abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Vorlauftermperatur Heizkreis zu niedrig

Hallo,
ich bin seit Ende Februar Besitzer einer Vitocal 200 AWB-E-AC 201.D10 Wärmepumpe und etwas stimmt in meinen Einstellungen nicht. Es ist eine durch einen Viessmann-Partner ausgeführte Installation. Problem ist, dass die Vorlauftemperatur mit 26 - 28 Grad läuft und daher die Raumtemperatur von 21 Grad maximal erreicht werden (nicht höher bei höher eingestellten Werten und damit vollständig geöffneten Ventilen). Bei den kalten Tagen im November war es einen Ticken zu kalt und ich habe die Heizkurve und Solltermperatur unüblich ändern müssen (Details unten)  - ich gehe daher von einem Konfigurations- oder Softwareproblem aus. 

Frage: Warum wird die Vorlauftemperatur vom Mischer nicht bis zum Maximum des Heizwasserpufferspeichers angehoben das heißt warum hat der Vorlauf im Heizkreis nur eine rund 5 Grad niedrigere Temperatur als der Pufferspeicher?

Die Wärmepumpe läuft mit einem externen Mischer. Die Einzelraumregelung ist noch die alte, ein Nicht-Viessmann-Produkt. Viessmann Raumtemparatursensor und Fernbedienung sind nicht vorhanden. Es ist ausschließlich eine Fussbodenheizung vorhanden  - etwas mehr als 20 Jahre alt. Warmwassertemperatur und Heizungspufferspeichertemperaturen werden erreicht. Wasserdruck ist korrekt und die Heizkreise sind entlüftet. Außentemperatur wird korrekt im Gerät angezeigt (aktuell 9 Grad).

Folgende Parameter sind eingestellt:

  1. 3000 Raumtemp. normal 280 = 28 Grad
    (bei den Minusgraden im November so eingestellt, um eine angenehme Termperatur zu erreichen)
  2. Raumtemp. reduziert (im Zeitprogramm entfernt) 
    (bei den Minusgraden im November so eingestellt, um eine angenehme Termperatur zu erreichen)
  3. 3005 Raumtemperaturregelung 0 = witterungsgeführte Regelung
  4. 3006 Niveau Heizkennleinie 20 = 2,0 
    (bei den Minusgraden im November so eingestellt, um eine angenehme Termperatur zu erreichen)
  5. 3007 Neigung Heizkennleinie 1 = 0,1
    (bei den Minusgraden im November so eingestellt, um eine angenehme Termperatur zu erreichen)
  6. 300E Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 340 = 34,0 Grad

3000, 3001, 3006 und 3007 sollen natürlich übliche Werte annehmen und trotzdem erwarte ich, dass die Ist-Temperatur dann genügend hoch ist, um die Wärme ins Haus zu bringen. Wie is es zu erklären, dass trotz dieser Werte die Vorlauftemperatur so gering bleibt? In der Anleitung an der Stelle der "witterungsgeführten Regelung" (Parameter 3005) steht, dass sich der Vorlauftemperatur-Sollwert aus dem Raumtermperatur-Sollwert, der Außentemperatur und der Heizkennlinie bestimmt. In den Einstellungen sind aber die Heizkennlinie bei der derzeitigen Außentemperatur und der Raumtermperatur-Sollwert sowie die Pufferspeichertemperatur höher als die Vorlauftemperatur. 
 
Frage: Was wäre die zu erwartende Vorlauftemperatur? Warum wird keine höhere Vorlauftemperatur erreicht? Sollte die Heizung nicht mit einer höheren Vorlauftemperatur und dafür geringerer Pumpenleistung gefahren werden? Hat hier der Viesmann-Partner einen Fehler in der Installation / Konfiguration gemacht?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise. 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Rik,

seit wann läuft denn die Vorlauftemperatur nicht zu deiner Zufriedenheit? Ist das erst nach deinen Einstellung im November so aufgetreten?

Benötigst Du wirklich eine Zimmertemperatur von 28 °C? Die reduzierte Raumtemperatur hättest Du so belassen können. Diese kommt ja erst zum tragen, wenn diese angefordert wird. Ansonsten hat sie keinen Einfluss auf den normalen Heizbetrieb. Wie stellst Du die Werte ein, direkt an der WP oder über die App?

Die Neigung kannst Du ja auf 0,2 oder 0,3 stellen, dann hast Du die Vorlauftemperatur bei kälteren Temperaturen ja auch schon mal etwas angehoben. Mit der Vorlauftemperaturbegrenzung gibst Du aber schon mal vor, dass diese nicht über 34 °C ansteigen soll. Werkseitig vor eingestellt mit 40°C. Diese würde ich bei Dir auch wieder zurückstellen. 

So wie ich das aus deiner Beschreibung herausgelesen habe hast Du einen Pufferspeicher und einen externen Mischer. Ich habe weder Puffer noch externen Mischer, deshalb kann ich nur vermuten, dass es etwas mit der Mischer Einstellung zu tun hat. Die Vorlauftemperaturen sind doch die von deinem Heizkreis und nicht die der Wärmepumpe. 

In der Vicare App kannst Du die Temperaturen bei den von Dir eingegebenen Werten ablesen. Hier Wäre die Vorlauftemperatur bei 35°C die jedoch nicht gebracht werden kann, da Begrenzung auf 34 °C eingestellt. Die war jetzt bei +10°C Außentemperatur. Außerdem gilt dies bei Steuerung durch WP ohne ext. Speicher und Mischer (Welchen Einfluss Speicher und Mischer hat kann ich nicht sagen, aber dieser benötigt ja auch eine Ansteuerung)

VG

Hallo BK2,

vielen Dank für die Antwort!. 

Die Vorlauftemperatur ist immer dann zu niedrig, wenn die Temperaturen nahe 0 sind  - dann fällt es eigentlich erst auf, vorher kaum. Da die WP im Februar eingebaut wurde und ich in einer der milderen Gegenden wohne, ist es bisher nicht aufgefallen.

Die Vorlauftemperatur habe ich in der App und im Display abgelesen  - es ist also nicht die Temperatur des Wärmeerzeugers (also des Außengerätes) und auch nicht die des Pufferspeichers. Ich hätte erwartet, dass dies bei meiner Heizkurve und der Wunschtemperatur dann ungemischt vom externen Mischer in den Heizkreis gepumpt wird und damit nicht viel kälter ist als die Temperatur im Puffer (solange Raumtemp. und Heizkurve darüber liegen, was ja der Fall ist).

Nein, 28 Grad brauche ich nicht  - das war bei den kalten Temperaturen im November nötig, um genügend  Wärme für meine Familie in die Räume zu bekommen.  Die Temperatur im Bad sollte schon 23... 24 Grad erreichen können  - das sollte der Wandtermostat bestimmen / ermöglichen und nicht die Wärmepumpe. Ansonsten reichen uns 21 Grad, die aber nur erreicht werden, wenn die Räume rund 2-3 Grad höher in der Raumregelung eingestellt sind. Die Termperaturen der Raumregelung werden nicht erreicht  - das ist einer der Knackpunkte und auch nicht im Sinne des "Erfinders" einer Raumregelung. 

Durch die geringe Vorlauftemperatur sind die 23... 24 Grad im Bad nicht möglich  - auch bei abgeschalter Nachtabsenkung und Wandtermostate auf noch höher gestellt. Es kommt eben nicht kontinuierlich ausreichend  Wärme an. Die Raumregulung hat einen Boost von 30 Minuten voll geöffnete Heizungsventile  - da kommt wegen der geringen Vorlauftemperatur auch zu wenig an, als das dies nutzbar wäre. 

Da wir milde Temperaturen haben, habe ich heute mal die Kurve über die App auf üblichere Werte gestellt  - Niveau 0,0 (3006) und Neigung 0,5 (3007) mit Heizkreis-Temperatur auf 24 Grad (3000) - um mal die Vorlauftemperaturen dort zu überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Außensensor trotz Wind auf ein Max von 17 Grad hochgestiegen ist, obwohl wir heute nur rund 11 Grad haben. Aktuell sind es 8 laut Wetterdienst und der Außensensor misst in der Viessmann App 10,6 Grad. Das erklärt aber nicht alles  - bei den 10,6 Grad ist die Heizkurve auf knapp 32 Grad eingestellt  - aktuell sind es 25,4 Grad. Nachmittags war sie bei 26 Grad. 30 Grad habe ich insgesamt noch gar nicht gesehen, obwohl der Pufferspeicher auch mehr liefern kann.

Die 34 Grad wurden bei der Erstinbetriebnahme eingestellt  - ggf. könnte das eine Lösung sein. Aber ich möchte nicht, dass die Wärmepumpe den Puffer auf 40 Grad heizt, damit der Mischer es dann wieder auf einige Grad heruntermischt  - energetisch ergibt das wenig sinn. Erwarten würde ich, dass bei Anforderung von Wärme und genügend Abnahme durch geöffnete Ventile dann ungemischt in den Heizkreis gepumpt wird. Oder gibt es Gründe, dass dies nicht so sein sollte? 

Die Vorlauftemperatur  - bei normaler Heizkurve und Raumtemp.-Einstellung  - würde ich dann mal anheben, wenn es wieder kälter wird. Vorher muss ich aber nochmal die Werte des Außenfühlers abgleichen  -  die Werte heute haben stark von anderen Thermometern (in 2 Autos in der Nähe) und dem Wetterdienst abgewichen. 

Die Punkte aus dem letzten Absatz habe ich noch nicht nachvollzogen. Aus meiner Sicht sollte die WP den Puffer in den Einstellungen füllen und dessen Temperatur in dem Einstellbereich schwanken. Der Mischer sollte nichts mischen, wenn "viel" Wärme angefragt wird. Die Raumregelung sollte eben abregeln, wenn die Solltemperatur erreicht ist. Den Sinn einer deutlich niedrigeren Vorlauftemperatur und im Vergleich dazu deutlich wärmeren Pufferspeicher ergibt sich mir energetisch nicht. Der Pufferspeicher sollte mMn doch nahe an der Vorlauftemperatur geführt werden  - ziemlich nah an der Heizkurve. Oder übersehe ich hier etwas?

Danke nochmals und viele Grüße

Hallo 

Mach mal ein paar Fotos vom Kältekreisregler und von der Anlagenübersicht sowie der Heizkennline.

So wie du das immer eingestellt hast.

 

Dann brauchen wir ein paar Fakten zu deinem Haus Baujahr nach welchen Standart gebaut. War vorher eine andere Heizung verbaut was hat diese verbraucht usw.

 

Was hast du für Raumthermostate normale oder die von Viessmann.

Die normalen kommunizieren nicht mit der Wärmepumpe.

 

Wie schon BK2 sagte stell die WP mal die Heizkennline auf 0,2 oder 0,3 ein Raumsoll 22°C und die max. Vorlauftemperatur auf 40°C.

Die 40°C Bedeuten das der Erzeuger max. 40°C fahren darf bei dir 34°C das kann knapp sein.

 

PS. Wo ist der Außenfühler montiert Nordseite ? oder in einem lichtschacht wird oft gemacht

 

VG

Hallo Rik,

als Du deine WP erhalten hast wurden welche Komponenten von der Bestandsanlage erhalten und was wurde neu installiert und eingebunden. Du hast in allen Räumen Fußbodenheizung? Erkläre doch bitte mal, wie die Heizungsanlage jetzt beschaffen ist. Stell doch deine ERR doch alle mal auf voll auf und belasse den Zustand dann so. Ändert sich etwas an den Temperaturen? Zur Temperaturmessung würde ich schon ein anderes Verfahren wählen als Auto. Es gibt ja schon preiswerte Thermometer, bei denen die Temperatur gut und genau abzulesen ist. Geringe Abweichungen am AT Fühler sind aber nicht so erheblich für die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage.

VG  

Hallo BK2 und Graten24,

bei meiner neuen Anlage wurde "alles" im Keller getauscht, das heißt alles außer der Fussbodenverteiler und die Fußbodenrohre und die Warmwasserrohre. Hier mal die vom Viessmann-Partner neue installierten Geräte:
-  Vitocal 200 AWB-E-AC 201.D10
- Vitocell 300-B 300 l Warmwasser-Speicher
- Vitocell 100-E 200 l Heizwasser Pufferspeicher
- Wilo Z15 Zirkulationspumpe
- alles neu bis zur Kellerdecke, wo dann die alten Rohre bis in die 3x Fussbodenverteiler gehen. Die Einzelraumregelung ist Bestand (nicht-Viessmann) - erst vor kurzem bei der Gasheizung ausgetauscht. 

Ja, alles ist Fussbodenheizung - es sind keine Radiatoren im Haus. Das Haus ist älter als 20 Jahre mit der damals üblichen Dämmung - vorher war eine Gastherme verbaut und jetzt ist im Keller alles davon ersetzt. 

