abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A Fehlermeldung F.867 u. F.75

Hallo,

seit 8 Tagen läuft bei mir eine Vitocal 252-A im Altbau. Leider läuft die Anlage von Anfang an mit den Fehlermeldungen F.867 (Sicherheitsschwimmerventil) gefolgt von F.75 (Volumenstrom). Über den Tag verteilt kommen die Fehlermeldungen ca. 20-30 mal. Mein Heizungsbauer hat leider überhaupt keine Idee was das Problem sein könnte und der Techniker von Vissmann auch nicht. 

Hat hier evtl jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

 

Viele Grüße Merlin0770

56 ANTWORTEN 56

Hallo Der_Mueller,

 

bitte teil mir einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo, Seriennummer lautet: 7720533201083122.

Ich habe jetzt einen termin für den 08.11.2022 bekommen, an dem die neue Software aufgespielt werden soll.

 

Aktuell kommen immer wieder die Volumenstrommeldungen, aber die Anlage hat bis jetzt seit fast einer Woche nicht mer verriegelt, was ja einen viel höheren Stromverbrauch bedeuten würde.

 

Ich bin mal gespannt, ob die Probleme damit dann aufhören.

 

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Danke für die Info. Gerne kannst du uns dazu hier auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Zusammen, heute war dann der große Tag und der Techniker war da. Neue Software drauf, hat schon etwas gedauert, und dann einige Einstellungen vorgenommen. Heizzeiten und ähnliches komplett gelöscht und auf Dauerbetrieb gestellt. Wäre energetisch sinnvoller, meinte er. Filter wurde auch gereinigt, war auch etwas verdreckt. Dann hatte sich die Warmwassererhitzung aufgehängt, was erst nach einem etwas längeren Suchprozess gelöst werden konnte. System hatte sich aufgehängt. Also warten wir jetzt mal ab, und hoffen dass es keine Fehlermeldungen mehr geben wird.

 

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Diese Aussage, dass Zeitprogramme energetisch nicht sinnvoll sind, finde ich befremdlich.

Beunruhigend ist, dass sich das System nach Einspielen der neuen SW aufgehängt hat. 

Ich habe auch dieses Vitocal Modell, es wurde ein Überströmventil aufgrund der F252 und F867 Fehlermeldungen eingebaut. Nach vielen eigenen manuellen Regulierungsversuchen am Ventil läuft meine Anlage nun mit einer Energiebilanz von ca. 1:5. Meine Heizungsfirma war nach eigener Aussage nicht in der Lage, das Ventil vernünftig einzustellen.  

Sollte ich auch die neue SW anfordern und das Ventil wieder ausbauen lassen (weil es ja nur ein work-around ist)?

 

Vielleicht kann Flo_Schneider  zu diesen Punkten Stellung nehmen?

Hallo Michael, bin da absolut deiner Meinung.

Was der Techniker noch eingestellt hat, ist das Warmwasser auf konstant 45 ° und nur die Zirkulationspumpe auf die "Betriebszeiten". Ich habe aktuell nur zwei Räume in der Beheizung und lande auch etwas über 1:5 in der Energiebilanz. Aberwarum man keine "Heizzeiten" in der Wp einstellen soll, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Hallo Der_Mueller,

 

danke für das Feedback. Mit der Aussage keine Heizzeiten einzustellen, meinte er vermutlich, dass aufgrund der Trägheit  einer Fußbodenheizung keine Einsparungen zu erwarten sind. Bei einer Anlage mit Heizkörpern sieht das natürlich anders aus. Ich lasse bei mir, nur Fußbodenheizung, die Anlage auch durchlaufen während der Heizperiode. 

 

@Michael-JJ: Ja, du solltest auch ein neues Update anfordern. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die schnelle Rückmeldung.

Bei einer Fußbodenheizung kann ich es ja auch nachvollziehen. Aber ich baue aktuell auch Flächenheizungen auf die Wände, und dabei macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, da diese ja recht schnell aufheizen. Ich wollte hierfür dann Heizzeiten in der Wärmepumpe und an den Flächenheizungen einstellen.

 

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Bei Flächenheizungen fehlt mir tatsächlich die Erfahrung, sodass ich nicht sagen kann, wie lange diese die Wärme speichern und wie lange es dauert, bis sich darüber der Raum erwärmt. Wozu stellst du bei den Flächenheizungen auch Zeiten ein. Normalerweise würde es doch reichen, nur an der Wärmepumpe im Zeitprogramm die entsprechende Zeiteinstellung vorzunehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, aber auch hier habe ich ja Räume, die ich nicht immer nutze. Und ich habe imer as Gefühl, wenn ich Räume heize, die ich nicht nutze, verbrauche ich nur unnötig Energie. Daher dann die "Einzelraumsteuerung" über Tado.

