abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s . Ist ein Schutzschalter nötig? Typ A oder Typ B?

Liebe Community,

 

ich bin ein absoluter Laie und daher dankbar, wenn mir jemand bei folgender Thematik weiterhelfen kann:

 

In unserem Neubau wurde eine Vitocal 200-s Typ AWB-(-M)-E/AWB(-M)-E-AC 201.D verbaut.

Diese wurde mit einem Schutzschalter Typ A vom Elektriker unseres Bauunternehmens abgesichert. Bei der Inbetriebnahme durch einen Viessmann Mitarbeiter wurde uns gesagt, der Fi Schalter Typ A sei falsch gewählt, es müsse Typ B verbaut werden.

Diese Info haben wir sowohl unserem Bauleiter als auch dem von ihm beauftragten Elektriker weitergeben.

Resultat: Der Bauleiter bietet uns an, entweder TYP A Schalter auszubauen und die WP ohne Schutzschalter zu belassen ODER einen Typ B Schutzschalter zu unserer Kostenlast zu verbauen. Begründung: Ein Fi-Schalter sei eigentlich nicht notwendig. Zur Aussage unseres Bausachverständigen, es müsse Schutzschalter Typ B verbaut werden, sagt der Elektriker, dies sei falsch.

 

Für mich stellt sich zunächst die Frage, wer denn nun Recht hat? Muss ein Typ B Schutzschalter verbaut werden (der dann ja auch vom Bauunternehmen gezahlt werden muss)? Falls nicht: Typ A belassen oder diesen ausbauen? Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, ist es überhaupt zulässig, eine WP ohne Schutzschalter zu betreiben?

 

Bereits vielen herzlichen Dank an jeden, der sich die Mühe macht, hier zu antworten :).

 

5 ANTWORTEN 5

Ich würde als Erstes einmal die zu deiner Anlage gehörige Montageanleitung lesen was dort zu diesem Thema geschrieben steht. Meiner Meinung nach empfiehlt Viessmann nur einen FI Typ B. Wenn schon, dann auf jeden Fall allstromsensitiv! Also Typ B. 

Sonnige Grüße 

Danke! Ja, das ist richtig. Typ B wird empfohlen. Aber eben nur "empfohlen", aus Sicht unseres Bauunternehmens.