abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A leerlauf, wozu?

Ich betreibe eine Vitocal 262-A Boiler im Zeitmodus (12:00-18:00) sowie mit dem 1-stufigen PV modus (einfache Schaltung). 

Mir ist aufgefallen dass immer zu den Schaltzeiten, also 12:00 und 18:00 sowie sobald das PV Relais in eine Richtung schaltet, die Vitocal in den Leerlauf geht (ca. 35 Watt) in der üblichen (lauten) Lautstärke. D.h. wenn die Temparatur noch in der Hysteresenzone ist, kommt nur der Leerlauf für ein paar Minuten und dann nichts. Nur im Zeitmodus wird jeden 2 oder 3. Tag geheizt, der Boiler geht aber an jedem Tag 2 mal an. Noch mühsamer ist es an einem von Wolken durchzogener Tag, da geht bei Sonnenschein an, bei Wolke aus, bei Sonnenschein an, ... obwohl es nichts zu tun gäbe, da die Wassertemperatur noch 60 Grad hat.

 

Wozu dient dieser Leerlauf? Und wieso erkennt der Boiler nicht vorher das die Temperatur hoch genug ist?

7 ANTWORTEN 7

Hallo carolus, 

 

schau bitte mal nach, wie der Parameter I20 eingestellt ist und ändere diesen bitte. Hier ist der Einstellbereich von 3 bis 6 Minuten. Wenn du ihn geändert hast, schau bitte nach, ob der Ventilator solange läuft, wie dort eingestellt. Teil mir zudem die Seriennummer mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Es war 6 min (default) eingestellt. Ich habe mal auf 3 eingestellt. Dieser Leerlauf heisst also Vorlüftung?

 

Beim abspeichern geht die Lüftung immer noch 6 min. Beim PV ein/aus geht sie auch immer noch 6 min. D.h. die Änderung hatte keinen Effekt.

 

 

Stellt sich immer noch die Frage wozu eine Vorlüftung und Nachlüftung gut ist?

 

Konnte keine DM für die SN finden also direkt hier: 7720334400005126

Gibt es dazu schon nähere Informationen?

Hier noch eine visuelle Darstellung

1000011852.png

 man sieht gut am Stromverbrauch die Heizung mittels solar am Morgen und dann die zwei Lüftungsrunden zu den Zeitschaltzeiten. Sie dauert 6min, obwohl 2min eingestellt ist

1000011853.png

 

Danke, setz dich hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser dies unserem Technischen Dienst meldet. Ggf. entscheiden die Kollegen, ob ein Serviceeinsatz aufgenommen wird oder deinem Fachbetrieb entsprechende Ersatzteile zugeschickt werden. Halte mich hierzu auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, werde ich machen. Würde mich trotzdem interessieren was denn nicht OK ist.

Das von dir geschilderte Verhalten der Anlage ist so nicht in Ordnung. Also dass der Ventilator immer wieder zu Beginn anläuft, ohne dass der Verdichter startet bzw. weil keine Anforderung anliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren