abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S Heizstab schaltet ein

Hallo,

Ich habe jetzt schon öfters beobachtet, dass manchmal der Heizstab bei der Warmeasserbereitung aktiv ist. Heute Mittag hatten wir aussen 9° das packt die Anlage doch normalerweise ohne Heizstab.? WWTemp. Soll ist auf 45Grad eingestellt. WWTemp. Soll 2 steht ebenso auf 45Grad.

Woran kann das liegen??

Gruß Daniel

20201216_112406.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Daniel,

kannst du mir was über deine Anlage erzählen? Wie groß ist der Warmwasserspeicher? Wenn die Wärmepumpe zu lange braucht, um diesen zu erwärmen, kann es auch dazu kommen, dass der Durchlauferhitzer unterstützt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Danke für deine Antwort.

Der Warmwasserspeicher fasst 300Liter. Ich erwärme nur den oberen Bereich.

 

Komisch ist, dass die Fussbodenheizung funktioniert, hier läuft die Anlage momentan  laut Logbuch alle 10-15 Minuten auf ca. 40%. Ich denke das ist normal bei 3° Aussentemperatur und eingestellten 23° Raumtemperatur. Neigung ist auf 0,2 und Niveau auf  -1K eingestellt.

 

Das Warmwasser wird manchmal ganz normal erwärmt, manchmal mit Unterstützung der Zusatzheizung und manchmal sogar nur über die Zusatzheizung (siehe Bilder).

Ich habe auch mal eine Aufnahme der Meldungsstatistik vom Kältekreis gemacht. Hier traten mehrmals Fehler am Aussengerät auf.

 

Könnte hier die Ursache für das Verhalten liegen oder was meinst Du was ich tun kann?

Gruß Daniel

20210106_125646.jpg
20210106_125350.jpg
20210106_125002.jpg

Deine Anlage hatte mehrfach eine Kommunikationsunterbrechung. Auch im Dezember letzten Jahres. War da etwas gewesen?

Wie ist die Warmwasser-Soll-Temperatur, Die Hysterese für die Wärmepumpe und die der Zusatzheizung eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Letztes Jahr am 21. November ging mal das Aussengerät gar nicht. Heizung lief da auch über den Heizstab. Da war der Fehler 14 und 19 aufgetreten. Ich habe dann mal die Sicherungen an meinem Stromverteiler gezogen und einige Zeit später wieder rein gemacht, dann lief vorerst mal wieder alles.

Den Vorgang habe ich in den Wochen darauf noch ca. 2 mal wiederholt.

 

WW Temp Soll steht wie oben geschrieben auf 45°

Wert 6007 Hysterese Warmwasser steht auf 50.

Wert 6008 Hysterese Zusatzheizung steht auf 100.

 

Gruß Daniel

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass die Wärmepumpe aufgrund der derzeitigen Witterung häufiger in der Abtauung ist und deshalb die Zusatzheizung hinzuschaltet.

Viele Grüße
Flo

Das glaube ich nicht, bei den Aufnahmen hatten wir ja 3 Grad. Auch bei 10 Grad war die Zusatzheizung schon aktiv.

Kann sein dass am Aussengerät was nicht stimmt? Hauptleiterplatine defekt oder ähnliches?

Gruß Daniel

Das kann natürlich sein. Ich versuche in erster Linie eine plausible Erklärung für das vorliegende Anlagenverhalten zu finden. Aktuell fällt mir keine weitere Ursache dazu ein.

Für eine Überprüfung der Anlage durch einen unserer Servicetechniker muss dein Fachbetrieb einen entsprechenden Einsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Ok Danke Dir, ich lass das Aussengerät überprüfen.

Gruß Daniel