abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 G

Guten Morgen zusammen,

 

ich versuche es in meinem verzweifelten Kampf um eine Lösung noch einmal hier. Da sich Vissmann weder bei mir, noch bei unserem Sanitärhändler meldet, muss ich es mal hier versuchen. 

Unsere Sole-Wärmepumpe Vissmann Vitocal 222-G startet sehr häufig. Das heißt der Verdichter ist ca 50-60 mal am Tag an. Dadurch läuft die Wärmepumpe 5-6 Stunden am Tag. Sie ist aber zeitlich von 5:30- 17:30 eingestellt wo auch noch 2 Stunden Mittag Abschaltung bei sind. Somit läuft sie in der angegebenen Zeit fast durch. Meine Nachbarn (Neubaugebiet, gleiche Anlage, gleich großes Haus) haben nur die Hälfte an Starts und nur die Hälfte an Stromverbrauch. Wie kann dies sein? 

Leider kann man bei Vissmann niemanden telefonisch erreichen und auch mein Fachhändler hat keine Nummer. Er meint, er hätte dort einen Auftrag erteilt. Leider ist dies nun schon 4 Wochen her. Bald ist der Winter vorbei und wir haben unnötig viel Strom verbraucht in einem KfW 55 Haus, habe ich mit weniger also 80€ im Monat für Heizung gerechnet für 120qm Wohnfläche. Die Nachbarn haben genau die gleiche Größe und halt auch die gleiche Heizung und es ist eben bei ihnen effizienter(obwohl die Heizung dort nicht zeitlich begrenzt eingestellt ist)

 

Ich hoffe, dass ich bald mal eine Lösung von Vissmann bekomme. Ist so halt echt müßig und schade.

 

Beste Grüße 

 

Sven Spanjaard 

12 ANTWORTEN 12

 
6B76FC05-04DE-4F23-85BC-06940C6E2977.jpeg
D26D7EDC-FF89-4689-B4FC-7C6C4C4F7F87.jpeg

Hallo Sven,

 

gibt es ein Reihenpuffer mit 46l und ein Überströmventil?

Hast du Raumthermostate im Einsatz, wenn ja stell die für ein paar Wochen alle auf max und stelle dann die Heizkurve so ein dass es überall warm genug ist.

Starte mit Steigung 0,3 und Niveau 0.

 

In dem Beitrag hat Fabian auch eine 221.B08 genau mit deinem Problem

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Effizienz-Einstellungen-Vitocal-222...

Hier wurde schon von mehren Seite versucht  ein Bandbreite an Tipps zu geben, die das Problem lösen oder deutlich mildern würden. Nur Fabian macht das  nicht und diskutiert nur warum er das jetzt machen soll.

Nimm dir 20 Min das einmal durchzulesen, in den Beiträgen wurde eigentlich schon alles gesagt was man machen kann.

 

Wenn du dann noch fragen hast, melde dich einfach wieder.

 

VG Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es gibt keinen Reihenpufferspeicher mit 46l und Überströmventil. Unser Installateur meinte aber, er könne diesen für ca 1000€ nachrüsten um die Heizung langlebiger und effizienter zu machen. War uns jetzt etwas viel. 
Wir haben ein KNX System und Stellmotoren von ABB. Unser Installateur hat diese alle abgezogen, da er die Vermutung hatte, dass diese zwischenzeitlich mal auf und zu gehen und somit der durchfluss nicht mehr gewährleistet wäre. Leider hat es keine Verbesserung gebracht. 
Haben jetzt die Heizung auf 20 grad und in allen Räumen wo wir es warm haben wollen die Thermostate auf 30 grad stehen. Dies funktioniert auch gut. Es sind überall ca 20-21 grad. 
Allerdings finde ich die Starts halt noch sehr hoch. 

Danke, den Beitrag werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

 

Ich hänge noch ein paar Bilder an von den aktuellen Werten.

 

Danke nochmal.

VG 

Sven 

902F6F33-0809-4E24-8D38-FADDC2C45522.jpeg
4DA339E7-C9BB-4ADD-8F4F-D40E79BDC3DD.jpeg
85ED65CC-8811-4068-BE47-E726C85E9152.jpeg
59A0ABAE-FB5A-4CFE-BF5D-8F9ABD6F487F.jpeg
438AE3A0-42F7-44C4-A279-E4469B2E2825.jpeg
6C08E0FC-6F69-472E-B848-06C9404C343C.jpeg

Die JAZ liegt bei 4,7. ist das ok? 

