abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S WLP Strömungswächter D6

Hallo zusammen,

vorab erstmal die Eckdaten:

 

- Einfamilienhaus Bj. 94 auf KfW 85 Energetisch Saniert Ende 2021

- 2 Personen

- 3 Etagen, EG 71m² beheizt. DG 65,8m² beheizt, Keller 71m² davon 35m² beheizt ( 172m² beheizt)

- Verbaut ist eine Viessmann Vitocal 222-S Typ AWBT-E-AC 221.09

- Einbaudatum Nov. 21

_______________

Ursprungseinstellungen nach Montage:

- Warmwasser 50°C

- Raumtemp. 21°C

- Neigung 0,6 / Niveau 0K

- Alle 3 HKV ohne Stellantriebe

- Volumenströme nach Hydraulischen Abgleich angeblich eingestellt. 

- Überstromventil 350mbar

- Betriebsstunden Verdichter 1377h Anzahl Einsch. Verd.: 3246 Stand 

 

Bis auf den in unseren Augen erhöhten Stromverbrauch und die recht hohe Wärme in dem Haus gab es keine Probleme. 

Begonnen hat der "ÄRGER" als der Fliesenleger im EG die Fußbodenheizung aushaben wollte.

Heißt 8 von 21 Heißkreisen waren geschlossen. Damit kamen die Warnungen/Störungen Strömungswächter D6 und hin und wieder die Meldung Wärmepumpe A9. 

Daraufhin habe ich meinen Heizungsbauer informiert, dieser hat die Anlage kontrolliert und nichts auffälliges gefunden. Der Fliesenleger war in der Zeit aus den ersten Räumen raus, so konnten 2-3 HKR wieder geöffnet werden. Danach einige Wochen Ruhe. 

 

Jetzt wurden die Thermostate mit Stellantrieben installiert und siehe da, die Probleme haben wieder begonnen. Was ja auch irgendwie logisch ist, denn wir haben versucht die Temp. in manchen Räumen so runter zu regeln. 

Der Heizungsbauer will jetzt wohl ein Ticket bei Viessmann selbst erstellen. 

 

Ich habe mich die letzten Tage etwas eingelesen und hier im Forum einige Beiträge verfolgt. Darum ist für mich ganz klar, das das Problem wohl eher VOR der Anlage also bei mir und meinem Heizungsbauer liegt!^^ 

Darum habe ich jetzt selbst begonnen dem Problem auf den Grund zu gehen. 

___________________________________

 Neue Einstellungen:

- EG 8 von 8 HK offen / DG 6 von 8 offen / Keller 5 von 5 zu ( da Hobbyraum nicht benutzt ) 

- WW 50°C

- Raumtemp. 19°C

- Neigung 0,4 / Niveau 1K

- Volumenstrom in beiden Bädern voll aufgedreht 

- Überstromventil 450mbar

 

Was auffällig dabei war ist, dass das Überstromventil auch bei max 600 oder 650mbar immer noch medium durchgelassen hat. Das war Akustisch deutlich zu hören. 

Durch die veränderten Einstellung lag die echte Raumtemperatur bei angenehmen 21,5°C  - 22,3°C. 

Die Warnung D6 kommt allerdings immer noch, verschwindet aber wieder. 

 

So ganz zufrieden bin ich nicht wie die Anlage momentan läuft. Ich bin auch gespannt, was aus dem Ticken von meinem HZ-Bauer wird! 

 

Stand jetzt verbraucht die Heizung knapp 9kw/h am Tag und kommt so auf eine JAZ für WW auf 2,4 und HZ 3,5!! 😞 

Ich Regel momentan nur unser Schlafzimmer + Ankleide ( 2 von 8 HK )  und den Hobbyraum im KL ( 5 von 5 HK )  mit den Thermostaten. Heißt die sind meistens zu, da ich hier keine 22°C benötige. 

 

Ich habe mal paar Auszüge aus dem Menü als Bild mit dabei. 

Über Rückmeldung und Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen. 

 

IMG_2398.jpeg
IMG_2399.jpeg
IMG_2400.jpeg
IMG_2401.jpeg
IMG_2402.jpeg
11 ANTWORTEN 11

Hallo Philipp,

 

deine 221.09 braucht min 1400 l/h Durchfluss damit der Fehler D6 nicht kommt.

