abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 - nur E-Heizung ohne Fehlermeldung

Hallo Community,

unsere Vitocal 200 macht seit 2-3 Tagen komische Dinge.

Kurz zuvor das Setup:

Haus 6 Jahre alt, 190qm Wohnfläche, FBH überall. Vitocal 200-S. Letztes Jahr war die länger erst im Notbetrieb auf Heizstab-only und dann aus (Fehler war ein kaputter Kabelbaum und dann ein durchgebrannter Schütz für die Versorgung des Heizstabs).

Bei den Temperaturen von ca. +3°C bis -6°C in den letzten Tagen und nächten war der Kompressor viel an, aber es musste kaum zugeheizt werden. Seit Sonntag oder Montag ist der Kompressor aus, es wird nur über den E-Heizstab geheizt und WW bereitet. Es gibt keine Fehlermledung, auch nicht in der Meldungshistorie in der App. Auffällig ist außerdem, dass, obwohl die VL-Temperatur deutlich unter dem Sollwert liegt (hatte testweise auch mal die Raum-Zieltemperatur von 20 auf 28°C angehoben, da blieb VL wegen des großen Wärmebedarfs des Estrichs auf 25-26°C) heizt der Heizstab nur auf Stufe 2 von 3.

Die Nachbarn haben alle die gleiche WP verbaut (war ein Bauprojekt) und da laufen fleißig die Lüfter der Außenanlagen.

Gibt es irgendeine Einstellung in der Codierebene 1, die ich noch prüfen sollte?  Nicht dass im Rahmen der Fehlersuche im letzten Jahr da was verstellt wurde.

Andere Ideen?

Viele Grüße

15 ANTWORTEN 15

Hallo TWS85,

 

schau mal bitte, ob in den Fehlerspeicher des Kältekreisreglers eine Meldung geschrieben wird.

 

Diagnose >> Kältekreis >> Meldungshistorie

 

Grüße 

Marcel

 

Hallo TWS85,

ich dachte erst, du beschreibst unsern Fall. Unser Haus ist gleich groß, gleich alt, überall Fußbodenheizung und unsere App sagte auch "Deiner Heizung geht es prima", während die Vitotronic 200 den Dienst verweigerte. Es wurde auch ein Kabelbaum getauscht und die Anlage läuft immer noch nicht. Wir sind jetzt mehr oder weniger seit Anfang Dezember auf Notbetrieb. Wie lange dauert es denn bei dir, bis ein Techniker kommt? Bei uns im Großraum München über ein Monat! 

Sorry, Korrektur - wir haben die Vitocal 200-A 

1 Monat? Das wäre ein Traum bei uns gewesen. 
Letztes Jahr:

Meldung der Kaltanlage (bei Minusgraden mit krankem Säugling daheim) bis erster Techniker da 10 Tage (der aber den defekten Schütz nicht getauscht hat, das mussten wir über einen Elektriker selbst organisieren). 
Die eigentliche Reparatur (Kabelbaum) nach 5 Monaten

Uff... dann scheint dies wohl eher die Regel als die Ausnahme bei Viessmann zu sein 😞 

Trotzdem Danke für den ernüchternden Erfahrungsaustausch.

Wünsche viel Erfolg bei der Behebung!

Hallo Marcel,

ja hier liegt wohl ein Problem:

In dieser Liste kommt alle 10 min ein 1A

was mache ich da am besten?

Noch eine Ergänzung: Heute hat sich (in die Liste der 1A) ein 6C hineingemogelt.

Gibt es die Möglichkeit, dass Viessmann hier eine Ferndiagnose durchführt? Vitotronic 100 ist angeschlossen

Hy 

Schau dir mal den Beitrag an ob das bei dir auch so ist.

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-AWB-AC-201-D10Fehler-1A-20...

 

VG 

Guten Morgen,

wir haben WW-Soll 46 (zwischenzeitlich war's auch mal 52). Derzeit treten die Fehler weiterhin auf (jede Menge 1A, der 6C war ein einzelner) auch außerhalb der WW-Bereitung (aktuelle Daten: Außen -9, innen Soll 20, VL mit E-Heizung 28)

Was mich wundert ist, dass im Gegensatz zu ähnlichen Fällen, der 1A nicht abwechselnd mit anderen Fehlern auftritt.

Viele Grüße

IMG_4035.JPGIMG_4036.JPGIMG_4038.JPGIMG_4039.JPGIMG_4040.JPG

Hier die Fotos der Anzeigen. 6C ist schon wieder verschwunden (alle 30 Meldungen 1A derzeit)

Was mir nur auffällt ist im kältekreis 

to: -50°C

Eventuell ein Sensorfehler, der die ganze Anlage aus dem Konzept bringt?

Könnte sein 

Und gibt es eine Möglichkeit, einen Reset zu machen, so dass der letze Messwert ignorier wird und die Anlage (hoffentlich) wieder startet?

Top-Lösungsautoren