abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252A F.867 Schwimmerventil

Hallo zusammen, unsere Wärmepumpe wurde im November 2023 in Betrieb genommen ich habe aber seitdem immer die Fehlermeldung F.867 und das eine Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst wird. Vermutungen sind man benötigt ein Update oder man müsste ein Überdruckventil verbauen. Da ich aber Endkunde bin habe ich davon keine Ahnung und mir kann aktuell keiner weiterhelfen.

Seriennummer Außengerät 7720545201249125 und Innengerät 7720518202546128.

 

Hoffe hier hat jemand einen Durchblick was diesen Fehler auslöst der aber auch immer wieder behoben wird vom Gerät selber. 

Fehlerprotokoll Vitocal 252a.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.

Kannst das Thema ja als beantwortet schließen, wenn keine Fehler mehr auftauchen.

Bis bald mal wieder.

Gruß

Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Bei mir ist das Problem ein ähnliches. Die Fehlermeldung kommt und geht, dabei läuft die Heizung ohne Probleme weiter. Ich habe die Erfahrung gemacht das bei mir der Fehler fast ausschließlich in der Nacht und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auftritt. Ist es Wärmer, kälter oder Tag dann läuft sie wochenlang ohne Fehler. Letztes Jahr im Juni hatte ich das Urlaubsprogramm drin und der Fehler kam jeden Tag, Programm raus -> Fehler weg. Eigentlich ist es meines Wissens so das bei dem Fehler die Heizung eigentlich verriegeln müsste und Schluss und alles machen müsste nur nicht weiterlaufen. Bei mir sollte vorsorglich das Sicherheitsschwimmerventil getauscht werden, aber ich möchte nicht unnötig Teile tauschen lassen, die nicht wirklich kaputt sind. Der Werkskundendienst will sich der Sache mal annehmen und dann sehen wir weiter. Dauert aber ca. 8 Wochen.

Sicherheitsschwimmerventil .jpg

Hallo AH73,

 

der Volumenstrom an deiner Anlage ist ziemlich gering. Dies kann dadurch eventuell beim Umfahren der 4/3-Wegeventils kommen. Ich empfehle, im ersten Schritt das Filtersieb an der Außeneinheit zu reinigen. 

 

Viele Grüße
Flo 

Danke für die schnellen Rückantworten. Wie erkennt man den richtigen Volumenstrom . Wie muss dieser Aussehen?

 

Hallo,

hast du den Filter im Außengerät schon gereinigt wie Flo_Schneider das geschrieben hat?

Das wäre der erste Schritt, wenn ihr das seit 11_2023 noch nicht gemacht habt.

Wie das geht, ist u.a. in diesem Video zu sehen: Vitocal 15x-A und 25x-A (H) | Viessmann

 

Den Volumenstrom kann man im Internet unter https://viguide.viessmann.com/ nachsehen.

Das sind 3 verschiedene Volumenströme, je nachdem, was die WP gerade macht ( WW, Heizen, Abtauen ).

Beim Abtauen sollte der Volumenstrom nicht unter ca. 1200 L/Min. liegen

 

Gruß

Andreas

Hallo, habe das Ventil gereinigt war mehr als verdreckt. Warte jetzt ab aber aktuell keine neuen Meldungen. Danke für den Tipp. 

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.

Kannst das Thema ja als beantwortet schließen, wenn keine Fehler mehr auftauchen.

Bis bald mal wieder.

Gruß

Andreas

Top-Lösungsautoren