abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A: Zusatzheizung braucht plötzlich viel Strom

Hallo zusammen,

 

meine Anlage datiert aus dem letzten Herbst. In den ersten Monaten hat die Zusatzheizung so in etwa 2,5KW täglich verbraucht, der Anteil am Gesamtverbrauch lag so um die 10%. Dann ist von gut zwei Wochen die Heizung wegen fehlgeschlagenem Abtauens ausgefallen (Leitung nicht gespült, zu geringer Volumenstrom, anderes leidiges Thema). Die Heizung ist dann natürlich im Notbetrieb gelaufen, war ja um die 0 Grad und hat sich ordentlich etwas einverleibt. Nach Instandsetzung scheint sie aber irgendwie anders zu laufen, denn ungefähr seit dem Ausfall schraubt sich die Zusatzheizung 15-17KW jeden Tag rein. Die gestiegenen Temperaturen merke ich also nicht am Energieverbrauch. In Zahlen gesprochen die Werte von gestern:

  • Energieverbrauch Verdichter 6,69KW
  • Energieverbrauch Zusatzheizung 15,3KW
  • Energieverbrauch Heizen 6,6KW
  • Energieverbrauch Warmwasser 15,4KW

Das sieht fast danach aus, als wenn das Warmwasser nur aus der Zusatzheizung und nicht aus dem Verdichter kommt.

Der Notbetrieb ist deaktiviert, habe ich eben nochmal geschaut. An der Steuerung hatte ich sonst nichts geändert. Seit dem mir der Energierverbrauch aufgefallen ist, habe ich das Warmwasserprogramm von Komfort auf Eco umgestellt, war mir nicht sicher, ob das nicht eigentlich immer in Eco war. Hat aber keinen spürbaren Effekt gehabt. Eigentlich ist der Wasserbedarf zurückgegangen, weil genau in der Zeit ein Kopf weniger Wasser verbraucht.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das optimieren kann?

11 ANTWORTEN 11

Hallo puffnuckle, 

 

ich kann mir vorstellen, dass es an der erhöhten Trinkwasserhygiene liegt. Diese ist nämlich aktiviert, weshalb der Warmwassersollwert auch deutlich höher als der normale Warmwasser-Soll-Wert ist. Du kannst dies ja einmal testweise deaktivieren und dann schauen, ob der Durchlauferhitzer dann auch immer noch aktiviert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Daran liegt es nicht. Anfangs lief die Hygiene täglich, mittlerweile nur noch wöchentlich und eben nicht an diesem Tag. Und als sie noch täglich lief, hatte ich niemals solche Verbräuche.

 

Ich kann mich z.B. a den 6.12. erinnern, da war es um die 0 grad. Da lag der Verbrauch insgesamt bei 23,6 KW inkl. Hygiene. Bis jetzt sind heute bereits 19,9 KW verbraucht bei 11 Grad, davon allein 17,3 KW für die Zusatzheizung. Das kann doch nicht sein. 

Dann empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll veranlassen, dass das aktuelle Update auf deine Anlage aufgespielt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

"Fachbetrieb"... da waren sie wieder, meine Probleme...

 

Mal ganz ehrlich und bei allem Respekt, aber das klingt nach einer der drei Möglichkeiten:

  • keine Ahnung, woran es liegt, aber nach bester IT-Manier "boot tut gut"
  • das Problem ist bekannt und wird mit dem Softwareupdate behoben, den wirtschaftlichen Schaden kann der Kunde behalten
  • unter dem Vorwand des Softwareupdates schaut der Fachbetrieb nach einer Einstellung, die mir vorenthalten wird und die bei der letzten Instandsetzung versemmelt wurde


Nichts davon ist befriedigend.

Das ist korrekt, ich weiß nicht, woran es liegt und du hast einen veralteten Softwarestand. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich dachte die Updates erfolgen automatisch, weil ich das entsprechend aktiviert habe?

Das ist korrekt, sollte dies aber nicht funktionieren, muss sich dein Fachbetrieb an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

So, ich stehe da völlig dumm da. Der Fachbetrieb lässt mich für meine Empfinden hängen. Ich kann inhaltlich kein Fortkommen feststellen, zudem lässt man mich in der Kommunikation total hängen. Telefonische Erreichbarkeit gegen null, per Email gibt es sporadische nicht zufriedenstellende Antworten.

 

Das Update wurde durchgeführt, leider ohne Erfolg. Die Zusatzheizung heizt fleißig weiter und verballert meinen Strom. Zudem ist feststellbar, dass die Zusatzheizung nicht durchläuft, sondern immer wieder an und aus geht. Heute hat sie bereits 115 Starts gemacht, in der Lebensdauer der WP von rund 200 Tagen bereits 7.097 Starts. Da kann ich ja davon ausgehen, dass da entsprechende Teile spätestens mit Ablauf der Garantie kaputt gehen und ich wieder das finanzielle Nachsehen habe.

 

Kontakt zum technischen Dienst hat es angeblich gegeben, aus der Ferne sei aber kein Fehler feststellbar. Was auch immer das heißen soll, denn die gemachte Beschreibung ist doch recht klar als Fehler zu deklarieren. Vielleicht kennt man die Ursache nicht, aber das ist ein anderes Thema. Ein Besuch vor Ort ist offenbar nicht vorgesehen. Stattdessen möchte man den Volumenstromsensor auf Verdacht austauschen, weil "man schon mal Probleme damit hatte". Das klingt für mich nach Stochern im Nebel und nach einem weiteren Verschleppen des Problems.

 

Kann man dem "Fachbetrieb" von Herstellerseite nicht mal ein wenig auf die Sprünge helfen?

Der Volumenstromsensor war eine Vermutung und wurde nicht als genaue Ursache deklariert. Hintergrund ist, dass die Wärmepumpe sowie der Durchlauferhitzer Volumenstromgrenzen für den Betrieb haben. Beim Durchlauferhitzer kann eine niedrigere Grenze gefahren werden als bei der Wärmepumpe. Wenn also der Volumenstromsensor einen Defekt hat und zu niedrige Volumenströme erkennt, schaltet der Durchlauferhitzer öfter zu als nötig. 

 

Wenn dein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz dazu wünscht, muss er dies einfach bei unserem Technischen Dienst äußern. Anschließend wird dann einer angelegt und mit dir ein Termin vereinbart. 

 

Viele Grüße
Flo

Nun, offenbar lag es tatsächlich am defekten Volumenstromsensor. Sofern der WW-Betrieb auf Eco gestellt ist, springt die Zusatzheizung in den letzten beiden Tagen gar nicht an, bei Komfort entsprechend schon, aber mit moderatem Verbrauch von 1,9 KW. Ingesamt ist der Stromverbrauch deutlich zurückgegangen und das Haus ist gefühlt sogar wärmer. Mag am Wetter liegen, oder aber an der besseren Wärmeversorgung, weil die WP einfach so läuft, wie sie laufen soll. Wie gesagt, aktueller Stand 3 Tage nach Tausch. Ich will hoffen, dass es so bleibt.

 

Trotzdem würde mich interessieren, ob über 7.000 Starts der Zusatzheizung nicht zu einem vorzeitigen Verschleiß führen. Unter normalen Umständen sollte die ja höchstens 2-3 mal am Tag anspringen, wenn überhaupt. Dann hätte meine WP bereits für die nächsten 7-10 Jahre ihre Starts durch. Wird ja nicht spurlos an ihr vorüber gehen.

Bei der elektrischen Zusatzheizung sollte es aufgrund der vorliegenden Starts nicht zu einem vorzeitigen Verschleiß kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren