abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S & SG-Ready

Hallo,

 

ich betreibe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 Wärmepumpe.

 

Mein PV-Mensch hat mir gesagt, dass ich für die Verwendung der SG-Ready Schnittstelle noch ein Zusatzgerät von Viessmann (Kostenpunkt ca. EUR 800) benötigen würde. 

 

Ist dies korrekt?

 

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung!

12 ANTWORTEN 12

Hallo MartS,

 

die "SG-Ready Schnittstelle" der WP ist ja "nur" ein Schaltkontakt. Wenn aktiviert (Kontakt geschlossen) können dann verschiene Funktionen ausgelöst werden: z.B. Erhöhung der Brauchwassertemperatur (so ist das bei mir).

 

WP-Seitig brauchst Du also aus meiner Sicht nix (es kann natürlich sein, dass Deine "200-S AWB-E-AC 201.D08" irgendwie anders ist; also besser schon mal die Seriennummen parat halten).

 

Die Frage ist jetzt: wer schaltet den Kontakt?

Bei mir ist das eine Viessmann-unabhängige Technik, die den geeigneten "PV-Punkt" ausrechnet und dann den Kontakt schliesst bzw wieder öffnet.

WAS das für eine Technik genau ist, kommt auf Deine konkrete Bau- und Komponenten-Situation an. Ich habe aus anderen Beiträgen gelernt, dass es auch PV-Wechselrichter gibt, die man entsprechend "kodieren" kann und über einen derartigen Kontakt verfügen.

 

Gibt es Details zum "Zusatzgerät von Viessmann"?

VG, Stephan

 

 

Hallo, ich betreibe auch eine 200 S und habe kein solches „Zusatzgerät“.

Mein PV-Wechselrichter (Fronius) hat programmierbare Digitalausgänge mit denen man SG der WP direkt ansteuern kann.

Dazu brauchte ich nur ein Koppelrelais und paar meter Kabel, 20€ fertig.

Das geht mit Smartmeter und auch ohne!

Allerdings muss man der WP noch sagen was die mit dem Signal machen soll, z.Bsp. 10K Sollwerterhöhung WW.

Wie willst du jemals die 800€ für das „Zusatzgerät“ amortisieren?

 

Hallo MartS,

 

über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Danke Euch!

Soooo, ich habe nun erfahren, wie dieses Zusatzgerät heißt: Viessmann GridBox.

 

Diese müsse zwischen Wärmepumpe und PV-Anlage gesetzt werden.

 

Stimmt dies?

 

 

Für die Smart Grid Funktion der Wärmepumpe benötigst du dies rein theoretisch nicht. Wie dies ohne funktioniert, habe ich dir in meinem vorherigen Post beschrieben. 

 

Viele Grüße
Flo

Nicht ganz.

Die GridBox wird einfach in deinen LAN angebunden.

Deine PV-Anlage sollte dann schon dort angeschlossen sein. Hast du schon eine Vitoconnect OPTO2?

Mit allem kannst du dann über die EEBUS Schnittstelle der Geräte die Wärmepumpe mit der GridBox verbinden und in dieser ein Energiemanagement aktivieren und dann gegebenenfalls eine Sollwerterhöhung über die GridBox steuern.

Ob das alles den Aufwand und die Kosten wert ist muss du selber entscheiden. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.

Die Smart Grid Funktion ist eine weitere Schiene. Dafür benötigst du die GridBox nicht.

Nebeneffekt der GridBox ist noch eine gute Visualisierung und Aufzeichnung deines Haushaltes.

Setzt aber wiederrum entsprechende Hardware voraus.

 

Sonnige Grüße

Thilo

  • Ich schließe mich an, die Gridbox ist zwar eine schöne Spielerei aber nicht notwendig und auch nicht refinanzierbar.

Sicher, dass das schon geht? "Mit allem kannst du dann über die EEBUS Schnittstelle der Geräte die Wärmepumpe mit der GridBox verbinden"

 

Soweit ich weiß, wird EEBUS von den Vitocal Wärmepumpen noch nicht nativ unterstützt. Auf der Viessmann-Gridbox-Seite steht dazu: Wärmepumpe Vitocal - Management - In Kürze verfügbar/EEBUS

 

Mir wurde schon vor einem Jahr vom Viessmann-Vertrieb gesagt, dass an der EEBUS-Schnittstelle gearbeitet wird - aber ich habe die Funktion in meiner Vitocal 200S noch nicht gefunden (ich möchte die Wärmepumpe mit einem Sunny Home Manager von SMA verbinden - das ist prinzipiell das Gleiche wie die Gridbox).

 

Gruß, Christian

Ich schrieb und fragte dich, hast du eine Vitoconnect OPTO2? Mit dieser in Verbindung mit der Vitocal geht es.

Ich hatte in diesen Thread noch gar nichts geschrieben 😉

 

Aber: Ich habe eine Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV. Diese hat ein integriertes WLAN-Kommunikationsmodul. Über dieses kann ich z.B. die ViCare direkt koppeln. Meine Hoffnung ist, dass ich für diese WP kein zusätzliches Vitoconnect OPTO2 brauche, sondern dass EEBUS irgendwann mal nativ von der WP unterstützt wird (so wie es bei anderen Herstellern auch möglich ist)...

Sorry, hatte ich übersehen bzw falsch verstanden.

Da wirst du schon Recht haben das es mit den integrierten Modulen noch nicht geht.

Dann bleibt nur warten 😔