abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A vs. Vitocal 200-S

Hallo Zusammen,

 

ich stehe vor einer Entscheidung, die ich irgendwie als Laie nicht treffen kann, weil es zu viele Vor- und Nachteile für beide Wärmepumpen gibt.

Ich tausche meine 32-Jahre alte Gasheizung gegen eine Wärmepumpe (WP). Folgende Fakten:

- DHH

- KS-Wand mit 8 cm Dämmung (Baujahr 91)

- Fußbodenheizung EG und OG (außer 2 HK im Keller, jedoch nie in Benutzung und ein HK im Dachgeschoss in Benutzung).

- Ich möchte neben WP auch eine PV (wird so ca. 4 kW Peak werden)

Ich habe nun zwei preislich fast identische Angebote für

  • Paket Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D13 mit Vitocel 120-E SVW 600l und Umschaltventil Vitotrans 353 PBM-PBL
  • Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 mit Vitocell 100-E SVPA 400L und Vitocell 100-W Typ CVAB, 300 l

Mein Heizungsbauer zählt mir als Vorteil für die 200-S bzw. als Nachteil der 250-A auf:

- Weniger Platzbedarf, da keine 2 Speicher

- Dünnere Kältemittelleitungen

 

Als Nachteil 200-S bzw. Vorteil 250-A:

- Höherer Stromverbrauch wegen höheren Anteil des Einsatzes des Heizstabes (6-7%, bei 250-A nur 3-4%)

- Weniger Vorlauftemperatur (somit müsste ggf. der HK im DG gegen einen größeren ausgetauscht werden)

- „alte“ Regelungsplattform

- nicht modulierbar (was auch immer das heißt)

- 250-A geeigneter für PV

- mehr Elektronik wegen Frischwasserstation und somit fehleranfälliger

 

Schall dürfte bei beiden etwa gleich sein?

 

Kann mir jemand irgendwie bei meiner Entscheidung helfen? Ich habe keine Ahnung, was nun bei fast Preisgleichheit (Komplettangebot mit 200-S ist 1.500 netto günstiger als mit 250-A) geeigneter ist…

 

Besten Dank im Voraus!

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

Ehrlich gesagt finde ich beiden Varianten haarsträubend.

 

>>außer 2 HK im Keller, jedoch nie in Benutzung und ein HK im Dachgeschoss in Benutzung)

>>somit müsste ggf. der HK im DG gegen einen größeren ausgetauscht werden)

Kennt der Heizungsbauer diese Details?

Wenn ja, kennt er sich entweder nicht mit  Wärmepumpen aus oder er baut nur nach seinem "Schema F", oder er bekommt eine Provision vom Stromlieferanten 😉

 

Die Arbeitszahl einer WP folgt der Gleichung von Carnot. D.h. in der Realität je Grad höhere Vorlauftemperatur wird deine WP ca 2.5% mehr Strom brauchen.

Wenn der HK im DG im Winter 20 K mehr Vorlauf benötigt als die FBH,  braucht die WP gut 50% mehr Strom, Auch wenn der eine HK nur 10 % der Heizlast ausmacht, muss 100% der Wärme auf dem hohen Niveau erzeugt werden und für die FBH unter ExergieVerlust wieder runter gemischt werden.

Das kann man bei einer Gastherme so machen, da ist der Mehrverbrauch nur bei 5-10%.

Aber für eine Wärmepumpe sollte das in deinem Interesse und dem zukünftigen Stromverbrauch umgebaut werden.

 

Du solltest erst mal berechnen lassen wie groß die Heizlast des DG ist und wie groß der HK sein müsste und ob man noch eine Flächenheizung, z.B Deckenheizung nachrüsten könnte. (siehe Google Bildersuche "deckenheizung dachschräge") alternativ kann man auch einen Gebläse Konvektor einbauen.

Das wird auch von der Bafa gefördert.

 

Sobald das DG mit der Vorlauftemperatur der FBH auskommt, entfällt in dem Angebot der Heizungspuffer, die zusätzliche Pumpengruppe und der Mischer.

 

Gibt es eine Heizlast Berechnung für dein Haus?

DHH mit 8cm Dämmung, (die Verglasung der Fenster ist noch von 1991?)

Die beiden angebotenen 13 KW Maschinen scheinen mir hier deutlich zu groß. 

Wie viel Gas hat das Haus bisher pro Jahr im  Schnitt benötig?

 

Ich würde dir dringend empfehlen noch andere Heizungsbauer zu  kontaktieren.

 

VG 

Hallo qwert,

 

besten Dank für deine Antwort!

Naja die Vitocal 200-S ist von einem Heizungsbauer, die Vitocal 250-A ist von einem anderen Heizungsbauer.

Eine Heizlastberechnung habe ich nicht. Der eine meinte er hat selber schon etwas im Vorfeld gerechnet, der andere hat im Angebot stehen, dass er diese noch machen müsste.

Das Argument " je Grad höhere Vorlauftemperatur wird deine WP ca 2.5% mehr Strom brauchen" kann ich irgendwie nachvollziehen. Insofern müsste doch die 200-S eigentlich passen, da diese nur ca. 55 Grad Vorlauf hat. Wenn das für den HK im DG nicht ausreicht, muss man eben über die Alternativen (z.B. die vorgeschlagenen Decken-HK) nachdenken. 

Also fürs erste tendiere ich dann zur 200-S, sofern die eben nicht zu groß dimensioniert ist.

 

Mein Gasverbrauch: 24.000 bis 30.000 kWh / Jahr

Mein Stromverbrauch: 3.500 kWh

Fenster 2-fach verglast, aus dem Baujahr. Würde ich aktuell nicht tauschen.

 

Kannst du mir sagen, ob mit diesen Werten die 200-S ganz falsch ist? Wenn ja, in welche Richtung muss ich dann denken?

 

DANKE! 

Hallo Rolo,

 

Dem Gasverbrauch ist die Heizlast bei ca 12 kW.

Allerdings muss man bei einer 32 Jahre alten Gasheizung davon ausgehen, dass einiges ungenutzt durch den Kamin geht und die WW Bereitung nicht effizient ist.

Wenn es wirklich 12 KW sind wäre die D13 ok.

Es empfiehlt sich eine etwas kleiner Auslegung und an den 2-3 sehr kalten Tagen im Jahr den Heizstab zuzuschalten. Je nach NAT ist die Kurve etwas anders.

qwert089_1-1659190965852.png

qwert089_2-1659191139010.png

 

zu dem Angebot mit der 200-s und dem vitocell 120-E SVW 600l 

Hier im Forum sind einige Besitzer sehr unzufrieden mit dem Kombispeicher, da der WW Teil nur durch ein Lochblech vom kühleren Heizungsteil getrennt ist und ständig das unter schlechtem COP erwärmte heiße Wasser in den Heizungsteil verschwindet.

Wenn du  die 200-S nimmst und weiterhin 2 Heizkreise benötigst (HZ im DG unverändert) brauchst du einen Heizungspuffer. nimm nicht den 120-E, sondert trenne das mit 2 Puffer.

Bei der 200-S AWB-E-AC  handelt es sich übrigens um das alte Modell mit Kältemittel R410A. In der D13 ist davon so viel dass du dann eine jährliche Dichtheitsprüfung durch einen zertifizierten Kältetechniker machen lassen musst. Das koste jedes Jahr noch mal Größenordnung 200-300 €

 

Die 250-A ist das moderne Gerät und würde, bei nur einem Heizkreis, ohne zusätzlichen Puffer auskommen da dort ein kleiner Puffer im Gehäuse verbaut ist.

 

>>Fenster 2-fach verglast, aus dem Baujahr. Würde ich aktuell nicht tauschen.

wenn die Rahmen noch gut sind, kann man problemlos die Verglasung tauschen Uwert 3 --> Uwert 1,0

Macht ca 1 kW Heizlast weniger.

 

VG 

 

Hallo Quert,

 

danke für deine hilfreichen Antworten. Eine letzte Nachfrage:

Das mit dem Lochblech-Problem bei der Vitocell 120-E kannte ich nicht, daher kommt es für mich nun nicht mehr in Frage. Die jährliche Wartung bei der 200-S klingt jetzt auch nicht so toll.

Insofern spricht doch nun einiges für die Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13. Und um die zwei Puffer komme ich doch nicht vorbei, also Vitocell 100-E SVPA 400L und Vitocell 100-W Typ CVAB, 300 l ?

Gibt es noch einen Alternativvorschlag hinsichtlich einer anderen Wärmepumpe? Ansonsten nehme ich die 250-A ...ich weiß es einfach nicht besser.

Danke nochmal vielmals!

VG

 

Hallo,

 

wenn du mit der VL-Temp des Heizkörpers möglichst nahe  an die der FBH kommst  geht das auch ohne den 400l Speicher

Siehe

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4804761_01/Documents/4804761_2110_01.pdf

 

Das neue Modell der 200-S mit R32 gibt es bisher mit kleineren Modellen. Das dürfte sich aber in den nächsten Monaten ändern.

VG

Top-Lösungsautoren