abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-a tipps und einstellungen gesucht

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocal 250-a ganz neu bekommen. Weiterhin eine PV anlage auf dem Dach.

Ist meine erste Wärmepumpe und bin daher noch nicht so fit mit den Einstellungen.

was mir auffällt ist das sie recht viel Strom benötigt.

Im Januar ca. 2MWh

mein Stromzähler ist jetzt seit November um ca. 6000KWH gestiegen. Nicht allea durch die lwp aber doch ein großer teil.

 

jetzt meine Frage - was kann ich den alles einstellen und was sollte ich vorallem auch tun?

kann ich zum Beispiel smartgrid nutzen, jedoch den elektrischen heizstab ausstellen?

wie macht ihr den das alles mit heizkurve, zeitprogramme usw?

 

danke euch.

15 ANTWORTEN 15

Hast denn ein paar Infos zum Gebäude? 

Baujahr, Wohnfläche, Hydraulik, Heizverhalten, Heizzeiten, Heizkörper und oder Fußbodenheizung, energetische Modernisierungen... 

 

Wie sind die Einstellungen an der WP derzeit, welchen Softwarestand hast Du denn? 

 

Wir haben im Januar 1188 kWh verbraucht.

 

Baujahr 1980, kein WDVS, 210m2 Wohnfläche, Heizkörper und Fußbodenheizung, oberste Geschossdecke gedämmt, keine energetischen Modernisierungen.

 

Mit niedrigen Vorlauftemperaturen und langen Laufzeiten erzielt man einen geringen Verbrauch. Keine ERR bzw nicht genutzt... Einmal Warmwasser gegen 1400 - 1500. Nur einmalig Zirkulation, Anforderung über Shelly.

 

 

Das Haus ist Baujahr 1982 - wir haben es kernsaniert.

im obergeschoss ist es mit holz und wir haben es mit glaub 10cm gedämmt.

im eg haben wir ziegelmauerwerk und haben keine Dämmung.

 

Wohnfläche gesamt ca. 240

 

 

fussbodenheizung als primäre heizquelle. In den bädern an den vorlauf angeschlossene Heizkörper.


wo findet man den die softwareversion?

🙈

 

 

IMG_0575.png
IMG_0574.png
IMG_0579.png
IMG_0572.png
IMG_0573.png
IMG_0576.png
IMG_0578.png
IMG_0577.png
IMG_0580.jpeg
IMG_0571.jpeg

Zwei Dinge die mir aufgefallen sind. SG, hast du da was angeschlossen? Aktuell denke die WP das viel PV Energie zur Verfügung steht (Bevorzugter Betrieb) und überheizt deinen Puffer usw. wenn das so soll is OK, wenn das so ist und keine Sonne scheint, dann verbrauch das natürlich unnötig Energie.

WW steht auf Komfort, versuch mal ECO, Komfort bedeutet 100% Leistung gegebenenfalls + Einsatz vom Heizregister. ECO, dauert halt einen Moment länger. 

Hast du das Hygiene Programm aktiviert? Wunschtemperatur WW=45°C ist 54°C, vielleicht kommt das aber auch von der SG Steuerung.

Möglicherweise kannst du deine Heizkurve auch noch etwas flacher stellen.

Grüße

Marc

 


Die Zirkulation zieht Dir den Warmwasserspeicher leer, ich würde mittels Shelly oder ähnlichen Systemen eine Anforderung mittels Taster machen. 

 

Ist das eine 10 oder 13 kW? 

 

Warmwasser nur mit Eco, reicht vollkommen aus und dauert auch nicht viel länger. 

 

Wie hoch ist der Volumenstrom? 

 

Die Heizkurve ist für ein kernsaniertes Objekt viel zu hoch, 0,2/0,3 sollte ausreichen.

 

Ziegel ein oder zweischalig? 

 

ERR? Raumthermostate? 

 

Smartgrid geht nicht einfach so, hab ich zumindest nicht hinbekommen. Überheize einfach das Haus und gut ist. 

 

Nach welchem Hydraulikschema ist die WP denn aufgebaut. Wieso ein Puffer bei FBH? 

Schau Dir gerne mal meine Kurve an, ist in einem Beitrag von mir erwähnt.

Ich heize mit Kurve 0,3/9 und habe nur Radiatoren. WW nur Mittags von 11 Uhr - 14 Uhr. Danach heize ich die Bude auf und ab 22 Uhr auf 18 Grad runter. Trotzdem hab ich morgens noch 21 Grad.

Zusatzheizung deaktivieren! Die schaltet sich immer ein beim aufheizen.

Du hast ja jetzt schon 525 Starts der Zusatzheizung. Da zieht die Anlage gerne mal 3-4 Kilowatt.

Morgens brauchst Du auch kein Warmwasser zu erhitzen, einmal Mittags etwas mehr, Pufferspeicher hält das locker bis zum nächsten Tag. Morgens ist halt kein Strom vom Dach da und die Außentemperatur sehr niedrig.

Genau wie bei der Heizung, morgens aufheizen ist ganz schlecht. Normal hält ein gut gedämmtes Haus die Wärme problemlos über Nacht bis um 14 Uhr. Alle Änderungen im Zeitmanagment/Temperaturerhöhung bedeutet immer zusätzlichen Strombedarf. Besser ist Komfort über Mittag ab 14 Uhr, ab 17 auf 20 Normal und so weiter. Mit einer PV auf dem Dach kann man eigentlich sehr gut Heizen, auch im Winter.

Ich hatte jetzt im Februar bisher 550 kW/h Strom bezogen und die Bude durchweg warm, ohne Fussbodenheizung. 2 Fach verglast und recht gut gedämmt.

Ansonsten gibt es hier im Forum noch weitere gute Tipps.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Das ist ein guter Wert, ich komme auf 1200 kW/h. Ohne FBH.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Die Softwarefunktion im ViGuide unter Kommunikation oder am Gerät/Heizung unter Geräte im Viservice.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Wieviel kWp hast aufm Dach? 

Die PV Anlage hat ca. 10 Kwp inkl Batteriespeicher.

Ist meines wissens eine 13KW anlage

volumenstromswnsor 1730l/h


Software

hpmu 20.509.2244.174

wechselrichter 53.508.2.0

ehcu 40.509.2241.110

sind das die richtigen?

 

 

1 schalige ziegel

 

Softwareupdate brauchst dann auch noch. 

wie mache ich das?

Dein Heizungsbauer soll den technischen Dienst von Viessmann beauftragen. 

12

10 Speicher

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Hab jetzt einiges bereits umgesetzt.

was mir aber eben mit der einstellung Warmwasser 11-14 Uhr eingefallen ist und leider nicht klar…. Schalte ich die Heizubg im sommer auf reinen warmwasser betrieb oder lässt man die lwp durchlaufen?

Wenn es warm genug ist dann schalte ich die Heizkreise auf Standby, dann kümmert sich die WP nur noch um das WW.