abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A - Störung

Sehr geehrte Forumskollegen, Liebe Viessmann Experten,

 

meine Wärmepumpe hat offenbar ein Problem.

um 10:00 Vormittags bereits 24 kWh Strom verbraucht. Bei +3° ist definitiv nicht normal.

Alles mit dem Heizstab.

 

Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Ich habe immer wieder Probleme mit der Software. Aus meiner Sicht ist die Software noch eine ziemliche Baustelle - fühle mich als Tester für Viessmann.

Auch die Verbindung der WP ins Internet ist sehr instabil - nein es liegt nicht an meinem Netzwerk. Das kann ich definitiv ausschließen. Habe einen neuen Repeater gekauft, da ich zuerst dachte der alte ist die Ursache. Mit dem neuen genau gleich. Die Solarsteuerung (Baujahr 2001) hängt auch am gleichen Repeater - die funktioniert ohne Probleme.

 

Hat jemand eine Idee???

 

Markus_D1975_0-1668935357091.png

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

an den Werten sieht man ganz klar, dass der Kompressor nicht funktioniert und über den Heizstab geheizt wurde. Das sind die 23,9 kWh. Das passt auch, wenn man den Verbrauch des Kompressors in den Tagen davor mit so 6 bis 7 kWh sieht und einen COP von knapp 4 ansetzt, dann sind die 23,9 kWh durchaus stimmig.

 

Gibt es irgendwelche weiteren Fehlermeldungen im LOG?

 

Ich würde jetzt erst mal versuchen, das ganze Ding (innen und außen) stromlos zu machen, 2 Minuten warten und dann alles wieder einschalten. Ansonsten ist es wohl ein Fall für deinen Fachbetrieb.

 

LG Peter

Hallo Peter,

 

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Aussengerät kurz vom Strom getrennt und danach ging wieder alles ganz normal.

Die Frage ist: was hat den Fehler ausgelöst?

 

Im Ereignisprotokoll sehe ich nur diese Einträge:

 

Markus_D1975_0-1668943157730.png

 

mfg

Markus

 

 

Hallo Markus,

 

mich stört da die Meldung: Unterspannung Stromnetz.

 

Sieht so aus, dass es da im Netz eine kürze Störung gab und der Außenteil / Kompressor die Beine durcheinander gebracht hat. Dann war er im Notbetrieb und hat nur über den Heizstab gearbeitet.

 

Power off/on hilft sehr oft, bei fast allen elektrischen Geräten.

 

Schön, dass es wieder geht.

 

LG Peter

Hallo Peter,

 

die Meldung mit der Unterspannung ist mir klar. Ich habe einen eigenen Stromkreis nur für das Aussengerät. 

Habe nur das Aussengerät kurz stromlos gemacht. Daher kam die Meldung.

Passt genau zu dem Zeitpunkt wie ich das gemacht haben.

 

Die Anlage lieft anschließend bis 18:17 normal.

Gleiches Problem.

Habe die Anlage wieder stromlos gemacht - alles wieder normal.

 

Die Frage ist immer noch: was ist die Ursache für die Fehlermeldungen?

 

P.S. wenn das den ganzen Winter so geht wird das teuer. Habe heute bis 19:57 schon 36 kWh Strom nur für die WP verbraucht.....

 

mfg

Markus

Hallo Markus,

 

in der Außeneinheit sitzt ein kleiner Filter. Den kann man rausnehmen und unter Wasser einfach sauber spülen. Das ist scheinbar ein häufiger Fehler in der Außeneinheit. Hat den Filter schon mal jemand gereinigt? Lass es dir von deinem Heizungsmensch mal zeigen. Das ist nicht schwierig und du kannst es dann auch selbst machen. Vielleicht ist das der Grund für die Verriegelung.

 

LG Peter

Hallo rollerfan,

 

Durchfluss habe ich ca. 1750 L/h. Die Wärmepumpe ist keine 3 Wochen in Betrieb.

Das Wasser im Heizsystem wurde vollständig getauscht (über Ionentauscher neu befüllt).

 

Denke eher nicht dass es am Durchfluss liegt.

War gestern mit meinem Installateur in Kontakt. Er hat mehrere Kunden die das gleiche Problem haben.

Angeblich kommt bald ein update dass dieses Problem beheben soll.

 

Da kann man nur hoffen und warten.

 

Danke auf alle Fälle für deine Antwort!

 

mfg

Markus

Hallo Markus, 

 

wurde das Update mittlerweile durchgeführt? Wenn nicht, dann wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, damit dieser es bei unserem Technischen Dienst anfordern kann.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren