abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A vollkommen vereist und zugefroren

Liebe Community!

 

Ich habe seit September 2021 eine Vitocal 250-A in Betrieb  - bislang problemlos und überaus zufriedenstellend.

Heute hatten wir den ersten Schneefall und erstmals dauerhaft Temperaturen zwischen  -1 und -2 °C. Gegen 20 Uhr, also rund 24 Stunden unter diesen Wetterbedingungen, hat meine Frau bemerkt, dass es im Haus ungewöhnlich kühl ist. Daraufhin habe ich die WP überprüft, Vorlauftemperaturen waren verdächtig niedrig, Warmwasser war eher Kaltwasser und der Luftstrom direkt vor der Außeneinheit war extrem reduziert.

 

Später habe ich dann gemerkt, dass die Rückseite des Wärmetauschers, also die Lamellen, komplett zugefroren waren mit einer ca 2 cm dicken Schicht aus Eiskristallen. Es konnte keine Luft mehr durchströmen. Mein Installateur war gleich zur Stelle, konnte jedoch nichts gegen die Vereisung tun.

Mit einem Heißluftfön habe ich begonnen, die Lamellen zu erwärmen und habe auch eine kleine Fläche gänzlich von Eis befreit. Sobald sich die WP wieder einschaltete konnte man förmlich zusehen, wie die Lamellen wieder mit Kristallen zuwuchsen. Mir ist klar, dass die Luftfeuchte bei diesen Temperaturen hoch ist und die Bedingungen schlecht sind. Aber so sind die Wintertemperaturen bei uns ca 3 Monate lang. Ich möchte also ungern jeden Abend hinter der WP mit dem Haarfön meiner Frau verbingen.

 

Scheinbar ist kein Abtauprogramm aktiv? Es kann ja nicht sein, dass beim ersten Frost ein modernes Gerät komplett zufriert? Was könnte hier die Ursache sein? 

 

Betrieben wird die 250-A an einem 600l-Puffer und zwei Heizkreisen, einmal Heizkörper und einmal Fußbodenheizung, also insgesamt zwischen 800 und 900 l Wasser, wo wohl mehr als genug Energie für ein Abtauprogramm gespeichert sein sollte...

 

Vielleicht hat ja jemand von euch entsprechende Erfahrungen bereits hinter sich und kann mir einen Tip geben. Der Installateur sucht auch nach einer Lösung, trotzdem frage ich hier lieber nach, da dieses Problem sicherlich für die Wärmepumpe nicht gesundheitsfördernd ist und das fehlende Verständnis meiner Frau auch für meine Gesundheit nicht sehr gut ist.

 

Ich danke für euren Rat!

 

Lieben Gruß, Klaus

WhatsApp Image 2022-11-19 at 21.25.28.jpeg
29 ANTWORTEN 29

Habe gestern dann auch den ominösen Filter im Kugelhahn gereinigt. War zu rund 50% dicht mit schwarzen Rückständen. Was soll ich sagrn, bislang noch nicht ein fehlgeschlagener Abtauvorgang, läuft.

Könnte jemand von Viessmann vielleicht mal ein Statement dazu abgeben ob das plausibel ist? Und ob man nicht vielleicht eine dementsprechende Fehlermeldung oder einen Hinweis in die Anleitung einbauen könnte? Schrint ja doch kein ganz seltenes Problem zu sein...

Du kannst auch eine Stunde vor der EVU-Sperre den Komfortmodus aktivieren und da 2 Grad höher einstellen. Dann wird der Pufferspeicher vor Beginn der EVU-Sperre etwas vorgeheizt. Ansonsten kann es dir passieren, dass zu Beginn der EVU-Sperre der Pufferspeicher zufällig am unteren Ende ist und nicht mehr viel liefern kann. Das funktioniert so ganz gut.

 

LG Peter

Bringt vermutlich kaum was. Ich hatte die abgebrochenen Abtauversuche auch bei 35°C im Puffer. Wenn das nicht reicht, weiß ichs auch nicht. Und darauf fällts in 1,5 Stunden Sperre imm er ab, eher weiter runter.

Hallo, das Problem liegt zu 99,9 Prozent am Volumenstrom im Sekundärkreis der WP.

Sie sollten den Heizungsbauer rufen und in der Außeneinheit (ODU) den Filtereinsatz vor der Rückschlagklappe Reinigen. Der Filtereinsatz befindet sich im Kugelhahn davor in der Sekundär Rücklaufleitung. Die Kappe sitzt sehr Fest, es wird eine große Zange Empfohlen. Einsatz Dauer max. 30 Minuten. 

 

Bitte diese Störungs Beseitigung nur vom Fachmann Ausführen lassen. Die Anlage muss vor den Arbeiten Ausgeschaltet werden.

Hallo,

 

ich warte noch auf kältere Temperaturen um beurteilen zu können, ob die Filterreinigung das Problem vollständig behebt.

Mich wundert jedoch, dass Viessmann zur Fehlerbehebung den Volumenstrom zunächst von 2000l/h auf 1200 reduzierte um ihn dann wieder auf 1800 zu erhöhen. Laut Anzeige der Anlage wurden diese Sollwerte auch vor der Filterreinigung erreicht... die Idee, den Filter zu reinigen stammte auch aus diesem Forum und war kein Vorschlag von Viessmann. Irgendwie alles etwas diffus...

Top-Lösungsautoren