abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s im Kühlbetrieb / Kälterspeicher

Hallo liebe Community,

 

Wir sind gerade an der Auslegung eines Neubaus und das Thema Kühlbetrieb stellt mich vor eine große Frage.

Wir planen die Vitocal 200-S (AWB-M-E-AC 201.E NEV) mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100-V 250 Liter. 

 

Aus den Unterlagen/Prospekt des Wärmepumpenmodells war ich der Meinung, dass der Kühlbetrieb ohne größere Anpassungen realisierbar ist. Nun ist aber nochmals die Frage aufgekommen ob ein zusätzlicher Kältespeicher notwendig ist, um das zu realisieren. In der Planungsanleitung findet sich nur der allgemeine Hinweis "Abhängig von der Anlagenkonfiguration ist der Kühlbetrieb über einen oder über mehrere Heiz-/Kühlkreise gleichzeitig möglich.", aber ich finde keine weiteren Details zur Konfiguration.

 

Macht hier die Konfiguration mit dem Warmwasserspeicher einen weiteren Kältespeicher notwendig?

Wie könnte das ganze konfiguriert werden sodass kein extra Kältespeicher notwendig ist? 

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe vorab.

 

Viele Grüße,

3 ANTWORTEN 3

Hallo theo-siebel, 

 

grundsätzlich ist für die Funktion kein separater Kühlspeicher notwendig, da dies auch ohne umgesetzt werden kann. Dabei wird direkt in die Heiz-/ Kühlkreise gekühlt. Dein Fachbetrieb muss prüfen, dass die Kühlleistung nicht zu groß ist und es dadurch zu einem erhöhten Taktverhalten kommt. Wenn das der Fall ist mit der Kühlspeicher auch ausreichend groß ausgelegt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Einschätzung. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist: gibt es einen Unterschied zwischen Active Cooling und „Passive Cooling“ (keine Ahnung ob das der richtige Begriff ist. Und braucht Active dann wiederrum einen solchen Kältespeicher.

danke dir

 

viele Grüße,

 

 

Es gibt Active-Cooling und Natural-Cooling. Letzteres kommt bei Solewärmepumpen zum Einsatz, da hier über die Primärquelle gekühlt wird. Active Cooling bedeutet, dass durch den Verdichterbetrieb gekühlt wird. Bei Luftwärmepumpen wird dafür über ein 4-Wegeventil der Kältekreis umgekehrt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren