abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 2C mit 16KW noch immer nicht BAFA gefördert

Wir haben die oben genannte Wärmepumpe Ende September 23 mit der Zusicherung gekauft, dass die Ausbaustufe mit 16 KW alsbald von der BAFA gefördert wird. Obwohl und nicht ganz wohl war, sind wir bei genau der Wärmepumpe geblieben, da sie uns als ideal für unseren Anwendungsfall ( 130 qm Altbau mit Konvektoren und 130 qm Anbau mit Fußbodenheizung )  empfohlen wurde.

Zwischenzeitlich wurde die angekündigte BAFA Listung auf Anfang Januar 2024 verschoben, inzwischen wissen wir, dass das nicht erfolgt ist und derzeit auch kein entsprechender Antrag bei der BAFA vorliegt. 

Darüber hinaus wurde der angekündigte Liefertermin mehrfach verschoben, aktuell habe wir keinen neuen Termin.

Kennt jemand Hintergründe und hat vielleicht Ähnliches erlebt ?? 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Norstern, 

 

die BAFA-Listung sollte spätestens Ende Januar vollzogen worden sein. Die aktuell verfügbare BAFA-Liste ist vom 27.10.2023.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die prompte und gut klingende Antwort.

 

Dennoch bin ich skeptisch, denn ich habe schon einige verschobene Termine gehört und offenbar ist die Aufnahme in die BAFA Liste derzeit auch noch nicht beantragt ….

 

Ich drücke beide Daumen und würde mich freuen wenn sie mich auf dem Laufenden halte.

 

 

 

Laut Homerpage gibt es aber keine 16 KW, das ist doch nur die Bezeichnug der Inneneinheit, oder ?

Vitocal 250-A: Die Testsieger Luft-Wasser-Wärmepumpe (viessmann.de)

Der Marktstart der Typen A16 und A19 soll in diesem Monat starten. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn das klappt ( unser ) Liefertermin ist von Dezember auf Anfang Februar verschoben, wäre die Kuh vom Eis und H Ebert und mir würde ein Stein vom Herzen fallen. 

Hallo Flo,

 

ich bin in der gleichen misslichen Lage. Ich habe die oben genannten Wärmepumpe gekauft mit der Aussage, dass die Wärmepumpe gefödert wird (VITOCAL 250-A AWO-E-AC 251.A16) Bis heute ist das Gerät nicht auf der Liste aufgetaucht. Ich habe gerade eben noch einmal die Liste vom BAFA geprüft (Stand 01.02.2024)

 

https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_waermepumpen_pruef_effizienznachweis.pdf?__b...

 

Ich habe eine Frist von 6 Wochen zum Nachweis gesetzt bekommen, die in 2 Wochen abläuft. Kann mir jemand eine definitive Aussage geben ob die WP jemals auf dieser Liste erscheint und wenn ja wann?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Johannes

Hallo Johannes,

 

bei uns hat sich -nach Intervention bei der GS Geschäftsleitung- H Bauhus von Viessmann gemeldet und mir mitgeteilt, dass er damit rechnet, dass die 16KW Ausbaustufe  Ende Februar in die Bafa Liste aufgenommen sein wird; er wollte mich auf dem Laufenden halten, gehört habe ich allerdings seit Mitte Januar nichts mehr. 

 

Bin gespannt, ob sich jetzt jemand meldet …

 

VG

 

Karl-Heinz

Hallo,

 

die Maschine ist seit Anfang März auf der BAFA Liste aufgeführt. 

 

 

Grüße,

Marcel

Hallo H Hühner,

 

danke für die Info; wenn ich das google finde ich die Maschine mit 16 KW leider nicht; bestimmt haben sie einen aktuellere Stand, könnten sie mir den bitte zukommen lassen?

 

Danke vorab 

 

VG

Karl-Heinz Geers

Top-Lösungsautoren