abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S schaltet in Anlaufphase ab, falls Abschalttemp 7313 kurz überschritten

Hallo,

 

ich habe meine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16  lange optimiert und sie läuft mittlerweile sehr zuverlässig mit hoher Gesamt-AZ (aktuell 4,1 kombiniert für WW und Heizung). 

 

Jedoch zeigt die WP einen unschönen Fehler, der mit Sicherheit bei vielen Kunden (wie Anfangs bei mir auch) zu deutlich erhöhten Taktraten (falls Mindestlaufzeit auf 180s ab Werk eingestellt) bzw. schwer einstellbaren Heizkurve in der Übergangszeit führt, da Modulationsreich bis zur Abschalttemperatur 7313 nicht genutzt wird:

 

Fehlerpfad:

- WP startet nach Unterschreiten der Einschaltschwelle 7304 mit einer Modulation von 60% 

- Bei mittleren Aussentemperaturen überschreiten die Vorlauftemperatur während der Anlaufphase (Modulation 60% für 180s) die Ausschalttemperatur 7313 (Dies passiert vor allem dann, wenn eine niedere Heizkurve zur Optimierung der AZ und erreichen von langen Laufzeiten angestrebt wird)

- Auch wenn die Mindestlaufzeit 5005 länger als 180s eingestellt ist, führt ein kurzzeitiges Überschreiten der Vorlauftemperatur in den ersten 180s zu einem Abschalten der Wärmepumpe.

Erwartetes Verhalten:

- Wenn während der Mindestlaufzeit, nach anfänglichen kurzzeitigen Überschreiten während der Anlaufphase, die Ausschalttemperatur 7313 nach einsetzender Modulation wieder unterschritten wird, sollte die WP nach Ablauf der Mindestlaufzeit nicht abschalten, sondern erst nach erreichen dar Abschalttemperatur 7313.

 

Ist diese Thema bekannt?

Gibt es eine SW-Update, um dies zu beheben?

Bzw. einen Workaround/Einstellung um die Abschaltung nach der Mindestlaufzeit 5005 zu verhindern? 

 

 

 

28 ANTWORTEN 28

Diagnose - Anlage - Logbuch

Hallo @Julian2 ,

ja, so ("-3K und +5K") macht die Verteilung des 8K Hysteresebereichs Sinn (evtl. würde vielleicht " -2K und 6K" sogar noch etwas besser gehen).

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Moin PeterF60,

mit -3 und +5 läuft es schon ganz gut. Gestern hatte ich morgens einen langen Heiztakt von ca. 5 Stunden und dann noch einen WW Takt am Nachmittag. Das war’s, bei morgens ca. 4 Grad C und im Tageshöchstwert ca 14 Grad C. Also keine 3 Minuten Takte mehr. Heizen ist eingestellt von 5:00 Uhr bis 20 Uhr. 
Ich werde das weiter beobachten, aber so bin ich schon sehr zufrieden. 

Hallo, gerade im Logbuch geschaut. Heizprogramm war ab 13:12 aktiv und um 15:00 Uhr kommt dann das WW Zeitprogramm: 

 

13:12 Primärquelle Einschalthysterese erreicht 20 %

13:14 Verdichter 1 Leistungsanforderung 37 %
15:00 Ventil Heizen/WW1 Hydraulikkreiswechsel Ein 

15:35 Ventil Heizen/WW1 Sollwert erreicht  Aus 

15:37 Verdichter 1 Abschalthysterese erreicht 0 %