An der Einzelraumregelung liegt es nicht - die hatte ich "überhöht", das heißt auf 25 Grad in den meisten der Räumen gestellt und diese Zieltemperatur wird nicht erreicht. Ich habe die Ventilstellung auch überprüft - mit voll geöffneten Ventilen steigt die Temperatur in den Räumen nicht bis zur eingestellten Temperatur. Im Wohnzimmer beispielsweise im Maximum bei 22,5 Grad - an den kalten Tagen Ende November/Anfang Dezember nur 20 Grad, auch wenn es höher eingestellt war. Die Einzelraumregelung hat eine Protokollierung der Messwerte und ich kann das dort sehen. 

Ich habe die Heizkurve und die Einzelraumregelung die letzten Tage auf die übliche Einstellung gestellt - Niveau 0,0 (3006) und Neigung 0,5 (3007) mit Heizkreis-Temperatur auf 24 Grad (3000) - der Pufferspeicher schwankt wie zu erwarten. Die Vorlauftemperatur ist 4-8 Grad niedriger laut der Viessmann-App. Vor wenigen Minuten war der Pufferspeicher (gesamt) bei 28 Grad und der Vorlauf laut App bei 24,6 Grad - die Wärmepumpe heizt gerade und hat jetzt den Pufferspeicher auf 32,7 Grad erhöht und der Vorlauf ist jetzt auf 26,7 Grad hoch. Ich habe mir einige Screenshots über die Tage gemacht - wenn es zur Problemlösung beitragen könnte, dann kann ich diese "Messreihe" mal auswerten. 

 Außensensor zeigt gerade 10,2 Grad an. Es ist mitten in der Nacht und er zeigt trotzdem +2 Grad an. Ich lege die Tage mal einen Raumfühler nach draußen, um die Temperatur mit dem Außenfühler zu vergleichen. 

Die grundlegende Frage ist damit also, ob die Vorlauftemperatur bei ähnlichen Anlagen immer 4-8 Grad niedriger als der Pufferspeicher ist. Ist das normal? 

Bleibt hier nur die Erhöhung der max. Vorlauftemperatur? Kann man etwas beim Mischen einstellen? Kann man an der Zirkulationspumpe etwas einstellen? 

Danke vorab und viele Grüße

Hallo Rik,

Du hast geschrieben : "Ich hätte erwartet, dass dies bei meiner Heizkurve und der Wunschtemperatur dann ungemischt vom externen Mischer in den Heizkreis gepumpt wird und damit nicht viel kälter ist als die Temperatur im Puffer."   Der Mischer mischt nur, falls da wirklich einer verbaut ist und das Pumpen übernimmt die externe Heizungspumpe für die Fußbodenheizung. Könntest Du feststellen, was bei Dir verbaut ist?


@Rik  schrieb:

. Hier mal die vom Viessmann-Partner neue installierten Geräte:
-  Vitocal 200 AWB-E-AC 201.D10
- Vitocell 300-B 300 l Warmwasser-Speicher
- Vitocell 100-E 200 l Heizwasser Pufferspeicher
- Wilo Z15 Zirkulationspumpe für Warmwasser 

Ich habe die Heizkurve und die Einzelraumregelung die letzten Tage auf die übliche Einstellung gestellt - Niveau 0,0 (3006) und Neigung 0,5 (3007) mit Heizkreis-Temperatur auf 24 Grad (3000) - der Pufferspeicher schwankt wie zu erwarten. Die Vorlauftemperatur ist 4-8 Grad niedriger laut der Viessmann-App. Vor wenigen Minuten war der Pufferspeicher (gesamt) bei 28 Grad und der Vorlauf laut App bei 24,6 Grad - die Wärmepumpe heizt gerade und hat jetzt den Pufferspeicher auf 32,7 Grad erhöht und der Vorlauf ist jetzt auf 26,7 Grad hoch. Ich habe mir einige Screenshots über die Tage gemacht - wenn es zur Problemlösung beitragen könnte, dann kann ich diese "Messreihe" mal auswerten. 

 Außensensor zeigt gerade 10,2 Grad an. Es ist mitten in der Nacht und er zeigt trotzdem +2 Grad an. Wie ist das zu verstehen?

