abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A Zeitsync

Hallo,

 

ich habe eben gesehen, dass die Uhrzeit an der Vitocal 250A von der realen Uhrzeit abweicht.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass Dateum und Uhrzeit via NTP über die Internetverbindung synchronisiert wird. 

 

Kann ich das irgendwo einstellen?

 

Danke und Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo branka5, 

 

die automatische Synchronisation über das Internet kann über den Parameter 1504.0 aktiviert werden. Werkseitig ist lokal eingestellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Viessmann hat leider aktuell (...) wenig Zeit - einfach open3E benutzen und glücklich sein. 😁 da ist TimeSettingSource(1504) implementiert.

 

Grüsse!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Hallo branka5, 

 

über Datum und Uhrzeit kannst du die Uhrzeit anpasse.

 

Viele Grüße
Flo

Sorry Flo, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich wollte wissen, ob / wie ich die Zeit automatisch synchronisieren kann.

Hallo branka5, 

 

die automatische Synchronisation über das Internet kann über den Parameter 1504.0 aktiviert werden. Werkseitig ist lokal eingestellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Perfekt danke 

Eine Frage dazu, wo finde ich diesen Parameter?

Gruss

Reinhard

Eine weitere Frage dazu:

 

Warum ist das nicht dokumentiert? Weder in der Montage- und Serviceanleitung zur Vitocal 250-SH (6176423) noch in der Serviceanleitung zur One Base (6200044) wird diese Adresse erwähnt.

Hallo Flo_Schneider,

ich habe eine

IDU Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV

und möchte die Zeit auch über NTP synchronisieren.

Mit welchen Parameter kann die Synchronisierung aktiviert werden?

 

Gruß Ronald

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo Flo Schneider,

 

diesen Parameter fand ich auch nicht in einen Dokument. Seit wann gibt es den und wo findet man ihn?

 

Kommt man mittlerweile an zumindest solche Parameter ran? Wenn nein, gibt es einen Downloadbereich in dem man sich über solche Neuerungen informieren kann?

 

Viele Grüsse

 

Viessi18

 

 

 

Hallo Flo Schneider,

kann der Heizungsbauer diese Parameter online ändern oder muss da Viessmann tätig werden?

 

Gruß

Ronald

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Wie kann ich Parameter 1504.0 anpassen? Bitte jetzt nicht auf den Fachbetrieb verweisen, der versteht zwar sehr viel von Heizung und Wärmepumpen, aber wenn ich dem jetzt mit NTP Server, IP-Adressen und Ports komme, dann versteht der davon so wenig wie ich von Wärmebedarfsrechnung.

es wäre prime wenn Viessmann zu den vielen Fragen auch eine Antwort hätte.

Gruss Ronald

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Viessmann hat leider aktuell (...) wenig Zeit - einfach open3E benutzen und glücklich sein. 😁 da ist TimeSettingSource(1504) implementiert.

 

Grüsse!

Hallo HerrP,

 

danke. Ich habe eben im Vitocal Script nachgeschaut. Ich sehe allerdings darin den Datenpunkt 1504 (noch) nicht.

 

Korrekt?

 

Grüße

@branka5  du hast recht, sorry! ich hatte wohl in unserer internen datapoints.py nachgesehen.

 

füge bitte die Zeile

 

     1504 : O3EInt8(1, "TimeSettingSource"),

 

in deine Open3EdatapointsVcal.py ein.

 

So wie ich das aus öffentlichen Quellen ableiten würde, gibt es nur zwei Werte für diesen Datenpunkt:

  • 00: lokal
  • 01: automatische Synchronisation über das Internet (Wert 01 ist vermutet, es ist eine Checkbox hinterlegt)

 

Da man eh sämtliche Datenpunkte öffentlich zugänglich sieht, werden wir mit der nächsten freigegebenen Version von open3E die kompletten Datenpunktlisten mitliefern.

 

Grüsse!

Phil

oder du nimmst den Developer Branch von github, da ist zumindest die vollständige (glaubich) Liste für Vcal schon drin.

Nutzt die Vitocal 250 einen hardcodierten NTP Server? Mir ist da die IP-Adresse 82.197.188.130 in tcpdump aufgefallen.

ich habe jedenfalls keinen Eintrag mit TimeServer oder Server überhaupt gefunden. Aber du könntest mal bei NtpStatus(509) oder evtl. RealTimeClockStatus(923) oder so gucken, ob sich da was verbirgt... 

 

weisst du, wie du UDS DIDs per 'pure CAN' ausliest?  nicht nötig mit der neuen Liste, siehe den open3e Thread

Problem wurde nun über die Firewall gelöst: 123/udp Zugriffe der Vitocal werden nun auf den (Secure) NTP Server der Firewall umgeleitet, die Firewall bekommt ihre Zeitdaten über einen DCF und GPS Empfänger.

das ist schön, aber beantwortet nicht die Frage, ob der NTP Server ggf. einstellbar ist (am Gerät) 😁

Hallo Phil,

 

bei Abfrage steht bei mir  wohl eine 2 drin:

 

"1504 TimeSettingSource 2"

 

Kann das sein?

 

Grüße

Moin @branka5 

 

das ist ein wertvoller Hinweis! danke!! wenn open3e den Wert liefert, steht er da auch drin. Du könntest das noch mal direkt auf den CAN Bus verifizieren, aber wir haben noch nie erlebt, dass udsoncan eine falsche Wertewandlung liefert.

 

ich werde mal in den Viguide Sourcen schauen, ob ich da doch noch was zu finde. In Vicare oder sonstwie kann man das nicht einstellen?

 

Ist denn die Zeit per lokal oder aus dem Internet bei der aktuellen Einstellung (2)?

Man kann es (bei neueren SW Ständen) wohl über die ViGuide App mit HB Account einstellen, ansonsten geht das nicht. Da die Uhrzeit immer wieder auseinander läuft, muss das die lokale Zeit sein…

Moin @branka5 !

 

'unser Jörg' hat grad bei seiner Vitocal die Uhr verstellt, dann den TimeSettingSource auf 2, und jetzt geht die Uhr richtig 👻

 

kann es sein, dass bei dir die Vcal eigentlich NTP synchronisieren will, aber deine Firewall das nicht zulässt, und als Rückfalloption dann doch die innere Uhr benutzt wird?

 

Grüsse!

was ist denn der richtige raw Wert?

01 ergibt ja nicht 2?

Muss man 1504=02 schreiben?