abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A, 2 Heizkreise (Heizkörper und FBH)

Hallo zusammen,

vor 2 Monaten wurde bei mir eine Wärmepumpe Vitocal 250 A eingebaut. Da ich Fußbodenheizung und Heizkörper im Haus habe wurden 2 Heizkreise installiert (HK1 Heizkörper, HK2 FBH mit Mischer).

 

Da nun die Heizperiode los geht wollte ich die Heizkriese starten. Nun mein Problem.

Wenn ich beide Heizkreise starte werden die Heizkörper (HK1) nicht warm; HK2 FBH funktioniert.

Schalte ich HK2 FBH aus und lasse nur HK1 Heizkörper laufen, werden die Heizkörper warm.

Was könnte hier das Problem sein?

 

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

 

Schöne Grüße

 

5 ANTWORTEN 5

Hi, hast du eine 250-A mit einem Heizkreis, der in Heizwasserpuffer speist und von dem Puffer gehen die beiden Heizkreise ab, oder hast du eine WP mit zwei internen Heizkreisen?

Bei der WP mit zwei internen Heizkreisen gab, oder gibt es gewisse Abhängigkeiten zwischen den beiden Heizkreisen. z.B. hier nachzulesen: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-Heizkreis-II-unplausibe...

 Was hast du denn für Puffertemperaturen und was wird in der ViCare / ViGuide App jeweils als Vorlauftemperatur für den entsprechenden Heizkreis angezeigt?

Grüße

Marc 

 

 

Hi Marco,

die Wärmepumpe hat ein Heizkreis der in ein Pufferspeicher speist. Danach gehen die beiden Heizkreise ab.

Anbei die aktuellen Werte aus der Vicareapp (Heizkreise aus)

 

LG   Jürgen

 

IMG_8888.png
IMG_8889.png

Das sieht doch gut aus, Puffer 35,4°C Radiatoren (ohne Mischer, richtig?) VL 35,3 und Fussbodenheizung auf 27,1°C runtergemischt. Allerdings sind beide Heizkreispumpen aus, so wird das warme Wasser nicht zum Radiator gepumpt und der bleibt kalt. Dasselbe gilt für die Fussbodenheizung nur dauert das viel länger, bis du das merkst. Gerade bei den aktuellen Temperaturen. Kannst du die Heizkreise in der App aktivieren? Ich kann unter Optionen/ Systemeinstellungen/Heizen die Heizkreise ein und aus schalten (ViCare). 

Wobei ich sehe gerade das das auch nichts anderes ist als was über den Zeitplan für die Heizkreise gesteuert wird.

Grüße

Marc

 

 

Ich habe gerade gesehen das unsere WP heute um 15:00 Uhr in den Sommermodus geschaltet hat, wenn es bei dir über 25°C ist/war, das kann auch ein Grund dafür sein das die Heizkreispumpen nicht aktiv sind.

Grüße

Marc 

Hallo Marc,

als ich den Screenshot gemacht hatte, waren die Pumpen ausgeschaltet, klar wird´s dann nicht warm.

 

Das Problem ist, dass sich sobald beide Heizkreise angeschaltet sind, wird der HK Heizkörper nicht mehr warm, beim HK2 FBH konnte ich´s nicht testen. Bei Einzelbetrieb des HK Heizkörper werden diese warm.

 

Vielleicht kann sich vom Viessmann-Support Flo oder Chris der Sache annehmen? 

 

Grüße

 

 

Top-Lösungsautoren