Die grundlegende Frage ist damit also, ob die Vorlauftemperatur bei ähnlichen Anlagen immer 4-8 Grad niedriger als der Pufferspeicher ist. Ist das normal? 

https://www.youtube.com/watch?v=51hvKybWehg  Schau Dir dieses Video mal an und erstelle dann bitte mal eine Skizze von deiner Anlage 

Bleibt hier nur die Erhöhung der max. Vorlauftemperatur? Kann man etwas beim Mischen einstellen? Kann man an der Zirkulationspumpe etwas einstellen?  Zirkulationspumpe ist bei Warmwasser


Viele Grüße

Hallo BK2,

 

Viessmann Mischermotor DN 20-50 ist verbaut das heißt da wird gemischt. Lässt sich der Mischerstatus irgendwie abrufen oder den Mischer mal abschalten  - zur Eingrenzung, ob wirklich die volle Temperatur aus dem Puffer in den Heizkreis gepumpt wird? 

Und wo bzw. wie wird der Vorlauf gemessen, der in der App angezeigt wird? Ist das in der Innengerät oder am Mischer?  

Der Versuch mit dem Außenfühler hat maginale Unterschiede am gestrigen, regnerischen Tag ergeben  - die Abweichungen am Außenfühler ergeben sich damit vermutlich wegen der Ausrichtung nach Osten (ich habe keine Nordseite am Haus) und der direkten Sonneneinstrahlung an der zusätzlich noch durch einen Überhang geschützten Lage.

Die Herausforderungen, genügend Wärme in die Fussbodenheizung zu bekommen, lässt sich damit vermutlich auf den Mischer, der gewählten Temperatur im Puffer, einer Fehlkonfiguration oder einen Defekt eingrenzen. 

Vielen Dank und schöne Grüße

Hallo Rik,

Du hast einen externen Mischer. Dieser müsste die Temperatur für den Vorlauf des Fußbodenheizkreises nach der Heizkreispumpe abgreifen. Am besten misst Du die Temperatur vor dem Mischer und nach dem Mischer. Dann kannst Du genau sehen, ob der Heizwasser aus dem Rücklauf beimischt. Der Temperaturfühler für den Mischer ist wie schon gesagt nach der Heizkreispumpe als Anlegefühler am Heizungsrohr angebracht und direkt auf den Mischer aufgeschaltet Wenn es sich um den Mischer handelt den Du benannt hast).

Hast Du noch andere Wärmeerzeuger eingebunden? Mit welchen Vorlauftemperaturen hast Du bei der Gasheizung deine Fußbodenheizung beschickt? Einen Mischer brauchst Du doch eigentlich nur, wenn mehrere Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen betrieben werden wie Heizkörper und Fußbodenheizung. Dann muss die hohe Temperatur des Heizkörperkreislaufes für den Fußbodenheizkreis heruntergemischt werden. Oder Du beabsichtigst eine Hohe Temperatur im Pufferspeicher vorzuhalten, dann muss diese  natürlich auch heruntergeregelt werden für die FB Heizung. 

Da ich keinen Pufferspeicher in meinem System habe, kann ich auch nicht nachschauen, was die App anzeigt. Wird noch ein zweiter Heizkreis angezeigt oder nur die Pufferspeichertemperatur. 

Bei mir ist die Vorlauftemperatur die Temperatur die in den Heizkreis geschickt wird. Bei der Warmwasserbereitung wird auch eine Vorlauftemperatur angegeben, jedoch die für den Warmwasserkreislauf. 

Der Pufferspeicher wird bei Dir wohl separat mit den 34 °C aufgeheizt ? Du musst schon mal schauen was deine Anlage macht und Skizze wie was verbaut.  

 

Und wo bzw. wie wird der Vorlauf gemessen, der in der App angezeigt wird? Ist das in der Innengerät oder am Mischer?  Wie schon gesagt, Temperatur messen und schon weißt Du welche Temperatur angezeigt wird und an welcher Stelle

 

Die Herausforderungen, genügend Wärme in die Fussbodenheizung zu bekommen, lässt sich damit vermutlich auf den Mischer, der gewählten Temperatur im Puffer, einer Fehlkonfiguration oder einen Defekt eingrenzen. 

Nur wenn bekannt ist, wie deine Komponenten verbaut sind kann man herausfinden was die Ursache ist.

VG

 

Top-Lösungsautoren