abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S (WO1B) - Frage zur Energiebilanz Anzeige

Hallo liebe Community,

ich möchte noch mal gerne diese Plattform für eine kurze Frage nutzen 🙂 Unser Heizungstechniker hatte in der Energiebilanz-Anzeige WW gesehen, dass der Stromwert relativ hoch ist. Beim Wasserhahn-Symbol stand in jeder Kalenderwoche immer eine 0. Er meinte, dass anscheinend der Heizstab sehr häufig zugeschaltet wird, auch in Monaten wo die Außentemperatur eigentlich total ausreichend ist.

Daraufhin wurde nun in die Codierungseben die elektrische Zuheizung vor zwei Wochen ausgeschaltet. Nun steht beim Wasserhahn auch eine Zahl da. Ist das schlecht oder gut? Wie kommt es, dass anscheinend der Heizstab immer noch in Betrieb ist? Oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Vielen Dank!

Grüße

mr_twin

Energiebilanz.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo mr_twin,

der Elektro-Durchlauferhitzer wird in der Energiebilanz nicht mit aufgenommen. Grundsätzlich wundert es mich, dass bei deinem WO1B-Regler überhaupt dieser Menüpunkt vorhanden ist, denn diesen gab es erst ab dem WO1C und das auch erst etwas später.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort! Ok, ich habe für die WO1B das Handbuch. Daher bin ich von ausgegangen, dass es auch dieses ist. Kann man das genaue Modell an der Seriennummer erkennen?

Zur Energiebilanz: Wie kommt es, dass nach Deaktivierung des Durchlauferhitzers jetzt plötzlich beim Wasserhahn-Symbol ein Wert steht? Ist das so korrekt? Wie setzt sich die 94kWh dann zusammen? Das ist der reine Stromverbrauch, den die Anlage verbraucht?

Gib mir mal die vollständige Herstellnummer der Inneneinheit, dann kann ich prüfen, welche Regelung deine Wärmepumpe hat. Alle Werte in der Energiebilanz werden berechnet. In der Wärmepumpe selbst ist kein Strom- oder Wärmemengenzähler verbaut. Die Werte dort können deshalb auch um bis zu 20% abweichen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
hier die Daten vom Typenschild:
AWB-AC201.A10
AWB-AC201.A13
Seriennummer: 7454118101174103

OK, deine Wärmepumpe hat einen WO1B-Regler. Dementsprechend kannst du bei der Energiebilanz nichts verwertbares raus ziehen. Brauchst du also nicht beachten.

Viele Grüße
Flo

Ok, danke! Dann weiß ich Bescheid. Dann kann ich das auch der Heizungsfirma mitteilen.
Top-Lösungsautoren