abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222 kühlt nicht

Hallo, ich bin gerade nach 3-tägiger Abwesenheit nach hause gekommen und die Temperatur im Haus beträgt 29 Grad. Vorlauftemperatur 42 Grad. KEINE Störung angezeigt auch nicht beim Entfeuchter. Ich hatte das Problem vor einigen Wochen schon einmal. Damals hatte ich alles ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und es hat wieder funktioniert. Jetzt hat der Reset leider nicht funktioniert. Zwischenzeitlich war auch ein Service, der keine Fehler im Speicher gefunden hat. Jetzt habe ich heute bei der Überprüfung der Statusmeldungen der Anlage festgestellt, dass die Anlage auf "HEIZEN" steht (Bild 3) obwohl ich das Häkchen für Kühlbetrieb gesetzt habe. Ich vermute dass irgendein Ventil hängt. Bin für jede Hilfe dankbar. Danke

Dehumificatore.jpg
Caldaia.jpg
Modus.jpg
Status.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Macht die Anlage denn noch Warmwasser? Hier muss als erstes das Umschaltventil geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo MM-IT,

 

hast du einmal überprüft, ob die Anlage gerade Warmwasser macht? Eventuell hängt das Umschaltventil. Ob die Anlage Warmwasser machen möchte, kannst du über die Anlagenübersicht abfragen. Um dorthin zu gelangen, musst du nur die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

im Display wenn ich das Fragezeichen gedrückt halte, blinkt der Wasserhahn. Wie könnte ich das Umschaltventil "enthängen"?

 

Grüße

Martin

Versuch es einmal im Aktorentest auf- und zu zufahren. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Wichtig ist dort, die Wärmepumpe niemals ohne Primär- und Sekundärkreis in Betrieb nehmen. Am besten wirklich nur das Umschaltventil.

 

Bringt dies nichts, empfehle ich dir, das Umschaltventil durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Okay danke. Vielleicht hilft es....

Hmmm bin nocht sicher was ich sehen sollte aber das Venti "Heizen/Kühlen" steht immer auf Heizen und wenn ich es manuell auf Kühlen umschalte schaltet es nach 5 Sekunden wieder auf Heizen....

Nicht das Ventil heizen kühlen, sondern das für Warmwasser/Heizen. Denn Warmwasser hat Vorrang. Schaltet das interne Umschaltventil nicht um, dann die erzeugte Wärme in den Heizkreis gepumpt. Der Kühlbetrieb wird erst dann aktiv, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu zählt auch, dass keine Warmwasserbereitung aktiv ist, denn diese hat Vorrang.

 

Viele Grüße
Flo

Okay habe es auf Heizen umgeschaltet. Wie sehe ich in der Anlagenübersicht ob es jetzt wirklich kühlt? Sollte man das Umschaltventil profylaktisch wechseln?

Macht die Anlage denn noch Warmwasser? Hier muss als erstes das Umschaltventil geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Ich werde auf jeden Fall den Monteur kommen lassen, aber momentan funktioniert es wieder wie es soll...Vielen Dank.

Top-Lösungsautoren