abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A, Serien-Nr.: 7975116201514124, SCOP des Systems

Hallo Viessmann-Experten,

 

die Systemverbräuche SCOP zwischen Inneneinheit und ViCare-App. unterscheiden sich erheblich.

Inneneinheit: 1.850 kWh

ViCare: 2.540 kWh

Außerdem ist der Wert der Inneneinheit seit mehreren Tagen unverändert.

 

Unter Menue Wärmepumpe wird der Stromverbrauch "Kältekreis" monatlich angezeigt, obwohl es sich um einen Heizkreis handelt. Verstehe ich da was falsch?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

leider verstehst Du alles korrekt:

 

1) auch bei mir hängt die Gesamt-Verbrauchsanzeige der Inneneinheit seit 2 Monaten bei 507kWh

2) ViCare zeigt 893 kWh Verbrauch an

3) mein separater Energiezähler ist heute bei 1235 kWh

4) Gleicher Missstand gilt für die gelieferte Wärme-Energie und auch den eingefrorenen SCOP Fantasie-Wert

 

Lt. VIESSMANN wird aktuell an wichtigen SW-Problemen gearbeitet und danach sind die Analyse der falschen und hängenden Verbrauchsanzeigen dran.

 

Hauptsache es ist warm im Haus. 😉

 

HaHu

Ich glaube auf die ViCare App kann man sich aktuell nicht verlassen. Ich habe seit Monaten Ausreißer in den Daten, die die ganze Datenbasis unbrauchbar machen.

Heute (26.12.2023) wird mir ein 443 kW Peak um 4 Uhr Morgens angezeigt. Das wären für heute über 115 kWh Strom bei 25,6 kWh thermischer Leistung.

Völlig absurd, besonders weil der Stromzähler diesen Verbrauch nicht bestätigt.


In der ViGuide Webseite wird mir aktuell (am Mittag) für den gleichen Zeitraum ein Stromverbrauch von 4,7 kWh angezeigt. Das klingt für mich realistischer. Aktuell haben wir für einen ganzen Tag etwa 9,5 kWh Verbrauch.

 

Aber wo kommen die falschen Daten her? Nutzen die ViCare App und die ViGuide Webseite nicht die gleichen Quellen?

 

Offensichtlich nicht, weil die ViGuide Daten nur 7 Tage zurückreichen und danach nur noch Wochenwerte angezeigt werden. Das scheinen die Daten zu sein, die über die API aus der Anlage herausgelesen werden können. Das passt zumindest zu der API Beschreibung.

Wo die App Ihre Daten her bekommt ist mir aktuell unklar. So wird mir am 14.12.,  am 11.12. und am 5.12. auch ein solcher Peak angezeigt. Mit Tagesverbräuchen von jeweils 127 kWh bzw. 129kWh sind diese auch völlig unrealistisch. Aber irgendwo holt sich die App diese Daten ja her. Vermutlich speichert Viessmann diese falschen(!) Verbrauchsdaten irgend wo.

 

Da diese Werte - zum Glück - nicht auf dem Stromzähler zu finden sind, halte ich den Informationsgehalt der ViCare App für so gering, dass ich zukünftig darauf verzichten werde.

 

Wie @HaHu13 schon schreibt: Hauptsache es ist warm in Haus !

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
Top-Lösungsautoren