abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S mit Fußbodenheizung richtig einstellen

Hallo zusammen,

 

unser Neubau (KfW 40+) ist mit einer Vitocal 200-S mit Fußbodenheizung, einer Wohnraumlüftung Vitoair FS und einer PV-Anlage + Akkuspeicher ausgestattet. 

Leider bin ich von der Beratung meines Heizung & Sanitärgewerks nicht sonderlich angetan, weshalb ich nun hier etwas Hilfe suche:

  1. Muss die Heizung bei Fußbodenheizung und Einzelraumsteuerung mit Raumthermostaten durchlaufen?
    • Im Bad und Wohnzimmer ist die Heizung immer an, alle anderen Thermostate sind aus
    • Im Bad möchte ich die eingestellten 20°C immer haben, Thermostat ist voll aufgedreht
    • Im Wohnzimmer reicht es etwas drunter, hier ist das Thermostat nur auf 3 von 6 gestellt.

Nach erstem Try und Error mit einstellen der Wunschtemperatur, anschl. Heizkurve und Neigung, sind es zwar noch immer 21-22°C, obwohl nur 20°C eingestellt sind, aber wir schwitzen schon mal nicht mehr 😛 

Trotzdem läuft die Anlage sehr lange und intensiv, auch wenn die beiden Räume schon längst auf Wunschtemperatur sind.

Jetzt fällt in den ersten kalten Tagen auf, die Anlage läuft beinahe durchgehend, obwohl wir Nachts nicht unbedingt Wärme brauchen und den PV-Speicher nicht unnötig leerzapfen bzw. Netzbezug ziehen wollen. Hier habe ich das zuvor 27/7 Zeitprogramm von "Normal" auf von 20-6 Uhr  "Reduziert" gestellt, trotzdem wird mit bis zu 3 kW/h geheizt. Ist das normal?

 

Gibt es noch einige Kniffe und Einstellungen, die ich beachten kann, damit die Anlage irgendwie eher bedarfsorientierter läuft? Wenn die Räume warm sind, kann die Anlage doch in Standby gehen?

 

Viele Grüße

Jan

1 ANTWORT 1

Hallo Jan, 

 

diesbezüglich gibt es unterschiedliche ansetze. Ich zum Beispiel lasse bei mir die Fußbodenheizung 24h durchlaufen. Andere senken auch nachts ab. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass diese sehr träge ist. Sollte abgesenkt werden, empfiehlt es sich, dies nicht zu weit runter zu nehmen. 

 

Die Umwälzpumpen und eine eventuell vorhandene Kondensatwannenheizung ziehen ebenfalls Strom. Wenn du dir bei der Kennlinie unsicher bist, kannst du noch versuchen, sie weiter zu optimieren. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren