abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222g Probleme bei der Warmwasserbereitung! Wer hat eine Idee?

Hallo an Alle.

Wir haben eine Vitocal 222g verbaut, und damit schon viele Probleme gehabt. Zum Schluss musste der komplette Kompressor incl. Trockner ausgetauscht werden.

Die Wärmepumpe schaffte dann immerhin stolze 46°C für das Warmwasser, bevor sie wegen Überschreitung der maximalen Vorlauftemperatur von 60.0°C abschaltet.

Nun ist es so, dass die Anlage nurnoch bis maximal 44°C kommt, und dann für das Erreichen der 46°C noch zwei Anläuft nehmen muss. Stets ist das Erreichen der Vorlauftemperatur von 60.0Grad der Grund der Abschaltung.

Wieso ist die Spreizung derart hoch? Und wieso steigt die Vorlauftemperatur kontinulierlich an? Es wäre besser, die Vorlauftemperatur würde bei 59°C stehen bleiben, dann würde das Wasser mindestens über die Zeit mindestens 50°C bekommen.

 

Was kann die Ursache sein, dass die Anlage früher bis 46°C. dann nur noch bis 45°C und jetzt nurnoch bis 44°C kommt?

 

Vielen Dank an Euch

 

18 ANTWORTEN 18

Hallo Boro,

 

eine plausible Erklärung wäre eine Verkalkung am Wärmetauschers für das Warmwasser.

Hat dein Gerät einen Ladespeicher mit Plattenwärmetauscher oder einen Rohrwendeltauscher?

 

Poste am besten die Seriennummer der WP  - beginnt mit 7**

 

VG Michael

 

Hallo. Es sind zwei Wärmetaucher verbaut. Einer wurde mit einer Spezialösung gespült, einer erneuert. Glaube nicht dass die nach 5 Monaten schon wieder verkalkt sind.

Hallo boro24,

 

welche Wasserhärte habt ihr denn und wie hoch ist die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo lieber Flo, wir haben 17Grad Wasserhärte. Wärmetauscher 1 wurde aber gerade erst mit einem Spezialmittel gespült und Wärmetauscher 2 wurde gewechselt.

Wenn der Vorlauf 60.0°C erreicht, liegt der Rücklauf bei ca. 48°C. Wassertemperatur im Speicher ca. 44°C.

Sind die Werte besorgnis erregend?

Die Spreizung ist mit 12K zu groß. Sie darf nicht größer als 9K sein. Hier sollte einmal die Pumpe geprüft werden, wenn ein Zusitzen des Wärmetauschers ausgeschlossen werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo. Welche Pumpe meinst Du`Die Heizkreispumpe, die den Warmwasserspeicher beim Erhitzen durchmischt?

Kann man da irgendwas an den Einstellungen verändern, oder ist dies ein mechanisches Problem?

 

Danke!

Lieber Flo,

 

ich habe noch eine weitere Frage. Zur Zeit ist der Soledruck sehr niedrig, weil vermutlich das Ausdehnungsgefäß defekt ist. Kann ein niedriger Soledruck Ursache für diese Probleme sein?

 

LG

Nein, der niedrige Soledruck ist zwar nicht gut aber es hat nichts mit der aktuell vorliegenden Störung zu tun. Ich meine die Sekundärpumpe, welche auch für den Heizbetrieb zuständig ist. umgeschaltet wird an deiner Anlage sicher durch ein 3-Wege-Umschaltventil. Ansonsten kannst du mir auch gerne einmal die vollständige Herstellnummer mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo lieber Flo,

vielen Dank für Deine Antworten. Die Seriennummer lautet:
7249173901066102.

Kannst du mir weiterhelfen? Wieso sinkt die zu erreichende Temperatur jede 14 Tage um ein Grad?

Für den kurzen internen Kreislauf ist die Spreizung viel zu groß. Diese muss in der Regel bei ca. 5 -6 K liegen.

 

Viele Grüße
Flo

Was versteht du unter Wärmetauscher 1 und 2?

 

Deinen Wärmepumpe hat 3 Wärmetauscher.

-Verdampfer

-Verflüssiger

-die Rohrwendel im WW Speicher.

 

Welcher wurde getauscht und welcher wurde gespült?

 

VG

Gespült oder erneuert wurden Verdampfer und Verflüssiger.
Der WW speicher wurde nicht bearbeitet. Kann es an einer Verkalkung der Rohrwendel liegen? Dass die Spreizung zu groß ist. Ich denke das ist die Ursache dass dad Wasser nicht richtig warm wird. Bei Vorlauf 60 Grad müsste das Gerät wenigstens 50 Grad Wasser machen. Kann man die Rohrwendel reparieren?

Das Rohr der Rohrwendel im WW Speicher dürfte einen Innendurchmesser von ca. 20mm haben.

Das wäre sehr unwahrscheinlich , dass sich das zusetzt.

Auf der WW Seite des Rohrs könnte sich Kalk ablagern. Dann wäre der Wärmeübergang behindert.

Dann würde dein 60 Grad Vorlauf, kaum gekühlt, vielleicht mit 57 Grad wieder aus der Rohrwendel kommen.

Den WW Speicher kann man dann eher ausschließen.

 

Ist die Spreizung der Heizung / FBH  über die letzten Monate/Jahr auch schleichend gestiegen??

 

Bleiben als wahrscheinlichste Ursache eine schwache Pumpe oder ein zugesetzter Verflüssiger.

Noch mal die Frage:

Was wurde  erneuert? Der Verdampfer oder der Verflüssiger??

 

VG 

Die Wärmepumpe hat keinen Rohrwendelwärmetauscher. Hier ist separater Plattenwärmetauscher mit Speicherladesystem vorhanden.

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Nun gut. Fakt ist: Die Vorlauftemperatur steigt während der WW-Bereitung kontinuierlich an. Bei 60.0 Grad schaltet die Anlage ab. Das WW hat dann knappe 44Grad.

Während der Vorlauf 60 Grad beträgt, ist der Rücklauf bei 48Grad. Es wird also ortenlich Wärme abgenommen. Die Frage ist, waum kann die Anlage nur 44 Grad und warum konnte sie vor kurzem noch 46Grad?

 

Die Temperaturdifferenz ist zu groß. Entweder arbeitet die Sekundärpumpe nicht richtig, das Umschaltventil fährt nicht komplett in Richtung Warmwasser um oder der Plattenwärmetauscher ist verstopft. Die Speicherladepumpe kann es nicht sein. Wäre dort ein Problem, dann wäre die Spreizung eher zu klein als zu groß.

 

Lass es durch deinen Fachbetrieb prüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo lieber Flo,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Das Umschaltventil wurde bereits erneuert. Der Wärmetauscher gespült. Bleibt die Pumpe. Ist es schwierig, Diese auszutauschen? Muss da das Wasser vom Kessel abgelassen werden? Was kostet die Pumpe etwa und gibt es da eine Teilenummer?

 

LG

Dein Fachbetrieb kann dir ein Angebot dafür unterbreiten. Die Anlage muss entleert und anschließend wieder mit aufbereitetem Wasser nach VDI 2035 befüllt werden.

 

Viele Grüße
Flo