Wenn es eine andere Lösung gibt, bin ich dafür natürlich offen. 🙂

 

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Da hast du natürlich recht. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

@Der_Mueller 

Hallo Markus, in deiner Wärmepumpe brennt kein Feuer wie bei einem Öl-kessel.

Es macht einen Unterschied mit  welcher Vorlauftemperatur die Energie ins Haus "gepumpt" wird.

 

Wenn die Heizung nicht 24h läuft, wirst du in der dann kürzeren verbleibenden Zeit die Wandheizung mit einer höheren Vorlauftemperatur betreiben müssen, um diese Energiemenge (abzüglich 1-2% Einsparmöglichkeit) in das Haus zu bekommen.

Genau so mit den nicht beheizten Räumen. Der Raum wird dann vom Nachbarraum mit beheizt.

Der braucht wieder eine  höhere Vorlauftemperatur  oder x Meter Flächenheizung  um das ausgleichen zu können.

 

VG Michael

Hallo Michael, danke für die Ausführungen.
Nur zu Darstellung der aktuellen Situation. Ich wohne in einem Haus, knapp 100 qm, erbaut Anfang der 70er,in der Woche alleine. Sprich hier sind drei Zimmer, die ich "normalerweise" nicht nutze. Die beiden Flächenheizungen, die aktuell installiert werden haben 35 % bzw. knapp 50 % der Bodenfläche. Das werde ich natürlich noch testen müssen, aber ich denke hier ist eine "einigermaßen" schnelle Aufheizung möglich.

Macht es unter diesen Voraussetzungen aus Deiner Sicht keinen Sinn, die nicht genutzten Räume nicht voll zu heizen und die Flächenheizungsräume zumindest in der Zeit, in der ich nicht anwesend bin, nicht auf der Wohlfühltemperatur zu halten. Mir geht es nicht um eine komplette Abschaltung. Aber wenn es "Normal" 21 ° haben sollte, würde ich diese Räume z. B. auf 16 ° einstellen und dann vor Bedarf hochheizen lassen.


Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Hallo Markus,

 

das ist in der Tat etwas komplizierter und final nicht so einfach zu beantworten.

Zum einen würde ich im Winter einen Test machen wie schnell und wie weit das Haus mit Nachabschaltung auskühlt um zu sehen was man hier potentiell sparen kann.

 

Für die Flächenheizung würde ich eine Raumweise Heizlast Berechnung machen. Und hier auch deine geplanten unterschiedlichen Raumtemperaturen berücksichtigen und wie viel Energie von Raum zu Raum fließt.

Mit dieser Info kann man im Auslegungsprogramm der Flächen-Heizung schauen auf welche Vorlauftemperatur man kommt.

Das moduliertest  du einmal mit alle Räume auf 21 Grad und einmal mit den 3 Räumen 21 Grad und der Rest 16 Grad. In den 2 Fällen wird das Haus eine leicht unterschiedliche max Heizlast ergeben und unterschiedliche Vorlauf Temperaturen.

Diese beiden Vorlauf Temperaturen sieht man im JAZ Rechner was das ausmacht und ob es evtl besser ist alle Räume auf 21 Grad oder die Nachbarräume auf 18 Grad zu halten.

Da kann man mehrere Varianten  durchspielen.

 

 

>>auf 16 ° einstellen und dann vor Bedarf hochheizen lassen.

dazu müsste die Vorlauftemperatur dann dauerhaft ein paar Grad höher sein als eigentlich für die 3 Haupträume nötig. (WP arbeitet gegen eine Handbremse)

Sonst dauert das Hochheizen mehrere Tage.

Oder du stellst manuell die Vorlauftemperatur für x  Stunden hoch und darfst nicht vergessen es wieder zurück zu stellen.

 

 

VG Michael

Hmmmm, das klingt in der Tat nach etwas "Arbeit". Ich denke ich werde jetzt den Winter nutzen, um mal die unterschiedlichen Szenarien zu testen und schaue, welche Einstellung energetisch Sinn macht, sieht man ja durch die Auswertungen in der App recht gut.

 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Unterstützung.

 

Ich werde weiter berichten. 🙂

 

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

In diesem  Thread  habe ich schon viel erfahren. Danke an alle Teilnehmer für den offenen Austausch.

Von Flo_Schneider hätte ich noch gerne Stellungnahmen: 

--> Beunruhigend ist, dass sich das System nach Einspielen der neuen SW aufgehängt hat. 

--> Sollte ich auch die neue SW anfordern und das Ventil wieder ausbauen lassen (weil es ja nur ein work-around ist)?

 

BTW: kann diese neue SW auch über das Netz runtergeladen und eingespielt werden, oder ist immer ein Einsatz vor Ort notwendig? 

Hallo Michael-JJ,

 

dazu hatte ich dir schon geantwortet. Ja, du solltest auch ein Softwareupdate über deinen Fachbetrieb anfordern. Unser Technischer Dienst wird mit ihm alles weitere besprechen. Das Überströmventil wird dann nicht mehr nötig sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Sehr interessant (Ich drücke mich gerade sehr höflich aus!), mein Installateur hat eine Rechnung von Viessmann erhalten. Und Viesssmann verlangt doch tatsächlich knapp 600 Euro für den Besuch des Technikers!!!!!!!!

 

Eine Unverschämtheit für eine Dienstleistung, die ja aufgrund eines, aus meiner Sicht, Softwaremangels seitens der Fa. Viessmann hervorgerufen wurde. Die Fehlersuche nach dem Aufspielen der neuen Software, bei der sich die Warmwasserbereitung aufgehangen hatte, hat auch knapp eine Stunde gedauert und wird natürlich voll berechnet, bei 120 Euro Stundenlohn! Auch das Aufspielen der neuen Software, welches ja notwendig war, wird berechnet. Bei einer Anlage, welche im Juni installiert wurde. Aus meiner Sicht unbegreiflich. Mein Installateur schaut jetzt nochmal, da ich als Endkunde es wohl nicht reklamieren kann.

Ich werde berichten, bin aber doch (etwas) enttäuscht von enem derartigen Vorgehen.

 

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Hallo Flo,

 

Danke für deine Antwort. Deine erste Antwort hierzu habe ich wohl übersehen.,

 

Michael_JJ

------------------------------

 (Ja, du solltest auch ein Softwareupdate über deinen Fachbetrieb anfordern. Unser Technischer Dienst wird mit ihm alles weitere besprechen. Das Überströmventil wird dann nicht mehr nötig sein. )

Zum Thema Firmware-Update: ich habe eine PV-Anlage. Der Wechselrichter läßt sich über eine Android-APP monitoren. In der APP erhalte ich auch Infos zu Firmware-Updates und kann diese dann über die APP veranlassen. Das geht ohne einen Technikereinsatz vor Ort. 

Wäre doch auch ein super Feature für Viessmann's Vitocal.

 

@Der_Mueller: Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Abrechnung um ein Versehen handelt. Ich lasse es entsprechend prüfen. 

 

@Michael-JJ: Das ist auch so geplant für die Zukunft. Hier müssen vorab noch einige Details geklärt werden. Deshalb aktuell noch der genannte Weg. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke Dir.

 

Schöne Grüße
Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Klingt gut!

Viele Grüße aus Paderborn,

 

Michael_JJ

Hallo,

 

auf Nachfrage bei meinem Heizungsbauer wann meine Anlage das neue Update bekommt. Habe ich folgende Antwort bekommen. Er hat die Nachricht die er bzgl meiner Nachfrage von Viessmann bekommen hat an mich weiter geleitet. Die Antwort hilft mir irgendwie nicht richtig weiter.

Was stimmt den nun, kommen die Updates OTA oder ist ein vor Ort Einsatz erforderlich?

Was ist ein E3 Regler, bzw wie erkenne ich welcher bei mir verbaut ist?

Zur Info: Bei mir wurde auch ein Überstromventil eingebaut.

 

Hier die Antwort von Viessmann:

 

Hallo XXX,
 
anbei die RM zu deiner Frage bzgl. eines SW-updates an der 252-A von Herrn XXX.
 
Dies gilt allerdings für alle Maschinen (Geräte) mit E3-Regler !!
 
Zum Prinzip:
ALLE aufgeschalteten (also konnektivitäten) Anlagen mit E3-Regler 
=> all diese Anlagen werden permanent gemonitort, wir haben da also immer "ein Auge" drauf !
 
Wenn eine Maschine im Feld sauber & problemfrei läuft, wird diese nicht aus der Ferne (TD Allendorf) geflasht.
Zeigt eine Maschine Probleme und es gibt mittlerweile eine SW für den Regler, welche diese Probleme beheben würde, wird dieser Regler "automatisch" über Nacht geflasht !
Gibt es durch eine neue SW einiges an Funktionserweiterungen im Regler, wird dies auch zyklisch durchgeführt.
 
Wichtig aber:
Beide updates laufen über die Internet-Schnittstelle des Reglers und es Bedarf daher keinen TD-Einsatz von Viessmann oder des betreuenden Heizungsbauers vor Ort !
 
 
Zu der Anlage von Herrn XXX:
Die Anlage wird automatisch geflasht, hier muss keine TD-Einsatz gefahren werden - oder auch nicht durch deine Jungs.
Wenn unser TD hier die Notwendigkeit sieht, eine neue SW aufzuspielen (wie oben beschrieben) wird dies geschehen !
 
VG
XXX
___________________________________________________________________________

Hallo Merlin0770,

 

die 250-A hat einen E3-Regler, welcher dadurch erkennbar ist, dass es ein Touchdisplay ist. 

 

Für ein Update muss sich der Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst melden und aktuell noch vor Ort an der Anlage sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren