abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s . Ist ein Schutzschalter nötig? Typ A oder Typ B?

Liebe Community,

 

ich bin ein absoluter Laie und daher dankbar, wenn mir jemand bei folgender Thematik weiterhelfen kann:

 

In unserem Neubau wurde eine Vitocal 200-s Typ AWB-(-M)-E/AWB(-M)-E-AC 201.D verbaut.

Diese wurde mit einem Schutzschalter Typ A vom Elektriker unseres Bauunternehmens abgesichert. Bei der Inbetriebnahme durch einen Viessmann Mitarbeiter wurde uns gesagt, der Fi Schalter Typ A sei falsch gewählt, es müsse Typ B verbaut werden.

Diese Info haben wir sowohl unserem Bauleiter als auch dem von ihm beauftragten Elektriker weitergeben.

Resultat: Der Bauleiter bietet uns an, entweder TYP A Schalter auszubauen und die WP ohne Schutzschalter zu belassen ODER einen Typ B Schutzschalter zu unserer Kostenlast zu verbauen. Begründung: Ein Fi-Schalter sei eigentlich nicht notwendig. Zur Aussage unseres Bausachverständigen, es müsse Schutzschalter Typ B verbaut werden, sagt der Elektriker, dies sei falsch.

 

Für mich stellt sich zunächst die Frage, wer denn nun Recht hat? Muss ein Typ B Schutzschalter verbaut werden (der dann ja auch vom Bauunternehmen gezahlt werden muss)? Falls nicht: Typ A belassen oder diesen ausbauen? Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, ist es überhaupt zulässig, eine WP ohne Schutzschalter zu betreiben?

 

Bereits vielen herzlichen Dank an jeden, der sich die Mühe macht, hier zu antworten :).

 

5 ANTWORTEN 5

Ich würde als Erstes einmal die zu deiner Anlage gehörige Montageanleitung lesen was dort zu diesem Thema geschrieben steht. Meiner Meinung nach empfiehlt Viessmann nur einen FI Typ B. Wenn schon, dann auf jeden Fall allstromsensitiv! Also Typ B. 

Sonnige Grüße 

Danke! Ja, das ist richtig. Typ B wird empfohlen. Aber eben nur "empfohlen", aus Sicht unseres Bauunternehmens.

Und bei "Empfohlen" hast du halt wenig Aussicht auf Erfüllung. Vielleicht kannst du ja einen Kompromiss mit deinem Bauleiter schließen. Ansonsten sollte der Typ A wieder ausgebaut werden, nicht das auf einmal das Haus kalt bleibt. 

Hallo PaHu,

ein FI Typ B ist bei Frequenzumrichtern am Drehstromnetz keine Empfehlung, sondern ein MUSS!
(Ich gehe davon aus, dass es sich um die 400V Version der 200-S handelt)

Ein FI Typ A kann durch Gleichfehlerströme sogar blockiert werden und bei Gefahr NICHT auslösen und ist damit nicht zulässig.

 

Aus meiner Sicht ist ein FI Schalter an jedem Stromkreis sinnvoll (nicht nur wegen Personenschutz, sondern auch wegen Brandschutz). Eine Pflicht, die WP über FI zu betreiben, gibt es soweit ich weiß nicht.

 

Natürlich ist jetzt die Frage, was in Deiner Baubeschreibung steht, um zu klären, wer den FI Typ B bezahlt. Ist ja klar, dass Dein Bauunternehmer nicht zahlen möchte - die kosten locker mal 500€.

Falls darin steht, dass alle Stromkreise mit FI abgesichert werden, dann dürfte der Fall klar sein. FI Typ B vor Drehstrom-FU ist nun mal Stand der Technik.

 

Grüße

BM1981

 

Hallo

 

Wenn der Kompressor mit 220V läuft könnte auch Typ F reichen.

https://new.abb.com/low-voltage/de/produkte/installationsgeraete/fehlerstrom-schutzeinrichtungen/typ...

Wo steht in der Anleitung, dass ein FI empfohlen wird.

 

Gruss

Ralf