Du kannst einfach mal die Anzeigen aller Flowmeter addieren wo du da liegst.

Wenn das gerade an der Grenze ist und zufälliger Weise alle Antriebe mit Thermostat gleichzeitig schließen kommt  der Fehler D6

Ein Workaround wäre diese Thermostat höher zu stelle und den Durchfluss für diese Räume entsprechend zu drosseln dann hast du einen permanent Durchfluss.

Zur not den Hobbyraum heizen und die Tür offen lassen, damit die Wäre nach oben steigt.

 

>>KfW 85 Energetisch Saniert Ende 2021

Das Haus sollte unter 55 kWh/a m² benötigen  bei ca 180 m2 --> 10.000kWh

und bei 100 l WW pro Tag mit 50 Grad kommen noch mal ca 2000 kWh dazu

Das kann man grob in ein max. Heizlast von 5 kW umrechnen.

Die  221.09 liefert ca 8 kW bei -15 Grad.

d.h das sind gut 3 kW zu viel man hätte gut ein Modell kleiner nehmen können.

Viessmann empfiehlt eine Unter-Dimensionierung auf 80%.

Die Maschine wäre mit 800l/h Volumenstrom ausgekommen.

Du hättest weniger Ärger gehabt und  wäre auch in den Wartungskosten, durch den Wegfall der jährlichen vorgeschrieben  Dichtheitsprüfung bei 09 um ein paar 100 € günstiger gewesen.

 

>>JAZ für WW auf 2,4

Stell die normale WW Temp auf 42 Grad (24h Programm)

für 14 Uhr konfigurierst du das WWTemp2 mit deinem 50 Grad.

Dann erfolgt die WW Bereitung zum Zeitpunkt des Tagestemperatur Maximum und nicht unkontrolliert um 5 Uhr wenn es am kältesten ist.

Die Zirkulationspumpe  sollte nur zu den Haupt Nutzungszeiten laufen und dann nur im Intervall 5/25

 

>>1377h Anzahl Einsch. Verd.: 3246 Stand 

die Starts ist deutlich zu viel.

Mögliche Ursachen: zu wenig Heizkreise offen (der Estrich wirkt als Puffer)

Überströmventil zu weit offen (Rücklauftemperatur steigt sofort  nach Kompressor Start an, und nicht mit ein paar Minuten Verzögerung)

 

 

VG Michael

 

 

 

 

  • Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle Antwort. 
    Was mich erstmal stutzig macht ist, dass die 09 auf Grund ieiner Berechnung des Heizungsbauers ausgewählt wurde ?! 😕 
  • Wenn ich das so verstehe, sollte man die WLP am besten immer ohne ERR und Thermostat betreiben und nur durch den Durchfluss die Temperatur der Räume regeln? 
  • Was ich nur noch nichts ganz verstehe ist, wird nicht jeder Raum dann gleich warm? Dort wo der Durchfluss ziemlich gedrosselt ist, dauert es doch nur länger bis die Temperatur erreicht ist oder? Oder wird der Raum durch den geringen Volumenstrom einfach nicht so warm? 

Hallo Philipp,

 

ob der Heizungsbauer das Know How und die Unvoreingenommenheit  dafür hat, ist die Frage.

Mit dem gleichen Installationsaufwand sind so schnell einige  1000 € mehr verdient.

 

Der Stromverbrauch einer WP hängt vom Temperatur Hub ab und sie braucht eine geringe Temperatur Spreizung und deswegen  mehr Volumenstrom als andere Heizungen.

Wenn die ERR eingreifen müssen, bedeutet das, die Vorlauftemperatur ist eigentlich zu hoch eingestellt und  jetzt mit der "ERR Handbremse" die Exergie wieder nutzlos vernichtet.

 

>>ganz verstehe ist, wird nicht jeder Raum dann gleich warm?

im KFW 40 Niedrigenergiehaus bekommt man Unterschiede praktisch gar nicht mehr hin, weil sonst die Räume untereinander so viel verlieren, dass die Räume neben dem ungeheizten Raum nicht mehr die Solltemperatur erreichen. der Klassiker ist das zu kalte Bad neben dem "ungeheizten" Schlafzimmer.

Bei deinem Haus kann man schon noch 2 Grad unterschied realisieren.

