abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10

Guten Morgen zusammen, 

 

wir haben ganz neu eine Viessmann Propan WP und jetzt kommen, nach einer Woche im Normalbetrieb, einige Fragen auf. 

 

Zu den Eckdaten: 

 

EHF freistehend mit ca. 160m2 Fussboden Heizung. Baujahr 1997.

Bisherige WP war ein Alpha Innotec Innengerät (auch 10KW) und lief 25 jahre absolut perfekt bis im letzten Winter Kältemittel nachgefüllt werden musste. Dieses war nicht mehr verfügbar und die aktuell erlaubten Kältemittel führten zu permanenten Störungen am Gerät.  

 

Die neue Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10 wurde auf Grund dieser Erfahrungen und der Hoffnung, dass das umweltfreundliche Propan Kältemittel lang verfügbar sein wird ausgewählt. 

 

Die Anlage ist extrem viel leiser als das Vorgängergerät. Ein echter Pluspunkt!

Im Moment läuft die Anlage,ohne viel zu Takten, sauber durch.

(Temperaturen um -2 bis +2 Grad C / 3 Verdichterstarts in einer Woche) Aktueller Verbrauch (lt. App) ca. 27kWh Strom für 116kWh Wärmeleistung täglich. 

Das ist, obwohl der jetzt integrierte WW Bereiter mit 190l gegenüber vorher 400l deutlich kleiner ausfällt - bei gleicher Nutzung, etwas besser als beim Altgerät.

Aber der erhoffte "Effizienzsprung" ist leider ausgeblieben. 

 

Jetzt zu den Fragen: 

 

1. In der App wird mir die WP als 251.A16 angezeigt. Laut Typschild ist es eine 251.A10. Gibt es einen Grund für diese Differenz? Werden durch diese Anzeige eines anderen Aussengerätes auch Parameter in der Regelung verändert?

 
2. Die Ausseneinheit ist, verglichen mit meiner vorherigen 25jährigen Alpha WP sehr häufig am Einfrieren und Abtauen. Dabei wird jeweils die elektrische Heizung bemüht.

Diese sehe ich in als "Anzahl Starts Heizwasserdurchlauferhitzer" in der App.

Dabei werden allerdings nicht in der App die Betriebsstunden kummuliert mitgerechnet.

Hier kann ich nur die Betriebsstunden aus dem Notbetrieb (die Anlage lief 1 Woche im Notbetrieb vor der richtigen Inbetriebnahme) herauslesen.

Wir hatten jetzt innerhalb einer knappen Woche Normalbetrieb ca. 40-50 Zyklen mit elektrischem Abtauvorgang. 


3. Besteht die Möglichkeit für den Abtauprozess auch ohne elektrische Zusatzheizung klarzukommen? Muss ich dafür irgendwelche speziellen Randbedingungen einhalten?

 

4. Können die elektrischen Abtauzyklen unter bestimmten Bedingungen (Vorlauftemperaturen usw.) verhindert oder minimiert werden?

 

Vielen Dank und beste Grüsse vom Bodensee!

 

IMG_5475.PNG
IMG_5451.PNG
IMG_5476.PNG
3 ANTWORTEN 3

Hallo CHG,

 

in der App wird immer die Inneneinheit angezeigt. Diese ist für verschiedene Leistungsgrößen geeignet und hat dementsprechend die Bezeichnung größtmöglichen Leistungsgröße einer Außeneinheit, die damit betrieben werden kann. 

 

Ist der Durchlauferhitzer wirklich gelaufen für die Abtauung? Es gibt Anzeigefehler, bei der Durchlauferhitzerstarts gezählt werden, die aber nicht vorhanden sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

danke für die Rückmeldung.

Das mit den Leistungsdaten der App ist schon mal eine gute Nachricht. 

Wenn der Wärmetauscher stark vereist , kann ich direkt in der App einen starken Anstieg des Stromverbrauches erkennen und auch direkt am Wärmetauscher sehen wenn der Abtauvorgang startet.

Nach diesem Abtauvorgang zeigt der Counter "Anzahl Starts Heizwasserdurchlauferhitzer" jeweils einen Start mehr an.  

Die Betriebsstunden allerdings ändern sich dabei nicht. 

 

Grüsse

Christopher

Man kann in der Konfiguration den Heizwasserdurchlauferhitzer herausnehmen, so dass dieser nur noch im Notfall eingreift. Das wurde bei uns erfolgreich umgesetzt. Abtauen erfolgt derzeit in ca. 10..12 Minuten ohne Heizwasserdurchlauferhitzer in nur einem Abtauzyklus pro erkannter möglicher Vereisung.

Top-Lösungsautoren