abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S und die Wohnung wird nicht richtig warm

Hallo,
vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.
Ich nutze die Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
mit den Speichern Vitocell 100-W CVWB 300L
und Vitocell 100-W-SVWA 200L (Pufferspeicher für die Fußbodenheizung)
Ich bin mit der Anlage bisher sehr zufrieden - nur zur Zeit (bei diesen Temperarturen
um 0 Grad wird die Wohnung nicht richtig warm. Wir haben eine reine Fußbodenheizung.
Einstellungen wurden auch schon geändert:
Niveau (1,0), Neigung von 0,5 auf 1,0, max. Vorlauftemp. von 45 Grad auf 50 Grad erhöht,
Heizkreistemp. von 21 auf 24 Grad erhöht. Heizkreis startet um 4 Uhr (vorher 5:30 Uhr).
Wenn ich mir die Anlage ansehe, fällt auf, dass der Verdichter meistens max. nur 36 Grad macht. Nur, wenn das Brauchwasser (Dusche,etc) dazu kommt, dann geht es deutlich über 50 Grad. Der 200L Pufferspeicher für den Heizkreis geht max. auf 32 Grad.
Heute Morgen hat der Verdichte tatsäclich einmal 45 Grad geschaftt - aber diese Werte kommen mir auch komisch vor:
Vorlauftemperatur: 45 Grad
Pufferspeicher: 27,9 Grad
Rücklauftemperatur: 41,4 Grad
Wenn ich mir die Thermostate der Pumpengruppe im Keller ansehe:
Vorlauftemperatur: 29 Grad
Rücklauftemperatur: 23 Grad

Hat da einer vielleicht eine Idee?
Besten Dank im Voraus!
VG
Stefan Schnieder

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Stefan,

warum die gewünschten Temperaturen nicht erreicht werden, kann ich dir auch nicht sagen. Zu bedenken ist aber , dass die Temperaturen ja immer nur Momentaufnahmen sind und 15 min später schon wieder ganz anders aussehen. Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Anregungen für dich. Mich macht stutzig, dass du davon sprichst, dass dein Heizkreis um 4:00 bzw. 5:30 startet. Bei einer Fußbodenheizung macht es eigentlich Sinn, sie durchgängig laufen zu lassen. Bei meiner Ölheizung habe ich auch noch mit Nachtabsenkung gearbeitet. Seit der Installation der WP (August 2021) und intensiver Beschäftigung damit, ist mir klar geworden, dass es sinnvoller ist sie durchlaufen zu lassen. Du kannst dann die VL Temperatur senken, da nicht mehr so viel Energie für das Aufheizen der Böden und damit der Räume benötigt wird. Bedenke, dass der ganze Estrich dein Wärmespeicher für den Raum darstellt. Wenn der jedesmal erst wieder aufgeheizt werden muss, bis er die Wärme an den Raum abgeben kann, dauert es natürlich eine Weile und kostet mehr Energie/Strom, da du die WP mit höherer Leistung fahren musst.

Die Vorlauftemperaturen an deiner Pumpengruppe erscheinen mir bei 0° ganz plausibel, wobei mir die Spreizung für eine Fußbodenheizung recht hoch erscheint. D.h. die Wärme wird irgendwo benötigt. Has du eine relativ schlecht isolierte Wohnung? Die Pufferspeichertemperatur entspricht bei mir in etwa der VL Temperatur an der Heizkreispumpe, manchmal liegt sie auch kurzzeitig etwas darunter. Zum Thema unzureichende Temperatur bei sehr kalten Temperaturen habe ich noch ein Tipp. Wie ist die Einschalthysterese für den Pufferspeicher (bei mir Parameter 7203). Wenn der sehr groß ist (bei mir 4 K), dann wartet die WP zu lange bis sie anspringt. Bei Werten größer 4 K hatte ich in meinem Haus ein stärkeres Kältegefühl. Am besten ist es, wenn die WP durchläuft.

Deine Heizkurveneinstellungen sind aus meiner Sicht nicht plausibel und unnötig. Ich beheize mein 35 Jahre altes Haus im Normalfall mit Niveau 1 und Steigung 0,2 (bei -5° hatte ich das Niveau auf 2 erhöht). Das hängt natürlich von der Isolierung ab, aber alles über Steigung 0,5 kann ich mir nicht vorstellen. Dann hättest du ja bei noch kälteren Temperaturen gar keinen Spielraum mehr, dein Wohnung warm zu bekommen.

Vielleicht hilft dir der ein oder andere Hinweis.

Viele Grüße

Christian

Top-Lösungsautoren