abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Kühlen Nachrüsten

Sehr geehrte Experten,

Ich habe gelesen das man bei manchen  Vitocal 200-S Anlagen die Kühlung nachrüstbar ist.

Wir haben Bodenheizung im ganzen Haus.

Leider hat das Typenschild kein häkchen neben den Typen Feld somit wissen wir nicht ob es en AC gerät ist.

Die Seriennummern sind

Auseneinheit: 7745688801150114

Inneneinheit: 7749599801083110 

Es ist auch ein VitoCell 100 verbaut, leider ist die Seriennummer nicht sichtbar.

Ist eine Nachrüstung generell möglich? 

Wenn ja, welche Teile werden benötigt? Ein Angebot wäre auch sehr hilfreich.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Alex. 

11 ANTWORTEN 11

Inzwischen weiß ich mehr.

Also meine Anlage ist eine Vitocal 222-S AWBT-E 221.C16, also ohne AC. ABER, ich habe eine 7749599(meine) und 7749601(Vitocal 222-S AWBT-E-AC221.C16) im Ersatzteilportal verglichen und der einzige unterschied ist ein Codierstecker(7866289).

Bedeutet das ich bei meiner Anlage den Kühlmodus mit dem tausch des Codirsteckers aktivieren kann? Wenn ja, würde ich dann noch einen Feuchteanbauschalter und Frostschutzthermostat brauchen?

Also kompletzeteileleiste:
7866289 Codierstecker 41DB:02
7452646 Feuchteanbauschalter 230 V
7179164 Frostschutzthermostat

Stimmt das so?

MfG,
Alex.  

Hallo magus,

wie du bereits selber festgestellt hast, kann deine Anlage keinen Kühlbetrieb. Eine Nachrüstung ist nicht möglich, da deine Anlage damit ihre Betriebszulassung verlieren würde.

Viele Grüße
Flo

Servus,

danke für die schnelle Antwort!

Soweit ich weiß brauch man für eine reine Luft-Wärmepumpe keine Betriebszulassung oder verstehe ich das falsch?

Grüß,
Alex.

Alle Produkte benötigen eine Zulassung. Wie bereits geschrieben, ist bei deiner Anlage die Nachrüstung nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Um welche Zulassung gehts den da?

Ich habe gesucht und gesucht und ich finde nichts über L-WP.
Gas/Öl systeme - ja, Erdwärme - ja, Kompost Anlagen und co - ja. Alle diese müssen bei BMS gemeldet/genehmigt sein.

As einzige das ich über L-WP und Klima gefunden habe ist das die Anlagen nur von fachpersonal betreut werden müssen als EU richtlinie.

Oder geht es um den Energieausweis des Hauses?

Es kann ja doch nicht sein, das eine neue WP angeschafft werden muss und die alte entsorgt weil das Gehäuse einen anderen Aufkleber hat. Beim Auto lasst sich die Anhängerkupplung nachrüsten und das muss nicht mal von TÜV abgenommen werden.

Ich habe ja auch kein Problem einen Differenzbetrag für das gerät mit "AC" sowie die kompletten umbaukosten zu tragen und das die Arbeiten direkt von ViessMann TD ausgeführt werden. Also ich will nicht daran selber rumbasteln, sondern das es offiziell durch einen Fachmann gemacht wird.

Alex.

Die von dir erworbene Wärmepumpe ist für bestimmte Betriebsarten zugelassen worden. Werden jetzt Änderungen daran vorgenommen, die nicht für den zugelassenen Betrieb vorgesehen sind, erlischt die dafür gegebene Zulassung. Eine andere Antwort wirst du dazu von mir nicht bekommen.

Viele Grüße
Flo

Ok.

Dann eine Andere Frage.
Die Außenanlage ist für beide betriebe zugelassen(laut aufkleber), also sollte der Tausch der Innenanlage ausreichend sein, oder? Verkauft Viessmann die Innenanlage als ersatzteil?

Die Inneneinheit ist als separates Gerät erhältlich, da die Außeneinheit, wie von dir richtig erkannt, für verschiedene Inneneinheiten genutzt werden kann.

Viele Grüße
Flo

Cool.

Was ist die Bestellnummer für die Inneneinheit? Alle Kataloge haben nur das Paket mit Außen- und Inneneinheit?
Ein UVP wäre auch hilfreich.

Alex.

Die Bestellnummer für die Inneinheit Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16 lautet 7733747. Ein Angebot dafür kann dir dein Fachbetrieb erstellen.

Viele Grüße
Flo

Danke.