abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A permanentes abtauen ohne ersichtlichen Grund

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns ca. 10-13°C Außentemperatur und die Wärmepumpe taut permanent ohne ersichtlichen Grund ab (8x Heute schon). Der Wärmetauscher der Außeneinheit ist weder vereist noch durch Schmutz zugesetzt.

Filtersieb und Schlammabscheider wurden erst vor ca. 1 Woche gesäubert, Durchfluss ist ausreichend vorhanden.

Produktname: IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C

Firmwarestand: 2243

 

 

Slutz_0-1699206656974.png

Wärmepumpe läuft an, nach ca. 30min startet dann das Abtauen.

Slutz_0-1699205041609.png

 

Ist da vielleicht ein Sensor defekt?
Auf dem Bild des Kältekreises sahen eigentlich alle Werte plausibel aus.
Danke schon mal für Ideen und Anregungen!

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

da es sich hierbei um eine 2c Anlage handelt wird das Problem in der Hydraulik und/oder in der Heizkurveneinstellung liegen.

Generell sind die Anlagen gedacht für Häuser mit Fussbodenheizung und ein paar wenige Heizkörper.

Es gibt hier schon genug Meldungen dazu. Da würde ich erstmal das Forum durchsuchen.

Mfg

Hallo KD-Buschmann,

danke für den Tipp, ich kenne die Problematiken zur Genüge.

Sollwertdifferenz zwischen HK1 und HK2 muss mindestens immer 4-5K betragen und sowas alles.

Ich habe zu meiner neuen Problematik mit dem Abtauen leider kein passendes Thema gefunden, deswegen habe ich ein neues aufgemacht.

Ich hatte das letztes Jahr auch beobachtet, Abtauen ohne Vereisung infolge ungünstiger Windverhältnisse.

Entweder der Wind (es herrscht gerade in einigen Teilen Deutschlands ordentlich Wind) bläst gegen die Lüfter oder quer zu den Lüftern. Bei Queranströmung in Verbindung mit einer dahinterstehenden Wand entsteht gem. Bernulli ein Unterdruck zw. Wand und Gerät, welches den Lüfter Luftstrom reduziert. Somit kühlt der Verdampfer zu weit ab weil ein ausreichender Wärmenachschub ausbleibt und die sog. schlaue Wärmepumpe (O-Ton Viessmann) denkt der Verdichter sei vereist. Würde man stromabwärts auf der Luftseite des Verdampfers einen Temperatursensor spendieren, bestünde die Möglichkeit diesen effekt zu "sehen" und könnte in Form einer Leistungserhöhung der Lüfter adäquat reagieren. Aber diesen Temperatursensor hatte man sich wohl gespart. Man sieht aber noch entsprechende Durchführungen, die evtl. mal dafür gedacht waren.

Beobachte mal die Windrichtung zur Außeneinheit ob die Theorie bei Dir passen könnte.

 

Das Ereignisprotokoll bei uns zeigt trotzt  ungünstigem Wind seit gestern keine Einteisungszyklen.

Evtl. hat man das in neueren SW Versionen verbessert, bei > 6 °C Außentemperatur macht das keinen Sinn.

Habe den SW Stand 2323.

 

Das mit dem Wind muss ich mal prüfen.

Die Wärmepumpe steht aber eigentlich sehr geschützt:

Slutz_0-1699258381279.png

Laut Wetterdaten hatten wir gestern 20-25km/h. Tagüber aus Süden und Abends dann aus Süd/West.

 

OK also auf jedenfall mal wieder ein Softwareupdate anfragen.

Changelogs zwischen den einzelen Versionen wären mal Interessant.

Wer trägt eigentlich die Kosten für das Softwareupdate, Viessmann oder der Heizungsbauer, der das beantragt?

In unserem Fall hatte Viessmann ein SW Update gefordert. Wg. zunächst zu schwachem WLAN musste das Update der Viessmann KD erledigen, was innerhalb der Garantiezeit kostenlos war.

 

Wg. der Luftströmung könnte man auf der Vorderseite einen Faden oder Stück Folie anbringen um die Luftströmung zu sehen. Aber Achtung: der Faden bzw. Folie darf sich keinesfalls lösen und darf auch nicht zu lang sein, um nicht in den Lüfter zu geraten !

 

Auf welcher Leistung laufen die Lüfter (s. Kältekreisübersicht) ?

Ich glaube die Lüfter laufen maximal bei 60-70%, wenn die Wärmepumpe auf 100% läuft, im Normalbetrieb ~15-30%. Bin momentan noch Unterwegs, muss ich am Nachmittag mal genauer drauf achten.

Mit dem Faden probiere ich mal aus.

 

Achso die Durchführungen die du oben erwähnt hast sind glaube nicht für einen eventuellen Temperatursensor, sondern für die Ventilator Ringheizung die man optional anbringen kann.

 

 

Ich habe das ganze jetzt mal ein paar Tage lang beobachtet, Wetter (Windabhängig) scheint das ganze nicht zu sein. Die Luftströmung sieht konstant aus, getestet habe ich hier wie Vorgeschlagen mit einer Schnur.

 

Wir haben seit gestern Abend etwas tiefere Temperaturen ~4°C und Tagsüber ~10°C.

Die Wärmepumpe gibt als Information nun auch zusätzlich folgende Information aus:

 

Aktive Information: I.131 - Min. Verdampfungstemperatur erreicht

Slutz_0-1699790235312.png

 

Normalbetrieb:

20231112_202524.jpg

Hier wundert mich, dass die Expansionsventile auf 100% stehen und nicht regeln , obwohl die Rücklauftemperatur (8,3°C) zum Verdampfer höher als die Außentemperatur (7,6°C) ist.

Auch die Rücklauftemperatur vom Verdampfer sieht komisch aus (7,1°C), würde ja bedeuten, dass ich Energie an die Umwelt abgebe und nicht umgekehrt 🤔

 

Start Abtauen: 

20231112_204006.jpg

Hier auch wieder, keine Regelung der Expansionsventile.

 

 

Ich habe einen Servicetermin in ca. 2 Wochen, aber nicht wegen diesem Fehler, sondern wegen dem Austausch des 4/5-Wegeventils. Ich hoffe mal das der Servicetechniker genug Zeit hat um auch wegen diesem Fehler zu gucken und sich noch zu einem Softwareupdate überreden lässt.

Ja, da würde ich zustimmen. Stets 100% angesteuerte Expansionsventile sind völlig unplausibel, erklären aber die Fehlermeldung Minimum Verdampfungstemperatur, wenn diese dabei ca. 10K unter Umgebung fällt, infolge falscher Prozessführung.

Dass gleich beide Expansionsventile defekt sind, wäre extrem unwahrscheinlich, daher eher ein Problem mit dem Kältekreis Controller. Das Nach Expansions Ventil geht übrigens bei uns (SW 2323) wenige Minuten nach Verdicherstop auf 0%, wahrscheinlich um Flüssigkeitsschläge beim nächsten Wiederanlauf zu verhindern.

 

Evtl. könnte ein Aktuatorentest im Service Menu weiterhelfen.

I have the same problem with my Vitocal 222-S E.06 2C heat pump. Currently (immediately after the temperature got below 3°C), the defrost procedure is running every 60-70 minutes and I am not able to heat up our house. How come? This is very strange. 

Die Expansionsventile werden in der Nachlaufphase mit Stellwert 50% und 0% gefahren:

20231113_072911.jpg

 

Einen Hardwaredefekt der Expansionsventile würde ich hier auch mal ausschließen und das eher auf die Bananensoftware schieben.

 

Ich gebe die Informationen mal an meinen Heizungsbauer weiter und hoffe das Viessmann hier schnell reagiert.

Wenn es kälter wird und der Verdampfer weiter so überfahren wird, kann ich mir schon vorstellen, dass nicht mehr alles verdampft und der Kompressor irgendwann absäuft 😐

Ja, das sieht tatsächlich nach einem SW Thema aus. Welcher SW Stand ist das ?

Sollte 2244 sein, was ich im ersten Beitrag geschrieben hatte (2243) war der Softwarestand vom Kommunikationsmodul.

Gestern Abend:

20231113_201831.jpg

 

Heute Morgen:

20231114_075722.jpg

 

Auf einmal Regeln die Expansionsventile wieder..

Ich habe nichts an den Parametern verändert (Heizkurven usw.) 🤔

 

Top-Lösungsautoren