abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A Notbetrieb, wenn elektrische Zusatzheizung deaktiviert ist

Hallo an alle,

 

ich habe eine Vitocal 250A. Gleich bei der Installation haben wir die elektrische Zusatzheizung deaktiviert. Auch bei den kalten Temperaturen im Dezember hat die Wärmepumpe es locker geschafft.

 

Kann man trotz deaktivierter Zusatzheizung beim Ausfall des Verdichters auf den Notbetrieb umschalten?

 

Die Anlage läuft problemlos, daher ist es nur eine theoretische Frage für den Notfall.

 

LG Peter

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

ich habe es selbst herausgefunden. Eigentlich wollte ich jetzt im Winter keine Experimente machen, allerdings ist die Frage gerade zu dieser Jahreszeit wichtig.

 

Kurz gesagt: Es funktioniert, trotz deaktivierter elektrischer Zusatzheizung.

 

In der ViCare App sieht es dann so aus:

 

rollerfan_0-1673701294884.png

Das Ding zieht da ganz schön Strom. Die elektrische Leistung ist in dem Fall gleich der thermischen Leistung.

 

Und in ViGuide sieht man diesen Verbrauch:

rollerfan_1-1673701367584.png

Man hat es auch an der Vorlauftemperatur gesehen, die ist leicht gestiegen. Der Volumenstrom war unverändert.

 

Insgesamt beruhigend, wenn es so einen getesteten Notbetrieb gibt. Meine 250A läuft aber seit fast einem Jahr ohne eine einzige Störung. Hoffentlich brauche ich den Notbetrieb nie.

 

Beim zurückschalten hat der Verdichter sofort wieder die Arbeit übernommen.

 

LG Peter

 

 

 

 

Kann ich (aus leidvoller Erfahrung) bestätigen. Läuft gerade mit 8kw elektrischer Leistung um 8kw Wärme zu produzieren.

Aber so brauche ich nicht zu frieren und kann warm duschen 🤷🏻‍♂️

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
Top-Lösungsautoren