abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 schaltet externen Wärmeerzeuger nicht zu

Die Gasheizung ist externer Wärmeerzeuger(Vitodens 200-W) mit Vitocell 100-W mit 300 l). Die Vitocal 250-SH (Okt 2022) schaltet nie die Gasheizung als Unterstützung hinzu. Nur im Notbetrieb und ab der Außentemperatur, wenn die Wärmepumpe zu uneffizient arbeiten würde: war anfangs -5°, dann -3° und jetzt sogar schon unter +3° vom V-Servicemonteur geändert worden. Wenn  Warmwasser erwärmt wird, dauert dies ca 2 Std während die Heizungswasserbereitung aus ist und das komplette Heizungswasser abkühlt. Ca 3 Std ist man dann im Kalten.

6 V-Serviceeinsätze gab es schon und min 3 Softwareaktualisierungen. Jeder Monteur sagte, er hätte den Grund(Einstellung) gefunden und korrigiert. Aber der Fehler ist immer noch da. Der letzte Monteur hat ca 6 verschiedene Einstellungen geändert u. a Kein Parallelbetrieb mehr... Gibt es jetzt nur noch als Lösung den Austausch der Anlage? 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Mattimm,

 

hier gibt es einen Fehler in der Software. Du musst die Umstellung des Bivalenz-Regelbetriebes auf alternativ über den Parameter 2404 vornehmen. Dazu musst du den alternativen Temperaturpunkt auf die gewünschte Außentemperatur einstellen, bei der die Umschaltung auf den externen Wärmeerzeuger erfolgen soll. Das Update dazu wird es ab Q2 in 2024 geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, deine Lösung verstehe ich nicht so richtig. Die Steuerung nimmt nie die Gasheizung als Unterstützung dazu! Nur im Notbetrieb o unter 3°(wie es jetzt eingestellt ist).

Unsere Software ist schon mal getauscht worden. 

Beim aktuellen Softwarestand, den du hast, ist dieser Fehler vorhanden. 

 

Viele Grüße
Flo

Es werden aber immer neue Servicemonteur Termin gemacht. Die wissen es nicht und versuchen und versuchen...? Das ist ja sehr unlogisch... 

Dass der Fehler vorhanden ist, ist für uns auch unbefriedigend, da kannst du dir sicher sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Eine letzte Anmerkung noch: Alle Geräte haben das und nur die Software, die im 2.Q 2024 kommt wird es sicher beheben? Oder nur zu xx%? 

Dann ist meine Heizung 1,5 Jahre als Hybrid gelaufen, ohne die hybride Technik zuzuschalten. 

Meine Heizungs- und Sanitärfirma sagte, es sei nur unsere Heizung mit diesem Fehler, andere laufen ordnungsgemäß. Was machen denn die anderen Heizungsbesitzer mit der Heizung wie unsere? 

Wenn ich das meiner Frau erzähle, wird sie nicht sehr erfreut darüber sein und einen Rückbau der Heizung gegen eine andere fordern. 

 

Das betrifft nur den aktuellsten Softwarestand. Den gibt es aber erst seit Anfang Q3 2023. Dementsprechend lief die Anlage im vorherigen Winter so wie von dirgewünscht. 

 

Viele Grüße
Flo

Unsere lief seit Okt 22 nicht so, dass die Gasheizung hinzugekommen wurde. 

Deshalb waren ja so viele Technikertermine und die Software Aktualisierungen. 

Das heißt, dass alle Anlagen mit der Software das Problem haben? Irgendwie kann ich das logisch nicht nachvollziehen. Was sagt Viessmann denn den Heizungsbesitzern? 

Du kannst mir diesbezüglich glauben oder eben nicht. Das bleibt dir selbst überlassen. und das, was du gehört hast, werde ich hier auch allen anderen mit demselben Symptom mitteilen, sowie es alle Fachbetrieben mitgeteilt wird, die sich mit den Anlagensymptomen bei unserem Technischen Dienst melden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren