abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S Warmwasser u.s.w

Hallo zusammen,

gestern war ein Viessmanntechniker bei mir wegen Störung 2C und hat anschließend den Kabelbaum gewechselt. Ich hoffe es funktioniert jetzt wieder alles:-)

Meine Warmwasser habe ich so eingestellt, dass es nur einmal am Tag erhitzt wird und dass am besten mit dem PV-Strom.Ich dachte das die Wärmepumpe dann nur einmal taktet beim Start und dass ich Strom dadurch spare wegen der Überschussnutzung .Jetzt hat der Techniker gesagt ich soll das Warmwasserprogramm 24 Stunden durchlaufen lassen. Das wäre besser für die Anlage. Dadurch würde die Wärmepumpe auch weniger takten .Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Was meint ihr dazu?

Dann ist dem Techniker auch aufgefallen das ,dass Maximalthermostat fehlt. Das müsste eingebaut werden damit die Vorlauftemperatur nicht bis ins unermessliche hochknallt. Ist das empfohlen ,oder muss man das machen, oder hätte das nicht sowieso direkt mit eingebaut werden müssen?

Fragen über Fragen:-)Vielleicht kann mir ja jemand von Euch die ein oder andere Frage beantworten.Vielen Dank schonmal dafür!

5 ANTWORTEN 5

Hallo dennisd,

 

der Einbau des Thermostaten zur maximalen Temperaturbegrenzung wird empfohlen, um den Fußboden zu schützen, welcher bei zu hohen Temperaturen einen Schaden nehmen könnte. 

 

Was die Warmwasserzeiten betrifft, so empfehle ich dir, dich diesbezüglich auszuprobieren, was am besten zu eurem Nutzungsverhalten passt. Grundsätzlich ist es natürlich ideal, wenn du mit einer Aufbereitung pro Tag hinkommst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

mich hat die Aussage von dem Techniker gewundert.Was ist denn jetzt dran an der Sache?Schade ich meine Anlage damit bei der Warmwasseraufbereitung einmal am Tag oder nicht?Grüße,Dennis

Hallo,

 

Je weniger Takte eine WP hat, je besser, denn Jeder Takt bedeutet verschleiß. Deswegen bei mir im Sommerbetrieb (Nur WW), lade ich erst bei Unterschreitung von 42°C im Speicher, bei PV Überschuss durch auf 55°C hoch. Das ergibt im Endeffekt im Sommerbetrieb eine Ladung alle 2 Tage.

 

Nur eine Ladung alle 2 Tage hat zusätzlich den Vorteil, das im Sommer die WP nur alle 2 Tage den WP und den Sekundärkreislauf aufheizen muss. Auf diesem Wege hat die WW Bereitung nur halb soviel „Bereitstellungsverluste“, als wenn einmal pro Tag geladen wird.

 

lg

Guennie

 

@dennisdmx81: Du schadest damit deiner Anlage nicht. Das hätte ich dir andernfalls auch geschrieben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die schnelle Rückmeldung 👍

Jetzt weiß ich Bescheid und ändere die Einstellungen wieder.Grüße,Dennis

Top-Lösungsautoren