abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 S Sekundärpumpe Drehzahlgeregelt?

Bei unserer Vitocal 200 S läuft die Sekundär Fusbodenheizung immer auf 100%.

Sollte diese sich nicht herrunter Regeln wenn gewisse Kreise an der FBHeizung geschlossen sind?

34 ANTWORTEN 34

Hallo Flo,

 

kurz nach meinen Bildern von heute morgen kam es aber wieder dazu, dass der externe Wärmeerzeuger ausgeschaltet wurde, die WP angelaufen ist, den Sollwert aber bei weitem nicht erreicht hat (siehe Fotos im Anhang).

Woran kann das liegen? Sollte ich die Pufferhysterese evtl. etwas niedriger einstellen, damit der Puffer erst garnicht so weit auskühlt?

 

Viele Grüße

Andi

IMG_3331.JPG
IMG_3332.JPG
IMG_3330.JPG

Wann ist denn die Wärmepumpe ausgegangen? Kam es dabei zu einer Fehlermeldung? Schau bitte auch mal in der Kältekreismeldungshistorie unter Diagnose nach. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nein, es gab keine Fehlermeldung, es wurde nur der externe Wärmeerzeuger freigegeben weil die Vorlauftemperatur nicht in angemessener Zeit erreicht wurde, bzw. weil das Leistungsintegral auf Grund der hohen Differenz zwischen Soll- und Istwert schnell erreicht wurde.

 

Viele Grüße

Andi

 

 

Wenn die Differenz zwischen Soll- und Isttemperatur sehr groß ist, ist es normal, dass der externe Wärmeerzeuger hinzu kommt. Das kannst du aber über den Parameter 7B03 ändern. Je größer der Wert, desto später schaltet er für den Heizbetrieb zu. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, danke!

Hast Du eine Empfehlung auf welchen Wert der Parameter bei meiner Anlage ungefähr eingestellt werden sollte?

 

Viele Grüße

Andi

Das kann ich nicht für dich beantworten, da es immer von der jeweiligen hydraulischen Installation abhängig ist. Du kannst dich aber an der Temperaturdifferenz orientieren. Vergiss dabei aber nicht, dass die Differenz geringer ist, wenn die Anlage nicht in Volllast läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar.

Der Parameter hätte aber nur Auswirkung auf die Zeit bis zur Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers wenn die Temperatur nicht erreicht wird?

Also wenn es ökonomischer wäre, den Gaskessel anstelle der WP einzuschalten, würde das unabhängig von diesem Parameter?

Würde es Sinn machen auch die Einschaltschwelle kleiner zu machen, damit die WP schneller anspringt und keine so großen Abweichung von Sollwert auftritt?

 

Viele Grüße

Andi

Die Schwelle greift im ökonomischen Betrieb dann, wenn die Wärmepumpe gerade günstige wäre, in Betrieb ist und es aber zu lange dauert (nach der Einschaltschwelle), bis der Sollwert erreicht wird. Dann wird der externe Wärmeerzeuger angefordert, auch wenn er gerade nicht günstiger wäre.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe gestern testweise den Parameter 7B03 von 30 Kmin auf 50 Kmin geändert.

Heute morgen um 6 Uhr hat die Betriebsart von Reduzierbetrieb auf Normalbetrieb gewechselt. Daraufhin ist um 6:02 Uhr (laut Logbuch) die Wärmepumpe angesprungen. Um 6:22 Uhr wurde laut Logbuch der externe Wärmerzeuger freigegeben. Dabei ist die Einschaltverzögerung auf 30 Minuten eingestellt.

Kann es sein, dass der Betrieb der Gastherme einfach ökonomischer war und deswegen die Gastherme zugeschaltet wurde?

Kann das irgendwo analysiert werden?

 

Viele Grüße

Andi

Der Einstellwert 30 bzw. 50 ist aber schon sehr gering. Im Auslieferzustand sind dort 300 eingestellt. Überprüfen lässt es sich nicht, dass der externe Wärmeerzeuger aufgrund der ökonomischen Betriebsweise zugeschaltet wurde. Du kannst aber testweise den Strompreis extrem günstig und den Gaspreis sehr hoch einstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren