abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A ca 700 Takte in 25 Tagen

Hallo zusammen,

 

das Gerät läuft jetzt ca 6 Monate - bis nach Mitte Oktober noch mit ca. 100 Takten.

 

Heute habe ich mal nach geschaut, 802 Takte bei 266 Stunden - hmmm.

 

Ich meine gelesen zu haben zu viele Takte sind nicht gut - und die maximale Tiefsttemperatur liegt erstmal bei 4 Grad .

 

Das Gerät hatte ich schon mal bei sehr mit Tag- und Nachtabsenkung wesentlich niedriger - der Viessmantechniker Vorort empfahl danach aber möglichst eine Temperatur.

 

Ich frag mich grade mit wie viel tausend Takten ich den Winter beenden werden werde - und ob es noch viele Winter mehr werden... 

 

Danke,

 

Böse_Ahnung

 

4 ANTWORTEN 4

Ähnliche Problematik hatte ich auch über weite Strecken. Zum einen kann es daran liegen dass die Fühlerpositionen im Pufferspeicher falsch positioniert sind, also der Zielwert zu schnell erreicht wird. So findet keine ausreichende Ladung statt, sind die Fühler tiefer platziert verlängert sich die einzelne Laufzeit. Eventuell ist auch der Speicher zu klein bemessen. 

Der Verdichter darf max. 6 mal pro Stunde starten lt. Hersteller Highly und MUSS jeweils mindestens 3 Minuten laufen. Darüber hinaus ist es sinnvoll den mittleren Temperaturhub zwischen Wärme-Quelle (Außenluft) und Wärme-Senke (Vorlauf) so klein wie möglich zu halten um die Effizienz zu steigern. Der Tagesgang der Außentemperatur erreicht am frühen Nachmittag das Maximum, in der späten Nacht das Minimum.

Die Heizzeiten bzw. WW-Zeiten sollten also im Schwerpunkt um den frühen Nachmittag liegen, idealerweise mehr oder weniger überhöht (je nach Wärmespeicherkapa durch Puffer oder FB Heizung) und möglichst gar nicht zur späten Nacht.

Diese Strategie bedingt etwas höhere Vorlauftemperaturen, was jedoch durch die höheren Umgebungstemperaturen weit überkompensiert wird.

Darüber hinaus werden wesentlich weniger Einschalt-Takte generiert.

Bei Erdwärmepumpen wäre eine Konstant Strategie von Vorteil.

Hallo und Danke für Eure Hilfe.

 

Ich hatte vorher den Kundendiensttechniker von Viessmann was denn so normal an Takten sein könnte, dass diese unterschiedlich sein könnten ist schon klar .

 

Antwort: "Dazu wird er sich nicht äußern."

 

Lt. Internet sind es bei Luftwärmepumpen lediglich 10  - 15 Takte pro Tag.

 

Was darf sich ein Endverbraucher dazu denken  ? 

 

Ist dem dem Kundendiensttechniker von Viessmann nicht bekannt, wie oft die Highly anspringen kann?

 

----------------------------------------

 

Ich kann Sie jetzt bei Temperaturen unter 6 Grad, noch über 0 Grad mit einer Temperatur und wenig Energie einstellen oder aber die vom Heizungspilot empfohlene Einstellung mit weniger Takten aber höheren Energieverbrauch.

 

Viessmann empfiehlt möglichst eine Temperatur

 

Das Internet bemäkelt hohe Taktzahlen wie auch das Bundesministerium für Energiewirtschaft.

 

An mir als Käufer liegt es sicherlich nicht - ich will es ja nur richtig machen.

 

Interessant.....

 

Ich hab Dir zwei PMs gesandt - ich hoffe das System lässt dies zu.

Top-Lösungsautoren