abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s - zählt Enteisen als Taktung? Zu viele Verdichterstarts bei minusgraden

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Frage. Bevor wir in den Minusgraden lief meine WP mit 2-3 Taktungen super.

 

Jetzt in der Zeit mit Temperaturen zwischen -5 bis 2 Grad habe ich plötzlich gemäß App ca 35 Verdichterstarts pro Tag. Wenn ich aber die kWh verbräuche anschaue, geht die Leistung nie auf 0 kWh zurück. D.h. aus meiner Sicht moduliert sie doch nur bzw enteist. Geht dafür der Verdichter aus?

Screenshot_2023-11-30-15-29-52-366_com.viessmann.vicare.jpg

Screenshot_2023-11-30-06-17-16-568_com.viessmann.vicare.jpg

Screenshot_2023-11-25-21-52-59-820_com.viessmann.vicare.jpg

 E

59 ANTWORTEN 59

Ja, ich habe nur kurze Sachen an,sie läuft noch mit Pullover rum🙄 

Wie steht dein WW? Auf Eco? Oder hast du den E Heizer aus bei WW und Heizung?

Was meinst Du? E-Heizer ist bei WW an. Produziert wird von 6-20 Uhr WW.
Für Die Heizung ist E auch an.

Habe das bei mir auf aus, der verbraucht ja deutlich mehr als die Wärmepumpe und wenn ich ihn später mal für die Heizung dazu nehme dann ist er erstmal auf 1kw begrenzt 

Hallo Ralf

danke für die API Werte.

Ich suche jedoch die Werte Sollwerte "Wärmepumpe", "HK1", "HK2"

 

RonniO_0-1701595445532.png

 

Hast Du eine Idee warum Soll und Ist der Wärmepumpe soweit auseinander liegen.

RonniO_1-1701595887427.png

Soll = 41° entspricht der Heizkurve

aber

Ist = 54° ist doch regelungstechnisch murks

oder versucht die Regelung so hoch zu fahren damit 41° im Puffer sicher erreicht werden?

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Ist er vielleicht in der WW Bereitung oder er heizt den internen Puffer gerade auf 60 für eine Abtauung

Bei mir kommt der Stab nur morgens und abends ne Stunde dazu, wenn überhaupt. Also nicht durchgehend. Nehme den aber mal raus.

… das ist jeden morgen und Abend zu viel. Der Heizstab sollte erst bei -15 Grad dazukommen. 60grad das ist viel zu viel das ist für eine Wärmepumpe der Horror.😮

Ich bin ja bei Dir.

Alle 2 Stunden abtuen damit könnte ich leben

Aber bei mir wird stündlich abgetaut. Aussentemperatur 0,5°C bei 80% Luftfeuchtigkeit

RonniO_2-1701596813603.png

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Okay,

 

wie siehts bei Warmwasser aus? Habe den da auch drin.

… wie hoch ist deine WW Temperatur? Wie schon geschrieben der Heizstab sollte nur in kritischen temperturbereichen zuschalten und das wäre bei Luftwärmepumpen erst ab einer Temperatur von -15 grad weder bei WW noch beim heizen. Wenn der bei euch dazu kommt ist die WW temp zu hoch eingestellt 

… ich habe 48 grad eingestellt. Wenn mal baden ansteht heize ich vorher manuell auf. ViCare abb ich möchte WW 

Ich habe auch 48 grad. Nehme den Heizstab mal raus. Schafft die Pumpe bei Minusgraden 220l Wasser ohne Stab auf 48 grad zu bringen ? Der Stab soll ja nur unterstützen oder ?

Hallo Ronni

Mit 3 kW läuft deine Wp volle Leistung. Ich sehe das auch so, dass der Puffer mit voller Leistung aufgewärmt wird und deshalb der Vorlauf so hoch ist. Hast du 2 HK oder dann noch einen Mischer. Die Fussbodenheizung hat es nicht gerne wenn diese so warm ist.

Setze mal die Puffertemp runter und schaue was der VL macht.

Nein, die Soll VL Temp gibt es nicht in der API. Diese müsstest du manuell aus der Heizkurve berechnen und dann hinterlegen. 

Ich sehe dass jetzt auch bei mir, dass bei -10°C ich am Maximum bin und die WP Maximallast hat und dadurch trotzdem vereist. Ist aber auch so gewollt, da die Bivalenztemp. auf -8°C ausgelegt wurde.

Gruss Ralf

@Stanky @lufti22 Eure Konversation hat nicht mit dem Eröffnungsthema zu tun. Ev. neues Thema eröffnen.

Hallo Ralf,

Ich habe für die FBH einen Mischer damit läüft die Regelung prima. Soll Ist wird richtig angezeigt.

Ich werde mal die Temperatur Heizkörper/Puffer probeweise runtersetzen. Aber 40°C ist schon an der Wohlfühlgrenze

 

 

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

@PV_13 sorry, nur noch eine Antwort ☺️

@Stanky der Heizstab sollte aktiv bleiben denn wenn eine kritischer Temperaturbereich kommt das er verfügbar ist. Wenn der bei dir zuschaltet passt irgendwas nicht

@Stanky @lufti22 es gibt auch eine Mailfunktion

Wenn ich mir das Diagramm noch anschaue, sollte ja, wenn der Puffer geladen ist, die VL wieder runtergehen und sich an die 40°C Puffer und Heizkörper angleichen.. Leistung tut dies ja bereits. Weniger Leistung eigentlich auch weniger Vereisung.

PV_13_0-1701599845824.png

 

Ist dem so? 

 

BVei mir werden jetzt mit steigenden Temp. und weniger Leistung die Vereisungszyklen länger.

PV_13_1-1701600051709.png

 

Gruss

Ralf

PM ist raus….

Hallo Ralf,

ich war heute im Heizungskeller, als eine Enteisung stattgefunden hat. Wie gesagt, 200-A, keinen Puffer, Hzg geht direkt in die FBH.

  • Sekundärepumpe geht auf 100%
  • Ventilator geht aus
  • Expansionsventil geht kurz auf 0%
  • Kompressor dreht (ohne stehen zu bleiben) um
  • Expansionsventil auf 100%
  • Enteisung
  • Ventilator zum trocknen
  • Verdichter kehrt um (ohne stop)
  • Es schwingt sich alles wieder ein
  • Der Kompressor geht erstmal auf hohe Leistung, um das Energiedefizit (VLT zu niedrig) auszugleichen, aber die elektrische Zusatzheizung schaltet er dafür nicht ein.

Auch im Stromverbrauch (nachts ist der Kompressor der einzige größere Verbraucher) gibt es keine 'Taucher', der läuft also wirklich durch.

 

Bei der 'S' bleibt er stehen und es zählt einfach als Neustart. Da gibt es zurecht die Bemerkung, daß das auf die Lebensdauer geht. Auch bei der kurzen Unterbrechnung gibt es die meachinsche Belastung des Hochdrehens, allerdings wird der Schmierfilm noch da sein. Das ist ja bei Wiederanlauf nach längeren Pausen auch ein Problem. Ich finde es unglücklich, daß beide 'Sorten' von Kompressorstarts bei 'S' gleich behandelt werden, also sozusagen Kaltstart und Warmstart in einen Topf geworfen werden. 

Deshalb habe ich die passive Enteisung deaktiviert, damit bleibt  der Verdichter dauerhaft eingeschaltet.

Liebe taue ich aktiv durch Prozessumkehr den Wärmetauscher auf, als passiv durch ständiges Ausschalten des Verdichters.

Hallo Ralf,

ich habe mal die VL geringfühig abgesenkt.

Ich habe jedoch immer zwischen gemeinsame Vorlauftemperatur und Puffertemperatur ca 10°K unterschied.

Kannst Du deinen Verlauf Leistung / gem. Vorlauf / Puffertemperatur zeigen

Jetzt bei 1,5 Grad und 75% Luftfeuchtigkeit ist das Abtauen erheblich weniger geworden.

RonniO_0-1701615695608.png

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hi@Ben1985 ,

wie/wo hast du das eingestellt bei deiner WP?

Und noch allgemein: Danke fürs Aufmachen des Themas. Habe auch eine 200s-E08 und würde gerne die Enteisungen optimieren --> die Pumpe bzw. der Verdichter könnten eigentlich 24h durchlaufen, wären da nicht die zwei Stop-Start- Vorgänge bei der Kreislaufumkehr fürs Enteisen. So bin ich bei in den letzten Tagen eben auch auf 30+ Starts pro Tag gekommen.

 

Grüße

Ich habe derzeit nur ca. einen Verdichterstart pro Tag und wundere mich etwas.

 

Ist das Verhalten ok?

Hat jemand Erfahrung damit?

Top-Lösungsautoren