Hallo Sven,

 

Die JAZ ist ok.

 

Wenn es kein Überströmventil gibt, scheidet das schon mal als Ursache für das Takten aus.

 

oben schreibst du

>>Somit läuft sie in der angegebenen Zeit fast durch.

D.h es hier läuft sie ohne Takten?

Wann taktet sie dann genau?

 

Hast du ein Dokumentation der FBH so wie hier.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-Vitocal-222-60kwH-pr...

 

VG Michael

Hallo Michael, 


ne, ein Überströmventil gibt es nicht.

 

Also er taktet immer, wenn Warmwasser gemacht werden muss. Vor allem morgens, wenn das Wasser kalt ist und dann auf 50 grad erwärmt werden muss(dann noch, wenn nachdem von 11:30-13:30 die Pumpe aus war, dann muss auch wieder länger erwärmt werden). Dann dauert es immer ca 1 Stunde. Sonst, wenn die Temperatur im Vorlauf unter einer bestimmten Temperatur ist. Ich sage mal einfach ca 23 grad. Dann geht er auf 33-35 grad hoch und wieder aus. Dies allerdings mehrmals die Stunde. Die Rücklauf Temperatur ist auch immer 0,1 grad wärmer als die Vorlauftemperatur. Sollte ja eigentlich auch nicht so sein, oder?

 

Diese Auflistung in deinem Link habe ich leider nicht und ich wüsste auch nicht, wie ich diese zusammenstellen könnte. 

Beste Grüße 

 

Sven 

 

Hallo Sven,

 

>>Die Rücklauf Temperatur ist auch immer 0,1 grad wärmer als die Vorlauftemperatur.

 

Dann ist vermutlich das interne Umschaltventil für die WW Erwärmung defekt 

Der WW Speicher mischt dann immer das heisser WW in den Rücklauf der FBH.

 

Du könntest mal für einen halben Tag die WW Temperatur auf 30 Grad reduzieren, wenn der Effekt dann verschwindet, ist das Umschaltventil  defekt.

 

VG Michael

Hey Michael,

 

dies werde ich nächste Woche mal testen. Danke dir.

Das heißt, die Rücklauf Temperatur müsste dann auch tatsächlich kälter sein? Um wieviel grad ca? 

Wenn dies so sein sollte, dann müsste nur das Unschaltventil getauscht werden?

 

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

 

vg 

 

Sven 

Hallo Sven,

 

normalerweise ist der Rücklauf der FBH um ca 5K kälter.

 

Wo hast du das mit den 0,1K wärmer gesehen ? am Display der WP?

Wenn es  analogen Thermometern an den Rohren gibt und die deutlich etwas anderes anzeigen als das Display wäre das auch ein Bestätigung.

 

> das Umschaltventil getauscht werden?

Es gab hier vor kurzem einen Beitrag wo das Ventil nur hing und der Techniker nur  einen Hebel zurückgebogen hat.

 

VG Michael

 

Moin Michael,

 

ich habe den Temperaturunterschied von der App. Also von der Vitoconect. Dort wird mir das immer so angezeigt. An den Rohren im Heizkreisverteiler sind nur analoge Thermometer für den Vorlauf. Leider nicht für den Rücklauf.

 

Die Frage ist ja, ob es das gesamte Problem löst? Also, wenn die Rücklauftemperatur 5k geringer sein sollte, dann ist es laut App von Anfang an nicht so. 

vg 

Sven 

Hallo Sven,

 

setze den Sollwert für WW per App auf 25 oder 30  Grad und warte ein paar Stunden bis der Speicher abgekühlt ist.

Wenn dann die Rücklauftemperatur 5K kälter wird hast du die Bestätigung.

 

VG Michael

Danke werde ich gleich mal probieren. 

Habe noch ein Bild angehangen. So sieht es meistens aus, oder halt beim Rücklauf noch 0,1 grad wärmer.

 

VG

 

Sven 

4D5E675F-ECAA-4368-9F39-D52CD366581C.png
Top-Lösungsautoren