 

>>es doch nur länger bis die Temperatur erreicht ist oder

was meinst du damit?

bei einer WP mit FbH solltest du 24 stunden mit einer  konstanten  Temperatur durchheizen.

 

>>geringen Volumenstrom einfach nicht so warm? 

z.B. Hobbyraum wenn der für 21 Grad normalerweise mit 1,5l/min durchströmt ist, lässt du ihn einfach permanent mit 0,7 l/min laufen. Wenn man den Raum mal wärmer haben möchte muss man wieder am Verteiler hochdrehen.

 

VG 

 

 

 

Okay na super! Da sieht man wieder, dass man sich doch besser selber mit dem Thema beschäftigen sollte und sich nicht blind auf jemanden verlässt. 🙈

 

Okay, ich hab jetzt bis auf unser Schlafzimmer alle HK auf. Im Hobbyraum habe ich die 5 Kreise auf ca. 0,4l/min gestellt. Da dort der Geforderte Wärme bedarf wohl nicht erreicht wird, sollte es da also auch keine 21-22C warm

werden?! 

Ich hatte mich vertan, wir haben bis jetzt  für den kompletten Haushalt Durchschnittlich  28-30 kw/h Täglich verbraucht was ca.  10€ Täglich sind. 
Ich baue die Tage einen separaten Zähler für die Heizung ein und bin gespannt, ob mit den neuen Einstellungen sich etwas optimiert hat. 

Läuft die Heizung eigentlich 24/7 durch? 
Könnte man die Heizung/Pumpe nicht nich iwie Drosseln? 

Und was ist mit dem Überstromventil? Egal wie ich den Widerstand einstelle strömt es immer „über“ ist dann nicht der Druck im System immer noch zu hoch? 

>>Könnte man die Heizung/Pumpe nicht nich iwie Drosseln? 

 

An deiner Stelle  würde ich die übrigen Heizkreise etwas "entdrosseln"

>>in beiden Bädern voll aufgedreht 

bei den anderen Räumen kann man sich an den einzelnen Top-Metern noch 25% mehr Durchfluss geben.

 

Auf dem Bild mit der Kältekreisübersicht ist leider der Kompressor aus.

Poste ein Bild wenn der mal 10 Min läuft um zu sehen welche Spreizung du im Sekundärkreis hast.

 

Wenn dann generell pro Kreis mehr durchfliesst kann man evtl die Pumpendrehzahl reduzieren, ohne dass wieder der D6 kommt.

Es wird dann vermutlich einen Tick zu warm sein, dann müsste man mit der Heizkurve noch mal 1K nach unten.

Wenn die Pumpendrehzahl niedriger ist, sollte weniger, oder nichts mehr durch das Überströmventil gehen.

 

Diese Anpassung der Top-Metern, Pumpe, Heizkurve, Überströmventil erfordert vielleicht 2-3 Iterationen.

 

>>icht der Druck im System immer noch zu hoch? 

Der Differenzdruck den die Pumpe erzeugt.

 

 

 

Puh ich muss ehrlich sagen, 

ich komme so langsam nicht mehr mit. 😅🙈

Bin halt doch nur Laie in dem Gebiet. Ich hab versucht meinen HB zu konfrontieren, aber kann das alles leider auch nicht so wiedergeben. Laut ihm soll ich die ERR‘s weiter benutzten, die Flow-Meter etwas erhöhen und das Ünerstromventil etwas weiter aufdrehen…

Als ich ihm mit dem erhöhten Strombedarf konfrontiert habe, schob es es auf die Jahreszeit und Restfeuchte im Bau. 😕 

Was mich außerdem etwas stutzig macht ist, dass unter dem Punkt - Diagnose - Energiebilanz für Heizung die KW8 jetzt schon knapp 200kw Wärme hat. Die letzten zwei Wochen war die Wärmeabgabe bei jeweils 360kw.

 

Ich hab mal ein Bild gemacht von dem Kältekreis, hoffe das ist jetzt richtig? 

In den letzten 33h hatte die Heizung  58 Takte 

3CE5B8A7-FE91-4F55-9375-5B743D95C4AF.jpeg

Hallo Philipp,

 

Rücklauf 26,9 Grad und Vorlauf 32,4 Grad das  sind dann  5,5K Spreizung.

Das sollte die Anlage bei Volllast haben. Bei dem Bild war die AT wohl 7 Grad. Da könnte man eher 2,5K Spreizung erwarten.

D..h es fließt viel zu wenig Wasser durch deiner FBH.

 

Wie der HB sagt müsse die Flowmeter weiter auf. Notier dir alle Durchflüsse und gib 33% on Top.

Dann wird es aber zu warm werden und du musst die Heizkurve reduzieren.

Jetzt hast du im Bad schon alles offen.

Wenn man die Heizkurve reduziert wird es dort vermutlich zu kühl.

Du musst dann versuchen die an das Bad angrenzenden Räume wärmer zu machen, oder im Bad noch einen Heizlüfter aufstellen.

 

wenn du weißt wie man die Flowmeter  ändert, brauchst du hier den HB nicht dazu.

 

>>Restfeuchte im Bau.

das ist die HB Standard Antwort auf alle Fragen!

 

>> 33h hatte die Heizung  58 Takte 

das ist nicht schön, es könnte aber auch noch deutlich schlimmer sein.

 

VG Michael

 

Ich habe mal einen „Zyklus“ in der Darstellung im Kältekreis beobachtet. Bevor der Verdichter und der Lüfter sich einschalten ist die Spreizung sehr gering. Der Vorgang bis die Vorlauftemperatur 32*C erreicht dauert nur knappe 2 Minuten. Danach schaltet sich der Verdichter und der Lüfter wieder ab. 

Da stimmt doch etwas gewaltig nicht?! 🙈

Ich hatte die Flowmeter ja schon alle etwas aufgedreht. Aber noch ist ja etwas „Luft“ nach oben. 😅👍🏽

Wann macht es denn Sinn bzw. was macht mehr Sinn. Die Kennlinie weiter absenken oder die Soll Raumtemperatur senken? 

Nach dem ich den Durchfluss das erstmal erhöht hatte wurde es wirklich etwas zu warm. Allerdings hatten wir auch teilweise 7-10C  Außentemperatur. Darum hatte ich erstmal nur die Raumtemperatur auf 18C abgesenkt. 

Hallo,

 

>> erreicht dauert nur knappe 2 Minuten.

dann dürfte da gerade fast alles  durch den Bypass gehen.

 

Hat die Anlage eigentlich einen 46l Pufferspeicher (der an der Wand hängt)?

1400l/h --> 23,3 l/min dann wäre der 46l Puffer nach 2 Min einmal durchströmt

 

Ob du das Niveau der Kennlinie oder die Raumsolltemperatur änderst hat genau den selben Effekt auf die VL Temp.

 

Neubauten haben normalerweise eine Kennlinie  Steigung 0,3 und Niveau 0 +/-

Okay super. Egal wie man es macht, es ist falsch!! 🙈 

Ich habe beim HB heute nachgefragt worauf sich die Auslegung der Anlage bezieht. 
Demnach soll Viessmann selber nach dem Energieausweiß von meinen Energieberater die Anlage ausgewählt haben!!! 😬

 

>> Zu den 46l Pufferspeicher 

puh ich kann es dir nicht genau sagen. Aber an der Wand hängt nichts. 

Das Verdichterlauffeld sieht für mich auch etwas seltsam aus oder? 

Der Verdichter hat sich in den letzten 24h auch schon wieder 63mal eingeschaltet l?! 🙈

 

>> Überstromventil

 

entweder verstehe ich das Dinge genau Verkehr herum.. aber wenn ich + drehe stelle ich doch einen höheren Widerstand ein?! 

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ich habe mir mal die ViApp eingerichtet. So muss ich auch nicht immer in den Keller laufen. 😅

 


Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich verstellt hatte, aber seit gestern läuft die Anlage fast durch. Die Spreizung liegt bei ca. 2-3,5K was ja ganz okay ist denke ich. Die Verdichterstarts haben sich auch Schlagartig wieder auf 20/24h reduziert. Allerdings läuft ein Zyklus auch knapp 60 Minuten. 
Das hat zufolge, dass ich seit gestern 18:30 bis heute morgen 11:00 Uhr das Gute Gerät schon 23kw/h Strom verbraten hat. 😂🙈

 

Das Überstromventil hatte ich ziemlich weit zu und es kam kein D6. 
Hab ich evtl. die Flowmeter jetzt etwas zu weit aufgedreht? Dass die Heizung jetzt zu viel arbeiten muss? 

Top-Lösungsautoren