicht kann noch Feinjustierung etwas machen. Das würde ich dann gern mit einer App machen. Kann man die Internetschnittstelle bei diesem Modell nachrüsten ?

Welche Daten werden benötigt, um die Fragen beantworten zu können.

bin dankbar für Antworten.

Gruß 

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo Pedi67,

 

eine Steuerung via App ist nicht möglich bei deiner Anlage. Sollte das Expansionsventil defekt sein, dann kann es auch ausreichen, diese auszutauschen. Vorher sollte aber versucht werden es einzustellen.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für Die Antwort.

Dann gilt es jetzt zu warten, bis Der Kundenservice kommt.

Da wir jetzt eine Menge Strom verbrauchen, möchte natürlich versuchen das zu minimieren.

Der Heizungsmonteur hat die Vorlauftemperatur begrenzt.

Der Verdichter springt morgens an und läuft länger. Tagsüber springt er immer nur kurz an. Scheinbar wird die E- Heizung mitbenutzt.

Hast einen Tipp, wie man den Einsatz der E- Heizung reduzieren kann? Wenn der Verdichter noch funktioniert, könnte der doch eigentlich die Arbeit bis zur Max. Vorlauftemperatur übernehmen. Oder bin ich da falsch?

Gruss 

 

Wenn die Anlage dabei regelmäßig in den Störbetrieb geht, weil das Expansionsventil nicht richtig ausregelt, kann auch der Verdichter schaden nehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Jetzt geht die Anlage nicht auf Störung.

Es ist eine Temperatur gewählt, wo das nicht passiert.

Kann man dann nicht die Einschaltung der E- Heizung vermeiden, wenn die Heizkennlinie so eingestellt ist, dass sie nicht 43 Grad erreicht. Das hat die sonst auf Störung geschaltet.

 

was ist eigentlich E- Heizung 1 und was 2?

Du kannst sie selbstverständlich auch wieder deaktivieren. Eine Garantie kann ich dir dafür aber nicht geben, dass dies keine Nachteile mit sich bringt. 

 

Viele Grüße
Flo

Wo kann ich die E- Heizung deaktivieren ?

Hallo,

heute war ein Viessmann Techniker hier.

meine Heizung ist wohl kaputt.

expansionventil defekt.

schwer ranzukommen.

ausbau dauert einen Tag. 
verdichter läuft auch nicht rund.

empfehlung neue Wärmepumpe.

Ich tendiere jetzt zu einem Kompaktgerät.

222 G.

Fraglich ist , ob Pufferspeicher sein muss.

Bekomme Angebot.

Was ist der Vorteil eines Pufferspeichers?

Danke für einen Kommentar.

Das ist natürlich schade, dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist. 

 

Ein Pufferspeicher kann eine nicht ideale Hydraulik der Heizkreise ausgleichen. Wenn dieser aber perfekt zu einer Wärmepumpe passt, kann darauf verzichtet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, wie stelle ich denn fest, ob die Hydraulik zu meiner Wärmepumpe passt?

Du selbst wirst es vermutlich nicht feststellen können, aber dein planender und auslegender Fachbetrieb wird dies ermitteln können.

 

Viele Grüße
Flo

Ok. Wahrscheinlich dann die raumweise Heizlastberechnung.

was ich noch nicht gefunden habe: Wofür ist die E- Heizung 1 und wofür die E- Heizung 2? Gruß 

Die 222-G hat einen installierten 9kW Elektro-Durchlauferhitzer. Dieser ist aufgeteilt in drei Stufen. Die erste hat 3kW und die 2- 6kW Leistung. Die dritte sind Stufe eins und zwei zusammen. 

 

Viele Grüße
Flo

Gilt das auch für meine 200 G?

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Wo finde ich die? Gruß 

Diese steht auf dem Typenschildaufkleber, welcher sich eventuell hinter dem Frontblech befinden könnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren