abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S "Funktion er elektrischen Zusatzheizung"

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit etwas komisches aufgefallen was ich mir nicht richtig erklären kann.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee:

Tagsüber kommt schon recht viel Wärme von der Solarthermie vom Dach. Es reicht aus das die WP nicht laufen muss. Gestern Abend als die Sonne weg war hatte der Speicher (750l) ca. 41°C. Die WP sollte das WW in der Zeit auf 44°C erwärmen. Als die Sonne weg ging ist aber nicht die WP angesprungen sondern die elektrische Zusatzheizung. Draußen waren es ca. 15°C und die WP hätte sehr effektiv laufen können.

Hat jemand eine Idee wieso in dem Moment die Zusatzheizung anspringt und nicht die WP?

Vielen Dank

Andreas

 

2 ANTWORTEN 2

In der Bedienungsanleitung der WP nach "Zusatzheizung" suchen und in der WP-Steuerung die elektrische Zusatzheizung sowohl für die Heizung als auch für die WW-Erwärmung deaktivieren.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo Andreas,

 

der Durchlauferhitzer startet in der Warmwasserbereitung, wenn entweder die maximale Vorlauftemperatur durch die Wärmepumpe erreicht wurde, die Hysterese der Zusatzheizung (Parameter 6008) unterschritten wurde oder die Wärmepumpe zu lange benötigt hat (Parameter 600D).

 

600D - Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung

Falls bei der Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe der Temperaturanstieg unter dem eingestellten Wert liegt, schaltet die Regelung den Elektro-Heizeinsatz, den Heizwasser-Durchlauferhitzer oder den externen Wärmeerzeuger ein. Dieser Parameter gibt den Temperaturanstieg für die Berechnung der Aufheizdauer an. Aus der Aufheizdauer ergibt sich der jeweilige Einschaltzeitpunkt für die Trinkwassererwärmung.

Als Richtwert zur Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass 1 kW Wärmepumpenleistung bei 100 l Wasser einen Temperaturanstieg von ca. 10 K/h bewirkt. Als Beispiel: Eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 6 kW erreicht also bei einem Speichervolumen von 200 l einen Temperaturanstieg von ca. 30 K/h.
 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren